FI Lampe ohne Fehlermeldung - sporadische Aussetzer - unfahrbar

  • Seitenständerschalter :denk:

    War ich jetzt noch nicht tiefer dran aber geht dann die FI Lampe an? Ich weiß schon nichtmal mehr ob ich da schon was getestet habe aber setz ich mal auf meine Liste.

  • Auch wenn es mitunter das schlimmste ist, meine Vermutung geht auch immer weiter Richtung Kabelbaum... Bloß bevor ich den tausche würde ich gerne den Fehler zumindest eingrenzen. Soweit sieht der Kabelbaum gut aus...

    Darum eben dem Kabelbaum vernünftig auf Durchschag durchmessen, der kann dabei drin bleiben und es gibt Gewissheit

  • Darum eben dem Kabelbaum vernünftig auf Durchschag durchmessen, der kann dabei drin bleiben und es gibt Gewissheit

    Ich seh da noch nicht so die Erfolgschance da das Problem ja nur sporadisch auftritt. Somit kann es sein, dass ich ja sehr plausible ohmsche Werte erhalte.

    Oder was meinst du mit "auf Durchschag"

  • Ich seh da noch nicht so die Erfolgschance da das Problem ja nur sporadisch auftritt. Somit kann es sein, dass ich ja sehr plausible ohmsche Werte erhalte.

    Oder was meinst du mit "auf Durchschag"

    Ich meine die Prüfung der Isolation, damit findest du Fehler die halt nur sporadisch auftauchen....das geht aber nicht mit dem 10€ Multimeter aus dem Baumarkt.

    Hast du einen richtigen, also einen gelernten Elektriker in deinem Umfeld/Freundeskreis??

    Hier mal eine, ich meine eine recht gute allgemeinverständliche Erklärung.:

    Isolationswiderstandsmessungen an elektrischen Anlagen oder elektrischen Geräten

    sind in etwa mit der Druckprüfung in einem Rohrleitungssystem vergleichbar. Sie können in einem Rohrleitungssystem nach Lecks suchen, indem Sie Wasser oder Luft mit hohem Druck in das System einleiten. Durch den hohen Druck werden Lecks leichter erkennbar. Die vergleichbare Prüfung, das elektrische Pendant des Drucks ist die Spannung.

    Bei der Isolationswiderstandsmessung kommt eine hohe Gleichspannung zur Anwendung, um einen möglichen “Leckstrom“ besser nachweisen zu können.

    Die Messgeräte / Prüfgeräte sind so ausgelegt, dass sie die Prüfspannung in einer „zerstörungsfreien“ und sehr kontrollierten Weise anlegen. Obwohl die Geräte Hochspannung liefern, ist der abgegebene Strom streng begrenzt. Dadurch werden Schäden an den geprüften Anlagen und Geräten infolge defekter Isolierungen bei richtiger Anwendung vermieden.


    Digitalmultimeter sind im allgemeinen mit einer Funktion zur Widerstandsmessung (Ohm) ausgestattet.Achtung, diese Funktion nutzt lediglich eine Spannung von wenigen Volt. Bei Systemen, bei denen höhere Spannungen auftreten, liefert die Standardfunktion zur Widerstandsmessung kein exaktes Bild vom Zustand der Isolierung.

    Die Isolationsfähigkeit muss mit einer Spannung geprüft werden, die höher ist als die Betriebsspannung. Dadurch werden Isolationsfehler leichter erkennbar, und falls Funkenüberschläge auftreten, geschieht dies unter kontrollierten Prüfbedingungen.