Alarmanlageneinbau Legos 4 in 1290S

  • Hallo,


    hat schon jemand die Legos 4 bzw. KTM Alarmanlage in die 1290S eingebaut oder hat eine Einbauanleitung?
    An der Stelle im Heck wo sie bei der 1190 angebaut war ist bei der 1290S bereits eine andere Halterung verbaut. Außerdem geht auch die Verbindung zwischen den beiden Kofferhalterungen dort durch. Sieht irgendwie alles anders aus. :denk:


    Gruß
    Herbert

  • geht mir genauso. stecker auch dort gefunden, hab sie jetzt zum filter nach vorne gelegt ist aber nicht fisch und nicht fleisch. brauch auch noch das befestigungskit, aber zuerst einen platz? wo montiert ktm wenn ich sie mit der SAS mitordere?
    weiters möchte ich noch den erschütterungssensor von der legos 4 (extra gekauft) anschliessen, aber der kabelbaum hat kein lila kabel. wer ne idee?

  • Hallo,


    das funktioniert doch an der gleichen Stelle wie bei der 1190. Du musst das Heck abbauen und dann die Halterung welche von unten im Heck angeschraubt ist ausbauen. In diese Halterung befestigst du die Alarmanlage mit Kabelbindern (ist auch im original so vorgesehen)
    Mit der Alarmanlage wurde noch ein Stecker mit Kabelbaum mitgeliefert für nicht KTM Modelle. Bei diesem kannst du dir die Position von dem lila Kabel ansehen. Wenn du von vorne auf den Stecker schaust (Halteklemme oben) ist es der 3. Kontakt von rechts unten.
    Der Steckplatz ist in deinem KTM Kabelbaum nicht belegt, so dass du den Anschluss vom Erschütterungssensor einfach dort einstecken kannst.

  • Hm kann dir nicht folgen. Dort wo ich geschaut ha is bei der sas kein Platz. Hast vielleicht ein Foto?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • ein Foto habe ich so nicht. Aber ich versuche es noch mal.
    Schraube die Heckabddeckung ab und drehe sie um so dass du die Unterseite siehst. Dort ist nur eine einzige Metallhalterung angeschraubt. Diese ist für die Alarmanlage. Diese zuerst abschrauben und dann die Alarmanlage in der Halterung befestigen.

  • Hm ok dann Schraub ich nochmal alles auf danke dir mal. Dachte das die legos 4 zu hoch ist.


    Betreffend der pinbelegung. Wie bekomme ich einen PIN den ich in den Stecker stecken kann? Der erschütterungssensor hat keine Stecker nur abgelitzte KabEl. Und weisd du zufällig welches Kabel Masse ist. Glaub das auch hier die Farben getausch würden


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • bei meinem Erschütterungssensor war der bereits verbaut.
    Der ist bei mir leider in meiner alten 1190 verblieben so dass ich auch einen neuen gebraucht hatte.
    Ich habe dann einfach das Kabel mit dem Pin aus dem Kabelbaum mit den losen Enden raus gebaut.
    Das ist jedoch ziemlich fummelig da die PIN's mit einem Widerhaken versehen sind.
    Wg. dem Massekabel schaue ich morgen noch mal nach und sage dir Bescheid...

  • ah cool werd ich dann nächste woche probieren, bin leider nicht da dieses wochenende! danke mal vorab, hast du das auch mittels beigelegten stromdieb gemacht? halte normal nicht so viel von den dingern

  • ok ich hoff ich hab mal endlich wieder zeit fürs bike ;) hab soeben eine installationsanleitung für das Kit bekommen und versteh jetzt wo du meinst das die alarmanlage verbaut wird. auch komisch konstruiert ;) frage is ob es auch eine anleitung für die legos gibt, und damit mein ich nicht die originale sondern eine ktm anbauanleitung für die alarmanlage selbst, weis das wer?

  • hallo ich mal wieder. hab jetzt endlich mal alles andere fertig und es wurde sich auch um die alarmanlage gekümmert. derzeit noch ohne erschütterungssensor. meine fragen


    die legos hat ja selbst einen erschütterungssensor oder? wenn ich sie scharf stelle und das Bike bewege, piepst die legos einmal, bewege ich sie weiter passiert nichts, manchmal piepst es wieder einmal weiter aber sie löst nicht aus


    wenn ich aber versuche zu starten (schlüssel und alarmanlagen auslöser am gleichen bund) dann startet die ktm aber die alarmanlage heult los.


    das ganze egal ob sie sich selbst scharf stellt oder ich sie händisch scharf stelle


    jetzt ist halt die frage, hab ich hier einen bedienungsfehler drin oder schützt die alarmanlage nur gegen starten? (ohne erschütterungssensor)


    by the way, hab noch nicht probiert die sitzbank zu entfernen, das is mir beim schreiben eingefallen das ich das noch probieren könnte ;)


    lg

  • Die Legos hat keinen eingebauten Erschütterungssensor (gibt es als Zubehör) sondern nur eine Neigungssensor. Wenn du die Neigung, ich glaube es waren 15°, veränderst dann löst sie aus.
    Ansonsten ist die Bedienungsanleitung auch sehr hilfreich.


    PS: du solltest natürlich den Kontakt und den Magneten für den Soziussitz installiert haben sonst kann die Anlage nicht scharf stellen! Das merkt man aber schon beim aktivieren, da folgt auf das "Beeb" ein dumpferes "Bööb".

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Also - die Alarmanlage kann man auch schaustellen ohne den Reed-Kontakt installiert zu haben. Es gibt dann eben jenen Bööb nach den Beebs - sie ist aber scharf. Es ist zwar ein bisschen kompliziert aber mit bestimmten Tastenkombinationen kann man die Anlage programmieren. Leider finde ich die Anleitung hierzu nicht mehr. Meine jedenfalls habe ich so eingestellt, dass sie nur dann aktiv ist, wenn ich sie manuell scharf stelle - ab Werk ist das anders. Vielleicht ist das Procedere in der BA. Ist die Legos scharf löst sie aus bei Neigungsänderung oder beim Starten. Einen Erschütterungssensor hatte ich mal bei einem anderen Moped. Das kann auch nerven weil das ja nur sinnvoll ist, wenn dieser empfindlich eingestellt ist (Teilediebstahl...). Dann aber löst die auch aus wenn der pubertierende HipHop-Fan mit Soundsystem vorbeifährt.....


    DerGerry

    DerGerry

  • hallo müsste eigentlich bei der sas 1290 auch die blinker blinken wenn sie scharf ist? irgendwie bin ich mir nie sicher. Die led im dash blinkt mal orange mal rot. wenn ich sie händisch scharf stelle schnell wenn ich einfach nur motorabstelle und wegfahrsperre aktiviere nur rot und langsam. vielleicht habt ihr ein paar tipps. hab echt sorge das sie falsch installiert ist. ich weis das sie nicht angeht (erschütterungssensor) wenn der schlüssel in reichweite ist. will aber in der stadt auch net probieren und dann alle wahnsinnig machen wenn sie dann angeht und ich muss erst den SChlüssel holen weil der weit weg ist um überhaupt testen zu können ob sie angeht

  • hallo müsste eigentlich bei der sas 1290 auch die blinker blinken wenn sie scharf ist? irgendwie bin ich mir nie sicher. Die led im dash blinkt mal orange mal rot. wenn ich sie händisch scharf stelle schnell wenn ich einfach nur motorabstelle und wegfahrsperre aktiviere nur rot und langsam. vielleicht habt ihr ein paar tipps. hab echt sorge das sie falsch installiert ist. ich weis das sie nicht angeht (erschütterungssensor) wenn der schlüssel in reichweite ist. will aber in der stadt auch net probieren und dann alle wahnsinnig machen wenn sie dann angeht und ich muss erst den SChlüssel holen weil der weit weg ist um überhaupt testen zu können ob sie angeht

    Ich habe mir eine andere Alarm anlange verbaut und die Blinker/Bremmslicht/Scheinwerfer blinken wenn Ich ein- oder aus- schallte.


    Pin 9 bei der KTM connector wird dazu verwendet

  • ok blinker geht jetzt aber wie sollte die automatische scharfstellung normal funktionieren? normal nach dem abstellen ca 28 sekunden später odeR? musst du dann via schlüssel die alarmanlage deaktivieren oder reicht das anschalten?