Shims tauschen - wie bekommt man die alten am besten heraus?

  • Hallo Frank, schreibe doch bitte auch nochmal wieviele Stunden/Tage und Bier du dabei zugebracht hast, bis du was nennenswertes abgetragen hattest..... das geht nämlich garnicht mal eben so.:weinen: ... oder hattest du es nur irgendwo gelesen?

    ich spreche hier von vielleicht 0,02 wegschleifen oder so und das ging echt easy! ich hab bis jetzt zwar keine Ktm Shims zugeschliffen aber schon genug von Bmw,Inselmopeds,oder Japanern.... der Unterschied ist meines Erachtens nur der Durchmesser. kann mir nicht vorstellen das der Orangene Shim härter ist!

  • Kann auch passieren dass man nicht ganz parallel schleift,

    die Teile hinterher nicht mehr auf der ganzen Fläche aufliegen / tragen

    und somit schneller verschleißen.

    die geschliffene Seite baue ich auch zum Ventil schauend ein da dort keine Reibung oder Bewegung ist.

  • wenns mal schnell gehen muss kann mann den Shim auch selbst verkleinern. ich hab da ne Glasplatte, Schleifbogen drauf gelegt, den Shim unter die Fingerspitze und zusammengeschliffen. die Shims sind durchgehärtet also ist es auch egal welche Seite. hab das schon oft gemacht und sieht aus wie Original.

    der Vorteil ist mann kann so das Spiel noch genauer einstellen.

    das geht aber nur bei zu kleinem Spiel!


    Sorry für meinen Aldi Messschieber aber so schlecht geht der nicht!

    Mit einem Messschieber ist das ganze messen aber irgendwie witzlos da die Messungenauigkeit von einem Messschieber viel zu hoch ist um im 1/100er Bereich zu messen. Auch wenn er dir 0,05 anzeigt ist das nicht das richtige Messzeug dafür. Eine Bügelmessschraube ist da Pflicht. Ansonsten gute Idee mit dem Schleifen. 1000er Diamant-Abziehsteine wären auch eine Lösung.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • da hast du recht das eine Bügelmessschraube pflicht ist aber wenn ich einen neuen Shim mit Beschriftung nehme und mein Aldimesser zeigt genau das gleiche an wie am neuen Shim steht kann ich nicht so verkehrt sein.

    ausserdem messe ich sowieso wieder das korrigierte Ventilspiel und sehe ob ich gut liege und somit kann nix passieren.. lg

  • Ist mir auch schon aufgefallen wie genau eine Schieblehre vom Aldi anzeigt.