Bremse quietscht

  • Moin,
    ich werd noch wahnsinnig. Die Bremsen an meiner Duke 1 quietschen sobald sie warm werden. Hab schon alles versucht, Kupferpaste, Antiquietschmittel, alles ohne Erfolg. mkdyx Vielleicht kennt ja jemand ein Zaubermittel, damit die Dinger endlich ruhig sind.

  • hoi.....


    ja, nach DEM zaubermittel suche ich auch noch.


    hab' da eine kleinigkeit beobachtet die eigentlich nicht wirklich die ursache ist, aber dennoch irgendwie im zusammenhang steht:


    meine kleine (duke I 95er) hat nicht gequietscht beim bremsen. dass ging erst los als ich sie mal komplett gewaschen habe. dabei ist auch reiniger (totalreiniger S100) auf die bremanlage gekommen, was aber mit klarem wasser weggespuehlt wurde.
    also ich denke kaum dass es da einen (logischen) zusammenhang gibt. fakt ist, dass ab dann das quietschen losging.


    als es mit nach 2 wochen dermassen auf den sack gin, schaute ich mit die sache genauer an. festzustellen war, dass beide bremsscheiben fuehlbare rillen hatten, etwas mehr als die normalen rillen die wohl jede benutzte bremsscheibe hat. ok, bremsbelaege raus, angeschaut. sind wohl die sinterbelaege von brembo. waren auf einerhaelfte sehr rau (riefig) und darunter wirkten sie sehr glatt, fast glaenzend. irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass bremsbelaege "verglasen" koennen. na okay. da die belaege eh relativ weit runter waren (haetten aber logger noch 3-5 tkm gemacht) neue besorgt -> brembo, sinter. gleich von vornherein mit etwas kupferpaste eingesetzt.


    ergebnis: der quietschen ist zumindest geringer geworden. was ich nicht unbedingt auf die kupferpaste zurueckfuehre, sondern eher darauf dass die alten belaege irgendwie hin waren. jetzt nach ca 1,5 tkm sind die scheiben spuerbar glatter geworden, also nicht mehr diese deutlich spuerbaren rillen. aber das quietschen ist geblieben.


    um das quetschen vielleicht nochmal etwas zu differenzieren: es quietscht beim bremsen NUR wenn ich sehr langsam bin, also schon weit runter gebremst habe (z.b. ampel). wenn ich in voller fahrt mal anbremse quietscht nix.


    ich weiss, ist keine loesung. soll es auch nicht sein.
    eher als beobachtung zu verstehen und um ggf seine eigenen schluesse daraus zu ziehen.


    der bria

  • @Briareos


    was für eine Kombination an Bremsscheibe und Bremsbelege fährst du ewtlpnmur
    mir wurde immer gesagt man soll nicht mit Sinterbelegen auf eine Stahlscheibe greifen, weil diese dann schwächer ist und somit schneller verschleißt, dadurch kann auch eine lautes Quietschen entstehen.


    Ist nur eine Vermutung

  • ich hab die lösung für euch :


    meine bremse hat auch gequietscht , als hab ich die scheibe schnell mal gegen eine wave getauscht .....


    herrlich diese ruhe ! :allesgute:

  • und deine sieht noch geil aus mario rp9zhtrgbn

  • bin gespannt wielange es dauert bis sich die bremsbeläge an einer wave bei meiner herzogin verbeissen läohjk

  • Mario


    welcher Sebastian macht hier Angebote ewtlpnmur


    Kommt an über diesen an billige Teile ewtlpnmur

  • @ frosty


    ich meine den griesser sebastian von griesser motosport .


    und er gewährt uns einen "clubrabatt" .
    hast eventuell auch interesse an der wave ?

  • Mario


    Griesser ewtlpnmur


    mit dem hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, kamm mir irgendwie verarscht vor.
    Deswegen hab ich meien Duke auch wo anderes gekauft, obwohl ich vorher beim Griesser war (wohne nur 15km entfernt).
    Will ja nicht euren Sponsor schlecht machen, kann ja sein das es bei mir einfach schlecht gelaufen ist.


    Ich spar jetzt erstmal auf die Akros, danach ist Wave erst ein Thema für mich!

  • @ frosty


    kann ja jeder mal schlechte erfahrungen machen ..... leider ......


    hab auch schon schlechte erfáhrungen gemacht mit meinen händler . sterneverwirrt


    aber ich schätze mal das kein geschäftsmann seine kunden verarschen will oder kann .

  • Mario


    man sollte denke, dass ein Händler dies nicht versucht, damit er eine zufriedenen Kunden hat der gerne wiederkommt!
    Ich habe beim Griesser eine gebrauchte 620sc erstanden, ich habe gleich nach der ersten Fahrt festgestellt das Kühlerflüssigkeit austritt, hat erst denn anschein gemacht es wäre der untere Verbindungsschlauch der zwei Kühlerhälften verbindet, was ja nicht weiter schlimm gewesen wäre. Dies war aber nicht so, eine Kühlerseite war im Arsch. Da es zur dieser Zeit noch keine Gebrachtgaranti gab und ich nicht nachweisen konnte, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, musste ich ihn voll bezahlen. (Kleinen Abrundung hat er mir gewährt)


    Dann hat es mich noch gestört das wenn man eine Termin zur Abholung der Ktm nach einer Inspektion ausgmacht hat und Sie pünktlich abholen wollte, hies es orort noch nicht fertig hol Sie morgen (Weg und Zeit fürn A.)


    Als ich damals meine Drossel ausbauen( musste dies noch für eine halbes Jahr einbauen) lies und diese haben wollte, sagte er mir es wäre garkeine drin gewessen, worauf ich erwiederte find ich ja lustig, die habt ihr eingebaut, ich kann euch ja die Rechnung zeigen, drauf hin ist schnell in die Werkstatt verschwunden und kam zurück und sagte er hätte da was verwechselt.


    Ab diesen momentent war das Thema Griesser für mich entgültig gegessen.
    Ich finde wenn man soviel Geld bei eine Händler läßt, muss etwas mehr erwarten können.


    Aber ich Schätze dass hat sich mittlerweile eh schon geändert , weil die Konkurenz der KTM Händler bei uns in der nähe größer geworden ist.


    Übrigens bin ich nicht der Einzige in meiner Umgebung der eine solche Erfahrung mit der Fa. Griesser gemacht hat.


    Was solls, wenn ihr Rabatt von ihm bekommt finde ich es toll!
    Es muss ja jeder seine Erfahrungen selbst machen (gute und schlecht)

  • Mario


    ich will trotzdem noch ein angebot für die Wavescheibe 79769uzimm
    schwarzer innenring bitte


    danke im voraus

  • Daß die Frage nach dem Bremsenquitschen immer noch aufkommt wundert mich fast ein wenig, müsste es doch mittlerweile bekannt sein, daß es zu 99% an den Drecksbrembomöchtegernbremsbelägen liegt. Ausbauen, in die Tonne schmeißen, Lucasbeläge montieren und gut ist!!!
    Nicht nur daß mit den Lucas das Quitschen weg ist die Dinger bremsen auch noch deutlich besser, ich fahre organische Lucas, die sind ebenso schonend zur Scheibe wie die Drecksbrembomöchtegernbremsbeläge, Sinterausführungen gehen sehr zu Lasten der Scheibenlebensdauer!


    tziuhrgn


    Andy

  • @ Andy S.


    dass ist doch mal eine klare Aussage ptgtgnvfs


    ich bin ganz deiner Meinung supa

  • jo... okay. werd' ich gerne probieren. fahre jetzt erst nach laengerer pause wieder krad und da fehlen doch ein paar "wissensstaende" ;-))


    hab mir die sinter eigentlich nur geholt weil die auch vorher verbaut waren.....


    werd' nach umbau kurz status geben..... wenn ich's nciht vergesse.... *gg*


    baba

  • @AndyS.: danke für den Tipp.War mir bisher nicht bekannt, dass die Brembobeläge nichts taugen. Dann werd ich wohl auch mal umrüsten.
    Hab gesehen, das es bei Louis die Lucasbeläge für die vordere Bremse für € 27,95 gibt. Denke, der Preis ist ok, oder kennt jemand einen günstigeren Anbieter ewtlpnmur

  • Andi S und Bruder...Lucas fertigt für Brembo und das habe ich Dir auch am Sonntag erzählt...so hörst Du zu ßüozujhkg
    meine neuen Lucas Beläge von Louis haben genau dieselbe Nummer wie die alten originalen Brembo...nur das dass Brembo Zeichen nicht drauf ist...so und woran kann es nun noch liegen, das mit dem Quietschen???

  • Zitat

    das habe ich Dir auch am Sonntag erzählt...so hörst Du zu


    Du quatscht so viel, da kann ich mir immer nur die Hälfte merken. rp9zhtrgbn :biglool: läohjk