Tutoro-Oiler

  • Ich hatte den Tutoro-Oiler an meiner 1190 Adv angebaut und war zufrieden (bitte keine Diskussion darüber ob elektrisch od. mechanisch (führt zu nichts)).

    Hat ihn schon jemand an einer 790-er :Daumen hoch: verbaut? Ich habe hier noch nichts gefunden.

    Wenn ja, vielleicht ein Bild vorhanden?


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich kann den Sinn deiner Frage nicht wirklich erfassen .


    Es gibt hier unzählige Beiträge / Anleitungen wie die Düse/ n und Zuleitungen verlegt werden und wo die Behälter sitzen .

    Du hast " Ich hatte den Tutoro-Oiler an meiner 1190 Adv angebaut" geschrieben

    und fragst dann nach Bildern ?

    Es gibt zum Oiler eine Anleitung und bei Goggle mit " Tutoro-Oiler" suchen sogar zig Einbau Videos .

    Also alles was hier " angeblich nicht zu finden ist " .

    :denk:

  • Oh Mann, für wie blöd hälst du eigentlich den Rest der Menschheit, weil du ständig zu allem deinen Senf gibst.

    Ich kann lesen, kann mir Videos anschauen und sogar Herrn Google beanspruchen.

    An der 1190 hatt ich einen Oiler im wahrsten Sinne des Wortes verbraten, da ich in Unkenntnis der linksseitigen Hitze genau dort den Oiler angebaut hatte.

    Ich sehe bei der 790-er eigentlich nur eine Stelle, wo man das Teil anbauen kann, da es sich hier um einen mechanischen Oiler handelt, welcher im Betrieb senkrecht stehen muss. Damit verbaue ich mir aber gleichzeitg den Zugriff auf den Dämpfer und vielleicht hat sich dazu jemand etwas einfallen lassen und das Teil da verbaut, wo es nicht stört. That's all.

  • Hi ilu,


    hab das selbe Problem.

    An meiner 1190er war der Platz für den Oiler kein Problem. Aber die neue 790er Adv R ist sehr kompakt.
    Ich suche noch.

    Solbald ich fündig melde ich mich.

    Gruesse:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Norred ()

  • Also,

    das hat mir doch keine Ruhe gelassen.

    Hab einen Platz hinter der linken Sozius Fußraste gefunden.


    Und da haben die sogar schon eine Gewindebohrung vorgesehen.:Daumen hoch:

    Anbei Bilder:

    13553B1A-A10D-4CF8-A54C-3FE590C7360E[183519].JPG


    4493AF90-D5CB-4CF8-BF7F-589DF3FFD654[183521].JPG



    Nun bräuchte ich einen Baumarkt:

    - Edekstahlschraube Torx 6mm

    - Ausreichend lange Ölleitung ...

    und Zeit für die Montage :

    a) Montage Öler: 05 min:applaus:

    b) Montage Leitung: 60 min :kapituliere:

    c) Montage Dosierspitzen: 55 min:zorn:


    ... und Baumarkt hat zu :zorn:


    Übrigens:
    Wo geht es denn hier nach Obi?

    Zu Obi!

    Watt denn, Obi hat schon zu?

    :kapituliere::achtung ironie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Norred ()

  • Hallo Norbert,


    die Befestigung an der Fußraste hat mir überhaupt nicht zugesagt. Neben dem Aussehen wäre der Oiler sicher immer

    im Fadenkreuz der Stiefelspitze meiner Holden:nein:gewesen.

    Da man momentan ja genug Zeit bekommt, habe ich mich für folgende Lösung entschieden:

    Den Oiler auf die Ritzelabdeckung montiert (man klappt ihn bei Bedarf nach vorne und kommt ohne Probleme an das Federbein),

    die Leitung (roter Kreis) hiermit (:guckst du hier:https://www.tesa.com/de-de/bue…trastarkes-klettband.html) fixiert (auch an der Schwinge). Ob das Klettband lange hält wird sich herausstellen, ist mir ab einen Versuch wert.

    Bisher hat es ein paar hundert Kilometer (nur Straße) gehalten.


    Für alle Besserwisser und Nörgler: Ja, die kleine Befestigungsplatte kann man auch schwarz lackieren und mit zwei Schrauben befestigen, ja die Kette sieht bescheiden aus (ist mittlerweile gereinigt), ja es hätte auch Kabelbinder gereicht, also spart euch die Kommentare:tröst:.


    Gruß

    UliDSC_5890_1.jpgDSC_5898_01.jpgDSC_5895_02.jpgDSC_5913_02.jpgDSC_5908_01.jpg

  • Hi Uli,


    gute Lösung. War sicher auch ne Frimelei. Das Argument mit dem Stiefel auf der Soziusraste ist valide.
    Da ich ohne Sozius fahre bin ich für mich bei meiner gezeigten Lösung geblieben.


    Die hat sich mit einigen Kilometern als tauglich erwiesen.
    Ich habe den Ölzuführung von oben auf die Kette durch eine Zuführung mit Dosierspitze realisiert

    Ich verwende Stihl Kettensägeöl. Das spritzt nur sehr gering und haftet gut auf der Kette .

    Bei mir hat sich die Lösung bis jetzt bewährt.
    IMG_1481.jpgIMG_1482.jpgIMG_1483.jpg

    Ebenso für alle Besserwisser und Nörgler:
    Ja, die Ölzuführung ist von oben in Richtung Kettenritzel und nicht unten Richtung Kettenblatt.

    Das bleibt so, weil

    1. Das Öl findet seinen Weg

    2. Es funktioniert, spritzt mit dem richtigen Öl nicht

    3. Hab ich mit ca 40.000 km auf meiner 1190er auch schon so gemacht.

    4. Installation leichter als lange Leitung am Auspuff vorbei zu führen

    5. ....:motzki:

  • Hallo Norbert,

    interessante Lösung, wird aber die Allwissenden aufheulen lassen.

    Meine Meinung dazu: Hauptsache der Zweck ist erfüllt und fertich:Daumen hoch:


    Uli

  • Hauptsache du bist nicht einer derjenigen, der sich auch ständig über Öl auf dem Motorschutz wundert. :grins:

  • Besserwisser oder Nörgler?

    Eher Wissender

    Weil das durch die Art der Nutzung des Motorrades nicht für alle wirklich praktikabel ist ............


    Wenn es dem Erbauer und Besitzer passt ?


    Aber für meine Nutzung auch nicht praktikabel .

  • @ExDuc01,

    mich wundert gar nix:Daumen hoch:
    Besserwisser oder Nörgler?

    Ich finde es immer wieder schade, wenn man sich keine Mühe gibt. Ich würde jedenfalls keine Bilder präsentieren, wo ich die Düse mit Kabelbinder an der Kettenführung angestrapst habe.

    Du selbst könntest dich evtl. mit Hobbit hier im Forum kurzschließen, wie man doch eigentlich einen Kettenöler effizienter platziert.

    Und meine Aussage zum Öl auf dem Motorschutz ist bei deiner Positionierung der Düse doch schon berechtigt.

    Schlägt deine Kette nicht eigentlich auch selbst gegen die Düse?

  • Na Norbert,

    hatte ich es nicht vorausgesagt?


    Ich glaube jetzt sind wir beide geadelt, ich zolle uns :respekt:.

    In diesem Sinne, immer schön Öl auf der Kette, egal ob von aussen oder innen.:tröst:

  • Auch schlechte Beispiele müssen dokumentiert werden, damit andere wissen, wie man es eben nicht machen sollte. Habt euren Auftrag jedenfalls erfüllt. :Daumen hoch:

  • Na Norbert,

    hatte ich es nicht vorausgesagt?


    Ich glaube jetzt sind wir beide geadelt, ich zolle uns :respekt:.

    In diesem Sinne, immer schön Öl auf der Kette, egal ob von aussen oder innen.:tröst:

    @ Uli,

    richtig. Was zu erwarten war.

    Wenn man die letzte Zeit die Einträge verfogt, kristallisieren sich die wenigen Besserwisser, Nörgler, Neunmalklugen und Schlaumeier klar raus.

    Einfach rechts antäuschen, links liegen lassen und geradeaus durch.
    Ich freue mich auf weitere konstruktive Diskusionen ohne die offensichtlichen Selbstdarstellungsfanatiker.

    Und ich wette sie werden auch dazu wieder einen Kommentar abgeben. Wetten?
    Lass uns mal direkt die jeweiligen Erfahrungen (hinsichtlich Verschleppung Öl - Verlegung des Schlauchs) austauschen.


    Viele Grüsse und viel Spass beim Fahren

  • Norred wie sieht für dich eine konstruktive Diskussion aus, wenn Kritik nicht angebracht ist und Kritiker schon von vornherein als "Besserwisser, Nörgler, Neunmalklugen und Schlaumeier" oder gar als "Selbstdarstellungsfanatiker" diffarmiert werden?

    Man weiß schon am Anfang, dass man Murks gebaut hat und versucht gleich jegliche Kritik im Keim zu ersticken oder diese in die sozusagen populistische Ecke zu schieben.


    Der Tutoro als rein manuelle Lösung hat mich auch sehr interessiert. Darum habe ich aus Neugier auch mal reingeschaut. Bei der Lösung von ilu fehlt eben nur ein zusätzliches Blech, was die wilden Kabelbinder am Kettenschleifer ersetzt. Dieses Blech ist beim Mofessor zum Glück schon dabei. Die kleinen Klettbänder zur Kabelfixierung scheinen recht praktisch, kann mir aber eben auch vorstellen, dass der Klett nicht so lange hält. Würde hier eben normale Kabelbinderhalter verkleben.

    Die Position des Behälters finde ich eigentlich sehr gut. Sollte eben geschützter sein, als hinten an der Soziusraste.

    Der generelle Vorteil bei euren Positionen ist, ihr habt den Füllstand direkt im Blick, ich muss eben erst die Seitenverkleidung zur Kontrolle abnehmen. Aber ich mag eben die möglichst unauffällige Art. Sauber und möglichst unsichbar verlegt und verbaut ist eher mein Ding.

    War das nun konstruktiv genug?

    Trotzdem würde ich deinen Lösung aus mindestens ästhetischer aber eben auch aus funktioneller Sicht nicht weiterempfehlen.

  • Gibts jetzt ein Bier? :lautlach: