• Hallo,


    habe seit kurzem Excel-Felgen an meiner 06er LC4 Sumo montiert.
    Ist es normal,dass zwischen den Speichen und dem Bremssattel nur noch minimal bis gar kein Platz mehr ist?
    Die eine Speiche schleift sogar ganz leicht am Sattel.Felgen waren Neu und wurden in einer Fachwerkstatt zusammengebaut(zentriert).
    Ausserdem habe ich minimal Spiel im Radlager,obwohl ich die Steckachse mit 40 Newtonmeter festgezogen habe und die Gabelholme ausgerichtet habe.


    Ich hoffe mir kann einer eine Antwort geben.

  • hallo!


    du hast den normalen 4kolben bremsattel vom brembo
    drauf?


    dann ist es normal!
    du kannst den sattel bearbeiten und 2mm material wegnehmen!
    oder dir ne andere nabe besorgen!


    (he motorspot zb.)--> hier ist die nabe schmähler und dann hast keine problem
    mit dem bremssattel!


    es bigt aber auch einen adaperkranz/distanzring für die bremsscheibe
    habe aber keine ahnung ob das dein problem löst!



    mfg

    ..EXC 250..

  • Wenn die Radlager Spiel haben, müssen sie erneuert werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    Der Bremssattel sollte eigentlich bei der 06er Sumo genügend Luft haben, weil die Gabelbrücken der 48er Gabel breiter sind als bei den älteren Modellen. Möglicherweise sind aber breitere Naben in den Felgen, dann könnte es auch eng werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Felge falsch eingespeicht ist. Das findest du heraus, indem du den Abstand Felge-Gabelholm misst. Der muss auf beiden Seiten millimetergenau gleich sein.


    Alles in Allem kommt mir das aber schon sehr merkwürdig vor. Schleif bloß nicht an dem Sattel herum! Erstens wirst du damit nicht mehr durch den TÜV kommen und zweitens ist das Risiko an einem Gusssattel zu groß, dass die Wandstärke zu gering wird. In Gussteilen bilden sich manchmal kleine Gasbläschen (Lunker), die man von außen nicht sieht. Daher sind Gussteile immer etwas dicker als es eigentlich notwendig ist. Aber ohne Röntgen sieht man solche Lunker nicht. Schleifst du die Wandstärke herunter und in dem Bereich ist ein Lunker, wird der Sattel bei einer Vollbremsung undicht.

  • Zitat

    Original von chris123
    Wenn die Radlager Spiel haben, müssen sie erneuert werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    Der Bremssattel sollte eigentlich bei der 06er Sumo genügend Luft haben, weil die Gabelbrücken der 48er Gabel breiter sind als bei den älteren Modellen. Möglicherweise sind aber breitere Naben in den Felgen, dann könnte es auch eng werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Felge falsch eingespeicht ist. Das findest du heraus, indem du den Abstand Felge-Gabelholm misst. Der muss auf beiden Seiten millimetergenau gleich sein.


    Alles in Allem kommt mir das aber schon sehr merkwürdig vor. Schleif bloß nicht an dem Sattel herum! Erstens wirst du damit nicht mehr durch den TÜV kommen und zweitens ist das Risiko an einem Gusssattel zu groß, dass die Wandstärke zu gering wird. In Gussteilen bilden sich manchmal kleine Gasbläschen (Lunker), die man von außen nicht sieht. Daher sind Gussteile immer etwas dicker als es eigentlich notwendig ist. Aber ohne Röntgen sieht man solche Lunker nicht. Schleifst du die Wandstärke herunter und in dem Bereich ist ein Lunker, wird der Sattel bei einer Vollbremsung undicht.



    wo soll ich genau messen? Felgenrand zu Gabel oder Speiche zur Gabel?
    Die Radlager sind Nagelneu wie die Naben (Talon) und Felgen (Excel) auch.

  • Für die Fahrwerksgeometrie ist es wichtig, dass das Rad genau in der Mitte der Gabel sitzt. Daher musst du vom Felgenrand zum Gabelholm messen. Da ist relativ wenig Platz um mit irgendeinem Messgerät dranzukommen. Wenn du keinen brauchbaren MEssschieber hast, kannst du eine Schraube nehmen, die etwas kürzer ist als das Maß Felge-Gabelholm. Wenn du dann eine Mutter draufdrehst, kannst du die Mutter soweit abschrauben, dass sie gerade so die Felge berührt. Damit hast du dann das Maß an einer Seite. Auf der anderen Seite sollte die unveränderte Schrauben-Mutterkombination genauso reinpassen.


    Irgendwie kommt mir das komisch vor mit nagelneuen Radlagern und Spiel. Löse noch mal alle Schraubverbindungen an der Achse. Dann geht es so weiter:


    Klemmschrauben auf der der Achsmutter gegenüberliegenden Seite leicht anziehen.
    Achsmutter festziehen.
    Klemmschrauben lösen, so dass die Achsfäuste sich wirklich leicht auf der Achse bewegen können.
    Mehrfach einfedern.
    Klemmschrauben festziehen.


    Miss mal die Breite der Talonnaben in dem Bereich, in dem die Speichen in der NAbe sitzen. Dann kann man mal mit anderen vergleichen, ob die Talonaben eventuell zu breit sind.



  • also ich habe mal mit dem Meßschieber gemessen.Die Felge sitzt 3mm zu weit links :sehe sterne: :traurig:
    Ich denke die Felge wurde schlecht zentriert oder zusammen gebaut.
    Nur woher kommt das Radlagerspiel?

  • Wenn die Maße um 3 mm unterschiedlich sind, sitzt die Felge 1,5 mm außermittig. Wenn die Felge wirklich 3 mm außermittig sitzt, ist das für das Fahrverhalten extrem schlecht. Schon bei 2 mm ist das Pendeln bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ziemlich ausgeprägt.


    Das mittige Zentrieren ist aber extrem einfach: Alle Speichen, die in der Felge in die Richtung zeigen, bei der das kleinere Maß ist einfach um eine Umdrehung lösen und die anderen Speichen um eine Umdrehung anziehen. Erst die eine Seite komplett lösen, dann die andere Seite komplett anziehen. Dadurch bleibt die Zentrierung erhalten. Den exakten Rundlauf kann man im eingebauten Zustand prolemlos bis in den 1/10-mm-Bereich genau hinbekommen. Das ist wirklich einfach und du hast die Sicherheit, dass die Felge passend zu deinem Moped zenriert ist. Das Zentrieren setzt aber heile Lager voraus.


    Zu dem Radlager kann ich nur vermuten, dass jemand andere Lager eingepresst hat und dabei die Lager über den Innenring eingepresst hat. Das halten die meistens nicht aus und sind dann Schrott und müssen ausgewechselt werden.

  • Zusatz zu chris123
    Wenn du die Felge ausgebaut hast und die Radlager auf Beschädigung kontrollierst würde ich noch prüfen ob
    - die (richtigen) Radlager korrekt eingepresst sind
    - die richtige Distanzhülse (da gibt es verschieden lange) zwischen den Radlager verbaut wurde
    - und falls neu - die richigen Distanzbuchsen (Radlager - Gabelschuh) geliefert wurden.

    DUKE2-03
    SD-R-08