KTM SD 2008 Kettenlänge Anzahl Kettenglieder

  • Hab eben mal den Kettensatz gecheckt.Während Kettenrad 38 Z und Ritzel 16 Z völlig in Ordnung sind ist die Kette ausgespannt.Frage: Wieviele Kettenglieder hat die orig.Übersetzung bei 16/38 Zähne.Hab jetzt 110 Glieder gezählt

    Nicht das da wer evtl. ein 40 Z Kettenrad gefahren hat.Da dürfte dann beim Wechsel auf 38 die Kette zu lang sein,auch wenns passt.So wie die Kettenräder aussehen scheint mir die Kette zu lang.In der SuFu finde ich niks ausser immer den Bezug zur Übersetzung

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • 108 Glieder ist Serie.


    Wenn man damit 16/40 fahren will müssen die Kettenspanner gedreht eingebaut werden.

    Oder eben eine 110 er Kette einbauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke,dachte mir schon sowas.Die Kette ist zwar so noch in gutem Zustand,nicht ausgeklappert, aber gefühlt viel zu lang.Der Zustand der Kettenräder lässt keinen anderen Schluß zu zumal das wohl nicht mehr der originale Kettensatz zu sein scheint.

    108 würde auch eher passen.Wollte die Kette jetzt nicht um 2 Glieder kürzen und hab eine neue Kette bestellt.525er X-Ring,118 Glieder,DiD Gold zum nieten.42,-Eu

    Sollte die nächsten 8000km halten so wie ich fahre.Also min 2 Sommer.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Wenn du die Kette tauscht wäre es ratsam die (eher günstigen) Ritzel und Kettenrad mit zu wechseln.
    Sollte deine alte Kette gelängt sein wird es deine Neue in kurzer Zeit wieder sein.

  • 108 Glieder ist Serie.


    Wenn man damit 16/40 fahren will müssen die Kettenspanner gedreht eingebaut werden.

    Oder eben eine 110 er Kette einbauen.

    Hi,
    bei mir IST ein 40 Zahn Kettenblatt verbaut (Spanner ist umgedreht). Die SD ist mir damit zu "hyperagil" und zu kurz übersetzt. Ich wollte mir deshalb einmal das orig 38er verbauen und den Kettenspanner wieder auf "original" (Kante nach vorne) einbauen. Ich denke, die Kettenlänge sollte dann passen.


    Es gab auch im Forum eine Diskussion über Kettenblattmaterial (Alu/Stahl). Wer es noch nicht kennt: Stealth (Kombi Alu/Stahl) + andere Varianten. Es gibt auch ein "Silentritzel" (gummiert). Der Kettensatz mit DID525VX Kette Stahl Alu Stealth/Silent ist für 138€s zu haben (!). Auf der Seite sind weitere Möglichkeiten aufgelistet.

  • Genau die Kombi die ich fahre.

    16/40 ist im Nachhinein zu zappelig zum fahren. Man ist dauernd am schalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute


    Ich aktualisiere das Thema weil ich ein bisschen verloren bin.

    Wie viel Kette glieder für 16/38 Ritzel, für 2013 Super Duke 990?

    Wie war das im original? 110?

    Einmal editiert, zuletzt von bm_pass ()