Tutoro-Oiler

  • Mal ne genrelle Frage zu den Oilern.

    Hatte sowas noch nie verbaut - generell fahr ich auch lieber denn zu basteln.


    Taugen die Systeme denn was?

    Gerade wenn das Moped zweckdienlich nicht nur auf der Straße bewegt wird?

    Ist die Gefahr des Abreisens der Düse bzw. natürlich auch durch Verschmutzung einer immer dauerfeuchten Kette nicht viel höher?

  • Habe bei mir den Scottoiler eSystem verbaut und bin damit sehr zufrieden, funktioniert auf der Straße und im leichtem Gelände hervorragend.

  • ...

    Taugen die Systeme denn was?

    Gerade wenn das Moped zweckdienlich nicht nur auf der Straße bewegt wird?

    Ist die Gefahr des Abreisens der Düse bzw. natürlich auch durch Verschmutzung einer immer dauerfeuchten Kette nicht viel höher?

    Richtig montiert besteht keine Gefahr des Abreißens der Düse, auch nicht Offroad.


    Das Öl, das bei Ölern zum Einsatz kommt, ist flüssiger und nicht so klebrig wie Kettenfett.

    Dadurch ist die Verschmutzung der Kette beim Offroad-Fahren sogar geringer.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • kommt stark drauf an wie du se verbaut hast. Außen auf der Schwinge ist es natürlich eher schwierig. Wenn da ein querstehender Ast reinkommt ist das Ding weggerrissen. Innen oder anders geführt gabs bei mir im Wald (bei Holzarbeiten und "Buschgelände") keinerlei Probleme. Evtl Düse checken nach viel Dreckschleudern. Einmal mit m Fingernagel drüber und das Öl läuft wieder. Kette sprayen wird bei artgerechter Nutzung schon echt nervig.

  • Harald, nicht Jeder versteht unter Offroad das gleiche wie Du.

    deswegen hab ich das vorsichtshalber mal angemerkt ?

    Und schön war’s gestern unterwegs trotzdem

    .Das Öl, das bei Ölern zum Einsatz kommt, ist flüssiger und nicht so klebrig wie Kettenfett.
    Dadurch ist die Verschmutzung der Kette beim Offroad-Fahren sogar geringer.

    Sprühen war früher ..
    Die Vorzüge dieses Öles kann man auch durchaus ohne montiertem Ketten Oiler nutzen.

    Für die Anwendung gibt es sogar teure extra Tools Zu kaufen ...

    Meines ist von anno tuc und bestimmt mehr als 30 Jahre alt.
    Erbstück vom xxx

    Anfangs belacht mittlerweile von vielen nachgemacht und auf den Endurotouren/ Reisen immer dabei ...

  • Von was oder wem spricht er? Ungefähr so Hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Und welchen nimmt man jetzt?

    Wenn ich mich so einlese machen die elektrischen mehr sinn und sinn für den Laien auch einfacher zu montieren?

    Cls liest sich besser als scottoiler.

    Kosten tun sie alle das gleiche.


    Hoffe das ist jetzt nicht so ne Glaubensfrage; bin atheist, verschont mich damit :)

  • Naja 100€ für einen Schwerkraft Öler, 130 für berotec und cls war doch irgendwo bei 400 oder liege ich da jetzt komplett falsch. Schon ein Weilchen her dass ich mich damit beschäftigt habe.


    Montage ist der manuelle am leichtesten, elektrisch ist effizienter und sorgloser würde ich sagen. Bei viel Offroad brauchst du aber vermehrt Schmierung weswegen der Vorteil von nem elektrischen wieder etwas aufgehoben wird weil du die Schmierung schon je nach Untergrund etwas anpassen musst

  • Und welchen nimmt man jetzt?

    frag dich doch erst mal ob du so etwas willst

    Dann ob man so etwas wirklich brauch und nicht nur weils ev. alle haben .

    Dann mußt du nach deinem Geldbeutel entscheiden was gekauft wird und ob Du dann den ev. selbst ev. Mit nem Kumpel montieren kannst .
    die Entscheidung kannst nur du treffen ?

  • Bin zwar auch Atheist, kann Dir jedoch aus Mangel an Erfahrung mit anderen Ölern nur den CLS empfehlen, den ich seit Jahren einsetze.

    Jeder wird Dir den "Öler-Gott" empfehlen, dem er selber huldigt :knie nieder:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Allein aus Bequemlichkeit würde ich einen jetzt montieren wollen.

    Alle 300km, also quasi nach jedem Ausritt das ding aufbocken und dann merken dass das kettenspray wieder leer ist war schon immer sehr nervig.

    Aber eben nicht je nach Untergrund irgendwas umstellen wollen, so ne Wissenschaft will ich nicht draus machen. Installieren und ruhe haben, das jst der Gedanke dabei.

    Seh ich das richtig das alle e-versionen eine schaltereinheit am lenker benötigen?

    Braucht es den zwingend? Oder kann man diese Einheit, wenn man eh nicht vor hat drauf rumzudrücken auch unter der Sitzbank liegen lassen? Quasi auf "Automatik" laufen lassen

  • Ich kenne nur den ScottOiler eSystem. Die Bedieneinheit auf dem Lenker zeigt Dir den Füllstand des Vorratsbehälters und die Zeiteinheit in welcher geschmiert wird.

    Als vernachlässigbar zeigt sie noch die Uhrzeit und die Beschleunigung in g sowie die Temperatur.

    Das wichtigste ist die Einstellbarkeit Zeiteinheit in welcher geschmiert wird, diese ist während der Fahrt mit Fingerdruck einstellbar.
    Bei trockener Straße schmiere ich mit einem Tropfen /80 Sekunden, bei Starkregen 1Tropfen/30 Sekunden, bei nasser Straße 1Tropfen/60 Sekunden.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem

    COBRRA KETTENSCHMIERSYSTEM NEMO 2


    Scheint mir recht idiotensicher - vor allem was die Montage betrifft - also wie für mich gemacht.

    Während der Fahrt alle x km mal drehen und Ruhe ist.

  • Ich hab den. Allerdings saut der gerne mal die Felgen zu und man braucht deutlich mehr Öl als die elektronischen. Mich stört es nicht wirklich und ich muss mich nicht auseinander setzen mit Pumpen, Entlüftung und was weiß ich.


    Gilt natürlich nur für den Fall wenn was schief geht. Ich würde mir in Zukunft wohl den berotec holen oder bei zu viel Zeit das Selbstbaukit

  • Ich bin mit den Tutoro immer noch zufrieden, die Kette sieht gut aus, das Schmieren mit Spray ist ja bei einer KTM nun wirklich nicht kundenfreundlich gelöst (war schon bei meiner 1190-er so), daher der Oiler. Der manuelle reicht mir allemal, Behälter füllen und 4000 Km (oder mehr) Ruhe haben.

    War in Asturien, den Pyrenäen und habe den Stiefel (Italien:Daumen hoch:) umrundet und keine Probleme gehabt, Behälter vor der Reise gefüllt, Reserve in gleicher Größe mitgenommen und gut war es. Abend' s gut Essen gehen macht mehr Spass, wie Kette einsprühen. Die Felge wird halt dreckig, aber was soll's, muss eh gereinigt werden. Mir kann auch keiner erzählen ein elektronischer Oiler würde eine blitzblanke Felge hinterlassen.

    Bei jedem Stop mal auf die Kette schauen und man sieht was Sache ist (ob mehr oder weniger Öl ).

    Ansonsten eine Frage des Geldes und des Haben müssen.

  • Der Cobra wird bestellt.

    Macht für mich am meisten Sinn.

    Günstigstes Produkt, narrensichere Montage und Bedienung, Bequemlichkeit erfüllt.

    Faulheit wieder mal gesiegt :Daumen hoch:


    An Öl mit Kettensägeöl befüllen?!

  • Wenn ich viel Offroad fahre nehme ich ein haftendes Getriebe Öl und für die Straße habe ich noch eine Flasche von dem blauen Scottoil.


    (Offroad ist es mir relativ egal was man nimmt und für die Straße hält das dafür konzipierte Öl länger. War zumindest meine Überlegung)

  • Danke!

    Generell Danke an dieses Forum.

    Klasse was es hier alles an zusammengetragenen Infoa gibt und wie schnell man sachliche Antworten bekommt.

    Hoffe irgendwann auch mal nützlich sein zu können :zwinker: