Kupplungsdeckel undicht ?

  • Hallo zusammen

    Ich muss mich mal wieder an euch wenden und zwar habe ich ein kleines Problem, welches mir nicht aus dem Kopf will.

    Und zwar: ich sehe immer wieder ein bisschen Öl auf meinem Kupplungsdeckel und zwar dort wo der LC4- Schriftzug ist. Ich hänge euch mal ein Bild an. Irgendjemand ne Idee woher das kommt ? Ich weiss, dass der Deckel eingepresst ist aber kann mir trotzdem jemand erklären wie das möglich ist ?

    ~Steven

  • Steven_smcr

    Hat den Titel des Themas von „Gummiring des Kupplungsdeckel undicht ???“ zu „Kupplungsdeckel undicht ?“ geändert.
  • Ist das eine 19er? Kannst du bitte nachschauen ob der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung irgendwo abgeklemmt oder geknickt ist? Lass dir am besten direkt einen Termin beim Händler geben und fahre bis dahin nicht mehr.


    Wenn du einen geknickten oder eingeklemmten Schlauch findest, sag bitte im Forum Bescheid.

  • mapa812

    Ne das ist ne 15er. Habe den Schlauch mal gecheckt und konnte jetzt so auf die schnelle rein optisch(ein paar Sachen wurden demontiert dafür) nichts entdecken wie ein geknickter Schlauch. Gut konnte heute leider nicht alles überprüfen und werde mich morgen nochmals dransetzten.

    Hat/Weiss niemand ob dieser Gummiring einen tatsächlichen Dichteffekt hat gegenüber dem Öl oder was der dort genau nützt ?

  • Ja klar hat der auch einen Dichteffekt zum Öl.


    Wenn der Motor aus ist, dann liegt der Ölstand unterhalb der Dichtung, im optimalen Fall in Höhe zwischen Min. und Max. Markierung im Schauglas :zwinker:


    Während der Fahrt jedoch, vorallem bei höheren Drehzahlen, spritzt das Öl innen gegen den kompletten Kupplungsdeckel und wirbelt in diesem herum, also sollte bzw. muss der eigentlich zu 100% dicht sein.


    Nur zur Erklärung warum ich das so genau weiß: ich hab einen transparenten Kupplungsdeckel verbaut und hatte mein Moped auf dem Prüfstand abgerollt. Dort konnte man schön sehen wie das Öl im Deckel herumgewirbelt wurde, während das Moped abgerollt wurde.


    Im Leerlauf hingegen, wenn das Moped am Seitenständer steht, kommt da noch kaum Öl hin:


    20191001_002943.jpg


    Wie lange hast du das Moped schon bzw. seit wann besteht das Problem?

    Ich denke auch dass du möglicherweise einen Überdruck im Motor hast und dadurch die Dichtung undicht wurde.


    Auf alle Fälle solltest du checken was da los ist, denn das kann auch gefährlich werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980

    Gut ich nahm die Kiste am Sonntag ganz schön ran(Bergstrasse mit viel Kurven und mit ordentlich Drehzahlen wieder raus).

    Habe das Moped erst seit 1 Jahr und bis zu diesem Sommer nie ein solches Problem gehabt. Ich werde auf jedenfall noch mal alle Entlüftungsschläuche checken, und dann die gesamte Dichtung von aussen Inspizieren um evt. Leckspälte oder ähnliches zu finden.


    Edit: Habe nun sämtliche Leitungen geprüft. Der Schlauch aus dem Ölabscheider-Dreieck in den LufiKasten hatte soweit ich es erkennen konnte einen Druckpunkt, als ob die Verkleidung dort irgendwie dagegen gedrückt hätte. Habe diesen mit einem Kabelbinder(nur sehr locker um ihn nicht zu quetschen) an einer Stellen befestigt, die nicht durch den Kotflügel gepresst wird. Auf dem Gummiring fand ich zudem keine Spalten oder ähnliches. Ich werde heute noch einmal eine vorsichtige Runde drehen und schauen ob sich etwas geändert hat. Ende Monat ist für mich eh Saisonende und dann kommt die gute mal zum service und das Thema sprech ich dort auch gleich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven_smcr ()