Hupen funktionieren i.d.R. nach einem sehr einfachen Prinzip.
Ein Elektromagnet zieht eine Blechmembran an,
wenn diese Blechmembran sich Richtung Magnet bewegt,
wird der Stromkreis der den E-Magnet versorgt,
abgeschaltet oder kurzgeschlossen,
wodurch die Blechmembran wieder zurückschwingt und der Vorgang neu startet.
Durch das abschalten/kurzschließen des Stormflusses in der Magnetspule,
kommt es zu hohen Stromimpulsen und Gegeninduktion,
was zu enormen Spannungsspitzen im Bordnetz führt.
Der Vorgang ist der Erzeugung der Zündspannung in der Zündspule ähnlich.
Eine stärkere Hupe verstärkt auch diese Spannungsspitzen.
Ich habe mir selbst schon LED-Scheinwerfer durch Hupen zerstört.
Eine Entstörung der Hupe durch Kondensatoren, Widerstände, Dioden
kann die Elektronik im Bordnetz schützen.
Was aber i.d.R. wieder eine Rückwirkung auf die Hupe hat,
wodurch sie leiser wird.
Die Dimensionierung dieser Schutzschaltungen ist wiederum eine Wissenschaft für sich,
von der ich leider nichts verstehe.
Die Unterschiede in den Herstellungskosten zwischen leisen & lauten Hupen dürften marginal sein.
Die Unterschiede in den ausgelösten Störspannungen dürfte ein Vielfaches betragen.