Pulvern von Speichen und Speichnippel möglich?

• Ich möchte nicht ausschließen, dass es mit ein paar Tricks möglich ist. Es gibt aber passendere Beschichtungen, sodass einfach die kompletten Speichen beschichtet werden. Das ist mMn die schönere Lösung und solange man nicht pinke Speichen möchte, gibt es ja echt viele Alternativen zum Pulvern.

• Super danke schon mal für die ganzen Antworten. :Daumen hoch:

Chris: das sieht echt wahnsinnig gut aus! Wie bist du dabei dann vorgegangen, also wie hast du die Gewinde geschützt? Und wie hat es mit dem Zusammenbau geklappt? Gab es da nicht Platzmäßig Probleme wenn sowohl Naben als auch Speichen gepulvert waren?

Marv: Was wären denn das so für Alternativen? Also Speichencover wären ne Option, wobei ich dann nicht wüsste wie ich die Nippeln auch in der Farbe hinbekomme.

Eloxieren fällt auch raus da es Stahlspeichen sind. Ansonsten würden bereits Eloxierte Speichen/ Nippel in Betracht kommen, aber die sind halt ziemlich teuer bzw. ich habe bisher keine passenden für mein Moped gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Kainik ()

• Welche Farbe stellst du dir denn vor? Vernickeln wäre für schwarz, aber auch goldene Speichen eine Option. Aber wende dich am besten einfach mal an entsprechende Firmen. Im obigen Video wie gesagt, sagt der Typ von der Pulverbeschichtung Hamburg genau das gleiche.

Eine andere etablierte Firma ist Menze Fahrzeugteile. Die haben auch einiges an Info auf ihrer Seite bereitgestellt.

• Frage :

wenn ich mich dazu entschließen würde mein Felgenringe und Nabe zu Pulvern , zb. in Hamburg , wie ist es dann mit den Speichen ?

Müsste ich sie selber entspeichen und wieder einspeichen ?

Habe von sowas keine ahnung :sehe sterne:

• Also geplant war es folgendermaßen :

Felgenringe halb neon gelb halb schwarz

Nabe Metallic blau

Speichen schwarz

Speichennippel metallic blau

So hatte ich es vorgehabt. Davon wollte ich alles pulvern lassen, wobei das so mit den Speichen/ Nippeln ja dann doch nicht so einfach ist.

DrZuend: mach es einfach so wie ich. Erst Reifen runter und dann das ganze selbst ausspeichen. Das ist echt nicht schwierig, du musst dir nur unbedingt die Anordnung der Speichen merken. Wenn alles fertig ist, einfach alles wieder einspeichen, aber nicht festziehen. Damit gehst du dann zu einer erfahrenen Motorradwerkstatt und lässt es nur noch zentrieren.

• Einspeichen ist Sache für einen Fachmann. Die YouTuber haben diese Arbeit bei einem KTM Händler machen lassen.

Es gibt auch einen Fachberuf für das Einspeichen, diese Firmen sind jedoch rar gesät in heutiger Zeit.

• Zum Einspeichen/Zentrieren kann man sich auch an einen entspr. ausgebildeten/erfahrenen Fahrrad-Mech. wenden. Oft macht das der Freundliche auch nicht selbst, vergibt das an einen entspr. Fachbetrieb.

Gruß Linsi

• Mal ein paar aktuelle Beispiele zu gepulverten Felgen von der Hamburger Pulverbeschichtung , besonders die Orangen mit dem Fade Übergang?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.