Vergleich 450er Sherco zu EXC/FE, Mj 2020

  • Hallo,


    kann hier jemand von den Hardenduroexperten was zu Sherco, im Speziellen der 450, im Vergleich zu den EXC/FE Modellen sagen?

    Vorteile, Nachteile, eigene Erfahrungen, etc?


    Mein Betätigungsfeld ist ca:

    50% Strasse und Schotterstrassen (Endurowandern)

    25% Enduro, Hardenduro (Wald, Singletrails, Bachbette, Felsige Abschnitte etc)

    25% Motocross


    Bisher hatte ich eine SWM RS 500 R (Jg2016) und bin zwischen 2012 und 2017 jedes Jahr für 5 Tage eine gemietete 450 EXC gefahren.


    Danke für Eure Inputs!

    fanki:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • fanki

    Hat den Titel des Themas von „Vergleich 450er Sherco zu EXC/FE“ zu „Vergleich 450er Sherco zu EXC/FE, Mj 2020“ geändert.
  • Hallo *fanki*,...


    ...nun, nach meiner Erfahrung gibt es bei den angesprochenen Marken zwei gravierende Unterschiede:


    1. der Kaufpreis (Die KTM ist einige Scheine teurer!)

    2. das Gewicht (Die Sherco ist einige Kilo leichter! Das macht sich im Gelände bzgl. des Handlings bei Wettkämpfe bemerkbar.)


    Die Versorgung an Ersatzteile ist bei Sherco nicht so gut wie bei KTM organisiert. ...da kann es schon zu Wartezeiten kommen.


    Sherco war der erste Enduro-Hersteller der eine Einspritzung verwendet hat. ...wenn ich mich richtig erinnere, war das in '08/'09.


    Eine intensive Grundreinigung ist bei den Sherco's etwas aufwendiger als wie bei den EXC-Modelle von KTM!!! Es muss mehr geschraubt werden.


    Jedenfalls... machen beide Modelle Spaß!


    Bade :ja:

  • zwar 500er statt 450er aber dennoch sehr interessanter Vergleich der 2020er Sherco vs. KTM.

    Klick


    60PS der EXC sind echt mal eine Ansage...wenn auch im Gelände ggü der schwächeren Sherco scheinbar wenig Vorteil daraus gewonnen werden kann


    Für mich persönlich wäre wohl die EXC dennoch die passendere, da die Sherco scheinbar ihre Vorteile erst bei harter Gangart (ich bin kein reiner Sportfahrer) ausspielt. und der 6cm höhere Lenker der EXC kommt meinen 1.88cm sicher auch zu gute. die früher mal gefahrene 300er Sherco war mir definitiv zu klein bzw zu wenig aufrecht in der Haltung.

    hoffe ich kann mal beide irgendwo selbst fahren, erst dann weiss ich mehr.

    :prost: