Wasserpumpe dreht sich mit?

  • Hallo, bin gerade am Mopedschrauben, weil Sie Öl verliert. Da ich bemerkt habe, dass sich Öl unter der wasserpumpe sammelt, habe ich diese herunter gebaut und musste feststellen, dass sich das gesamte Teil dreht. Also nicht nur das schwarze Teil in der mitte, sondern auch die Hülse. Wenn die sich mitdreht, kommt öl auf der seite raus.

    Somit zur Frage:

    Soll sich die Hülse mitdrehen oder sollte die die fest drin sitzen?

    Wenn sie sich nicht mitdrehen sollte, was ist dann kaputt? Liegt es am lager oder was könnte es sonst sein?

    Hab hier noch ein Bild gefunden, wie das ungefähr auseinandergebaut bei mir aussieht:


    Wasserpumpen-Rep-Kit-11-13.html


    Das rechte untere Teil sollte sich glaub ich bewegen und das linke untere Teil nicht, oder liege ich da falsch?


    Und hier wie es bei mir aussieht:


    IMG-20191030-WA0051.jpeg


    Vielen Dank schon mal für die antworten:winke:

  • Ja wenn sich die Hülse mitdreht ist das Lager kaputt wo die Hülse drauf ist. Und wenn da auch noch Öl mit rauskommt ist vermutlich auch der Wellendichtring defekt. In deinem Fall würde ich mir das Reparaturkit 54835055115 bestellen da sind die Dichtungen, Lager usw. mit dabei.

    :wheelie:

  • Wenn die "Hülse" sich schon länger mit dreht/schon viele Umdrehungen gemacht hat,

    kann der Sitz der "Hülse" beschädigt worden sein.


    Ich würde das erst mal zerlegen & nachsehen was alles beschädigt ist,

    bevor ich Teile bestelle.