Legos 4 Erschütterungssensor keine Funktion

  • Hab vor 2 Wochen meine Legos 4 Verbaut, war ja nur Plug in play zum glück.

    Als Ergänzung hab ich mir den Erschütterungssensor gekauft und versuche diesen nun zu verbauen.

    Kabel Farbe gelb an Masse, und rosa an lila, da bei meiner Duke 125 2019 am Stecker ein lila Kabel schon abging habe ich es anfangs dort probiert, leider ohne Erfolg.

    Egal ob manuell scharf schalten oder Automaschin, keine reaktion.

    Jetzt habe ich gestern Abend hier gelesen: Alarmanlageneinbau Legos 4 in 1290S

    Das es dort extra einen freien Steckplatz gibt wo man das rosa Kabel anklemmen kann.

    Und wie zu erwarten war... auch hier hat der Sensor nichts gemacht, egal ob manuell scharf schalten oder auto.

    Bin ich zu blöd ein Kabel anzuklemmen? Laut Anleitung des Erschütterungssensors soll das rosa Kabel an lila aber eben genau geht ja nicht...


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei dem tollen Problem helfen :)

  • Evtl. hilft dir das?

    wenn du probleme mit dem einbau der legos hast, wende dich an die fa. m+s. die haben tollen service und mir eine kabelplan zugeschickt . das lila kabel muß in den großen Stecker gezogen werden. dort ist die Farbe allerdings nicht lila. halte bitte den stecker , der mit der anlage gekommen ist mal gegenüber . dann weißte wo du lila aufklemmen mußt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Evtl. hilft dir das?

    auf die scheiß idee hätte ich aber auch mal kommen können... einfach den beigelegten stecker als vergleich nehmen.

    Danke erstmal für die Hilfe, werde es am Wochenende mal probieren und mich dann nochmal melden :)

  • also der vergleich mit dem mitgeliefertem stecker der legos hat nichts gebracht. in der duke war der steckplatz frei und dort wurde das kabel reingesteckt und das andere auf masse.

    leider ohne erfolg. ich war schon soweit zubehaupten der sensor sei defekt, nach dem durchmessen mit dem multimeter hab ich aber festgestellt das dieser heile ist und funktoniert....

  • Nachdem der Support mir von M+S auch nicht direkt weiterhelfen konnte, hab ich auf dem Foto welches ich von der Firma bekommen habe etwas gesehen.


    h3zfwb7x.jpg


    Bei dem Original Stecker von KTM muss der Sabotage-Eingang (bei KTM am Bike gibts dafür einen direkten stecker) kurzgeschlossen werden.

    Bzw. auf Masse gelegt werden, und erst dann geht auch der Erschütterungssensor.

    Hat leider nirgends so gestanden, bis auf dem Foto von der Firma M+S