RC125 Klappern beim Gas geben

  • Hallo zusammen.


    Habe am Samstag eine kleine Ausfahrt mit meiner RC125 BJ 2018 gemacht. Auf dem Rückweg fing die RC auf einmal an beim Gas geben so eine art klappern von sich zu geben. Hab dann im stehen mal genauer geschaut. Von außen ist zwar nichts zu erkennen, wenn mich aber mein Gehör nicht gehörig täuscht, kommt das klappern aus dem Bereich des Motors. Habe mich dann auf den Weg nach Hause gemacht. Das klappern bleibt zwar auch bis heute noch, verschwindet aber ab knapp 7,5 tausend umdrehungen.


    Ich weiß, dass man anhand von nen paar Buchstaben immer schwer sagen kann was es ist, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen was es ist, oder sein kann.




    Danke schonmal im Foraus



    MfG Tim

  • also ein schnelles hohen Klickern ist normal, das sind die Ventile im Zylinderkopf. Wann wurde das Ventilspiel denn zuletzt kontrolliert, wird beim großen (teuren) Service gemacht? Zu großes Ventilspiel klackert natürlich auch mehr.


    Das Ventilklickern ist ein hohes schnelles Geräusch und geht bei höherer Drehzahl unter dem restlichen Motorgeräusch unter, ist deshalb besonders im Stand hörbar.


    Mit freundlichen Grüßen,

    auch Tim ;)

    DLZG Tim

  • Ventilspiel kontrollieren ist immer gut,

    und schau dir auch gleich die Kipphebel an.

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017