Wie viel Hydrauliköl im Ausgleichsbehälter

  • Guten Tag,

    Habe zu meinem Problem noch nicht das passende Thema gefunden, deswegen hier ein neuer Beitrag.

    Fahre eine 690er Duke Baujahr 2008.

    Habe jetzt üben den Winter neue Kupplungs- und Bremshebel montiert und das Öl samt Filtern gewechselt.

    Bei einer kurzen Probefahre ist mir aufgefallen dass die Kupplung rutscht.(Vorher war dies net der Fall , Mopped hat erst 6000km drauf)

    Folgende Theorien habe ich jetzt aufgestellt wo dass Problem liegen könnte.

    1. Der Vorbesitzer hat anderes Öl verwendet als ich. (Liquid Moly 10W60 Street Race Vollsyntetsich)

    2. Der neue Kupplungshebel hat zu viel Druck auf den Nehmerzylinder.( Habe ihn aber ausgebaut ,ist fast gar kein Druck vorhanden ,aber er hat halt nicht dieses minimale Spiel wie der Originale )

    3.Das Hydrauliköl hat über die ganzen Jahre Wasser gezogen und der Flüssigkeitsstand hat sich somit erhöht , dadurch rutsch die Kupplung, da sich bei Betriebswarmen Motor das Öl ausdehnt.



    Für Problem Nummer eins habe ich mir neue ölfilter bestellt und von Liquid Moly den Flush für die Spülung des Ölkreislaufes.


    Für Problem zwei würde ich testweise den originalen Kupplungshebel nochmal montieren.


    Für Problem drei würde ich gerne wissen wie viel Hydrauliköl bei kalten Motor im Ausgleichsbehälter seinen darf, bei mir steht es ein Stück über max. Würde es testweise mal auf kurz vor min stellen .



    Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.


    Danke schon mal im voraus.:Daumen hoch::grins:

  • Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass bei kalten Motor die kupplung eigentlich garnicht rutscht , bei fast Betriebswarmen Motor schon ein bisschen mehr und wenn die Karre richtig heiß ist kann ich eigentlich nur noch mit Viertel bis Halbgas fahren .

  • Hallo Marvin


    Flüssigkeitsstand des Mineralöls muss bei waagrechtem Ausgleichsbehälter 4mm unter Oberkante sein.

    Bei deinem durchsichtigen Ausgleichsbehälter der Duke3 soll der Flüssigkeitsstand bei waagrechtem Ausgleichsbehälter zwischen Min. und Max. Markierung stehen.

    Es muss aber immer Spiel zwischen Kupplungshebel und Kupplungsgeberzylinder vorhanden sein damit die Rücklaufbohrung im Geberzylinder nicht verschlossen ist.

    Da du jetzt Zubehörhebel montiert hast, ist es gut möglich dass dein neuer Kupplungshebel bereits im Ruhezustand zu sehr auf den Stift im Geberzylinder drückt und dadurch die Rücklaufbohrung im Geberzylinder verschlossen wird.


    Da dein Motoröl die Spezifikation JASO MA2 aufweist, sollte es daran nicht liegen da es dadurch für Ölbadkupplungen geeignet ist.



    Bau nochmal deinen originalen Kupplungshebel dran und dann prüfe nochmal. Ich schätze dann wird das Problem behoben sein.


    Wenn dem so ist, dann musst du den Stift, der auf den Geberzylinder drückt, bei deinem Zubehörhebel kürzen damit das funzt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo

    Erstmal danke für die Antwort :Daumen hoch:

    Wie meinst du dass mit dem durchsichtigen Behälter, also meiner ist so leicht milchig aber man kann schon durchsehen .

    Werde er mal mit dem alten kupplungshebel probieren , falls es funktioniert werde ich diesen Stift kürzen dass wieder ein minimales spielo vorhanden ist .

    Und die Spezifikation müsste passen habe mich extra davor informiert:grins:

    Werde vielleicht heute noch den hebel tauschen und mal eine Runde drehen und werde dann nochmal berichten :Daumen hoch:

  • Und wegen dem Öl gab es ja auch schon ein paar Einträge dass es durch mischen mit anderen Ölen zum kupplungsrutschen kommt. Aber ich werde es erstmal mit dem Original hebel probieren.:Daumen hoch:

  • Punkt 2. Der Kupplungshebel.


    Die Kupplung benötigt ein Lüftspiel.

    Lösung: Druckstift einkürzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie meinst du dass mit dem durchsichtigen Behälter, also meiner ist so leicht milchig aber man kann schon durchsehen .

    SMC etc. haben einen schwarzen Behälter den man aufschrauben muss um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren.

    Die Duke3 hat einen "durchsichtigen", da siehst du den Flüssigkeitsstand auch ohne dass du den Deckel runterschraubst.

    Milchig ist schon ok, ganz durchsichtig ist er nicht

  • Und wegen dem Öl gab es ja auch schon ein paar Einträge dass es durch mischen mit anderen Ölen zum kupplungsrutschen kommt. Aber ich werde es erstmal mit dem Original hebel probieren.:Daumen hoch:

    Ich meine mal gelesen zu haben dass das Liqui Moly Engine Flush auch nicht gut ist für Kupplungen welche im Ölbad laufen.

  • Habe die selbstsichernde Mutter vom Hebel heute ein bisschen gelöst, so geht der Hebel wieder in seine Ausgangsposition und Hebel hat wieder sein Spiel. Habe sie zu fest angezogen. Nach einer Probefahrt von 80 km kein Kupplungsrutschen mehr vorhanden .

    Danke für die ganzen Antworten :Daumen hoch:

  • Danke für deine Rückmeldung, kann vielleicht auch mal jemand anderem weiterhelfen :Daumen hoch: