Wartung und Individualisierung - Duke-3-R 2011

  • Hallo zusammen,


    nach meiner :pfeil: kurzen Vorstellung hier im Forum möchte ich Euch daran teilhaben, was ich aktuell an an meiner Duke bereits gemacht habe und weiterhin alle Interessierten auf dem Laufenden halten.

    Zur Info: Das Bike ist Bj.2011 und hat gerade mal 14,4Tkm drauf!:crazy:


    --> falls Dies an der falschen Stelle im Forum geschieht, bitte ich die Admins dementsprechend diesen Post zu verschieben :respekt:


    Nach Kauf bin ich mit dem Hänger erstmal schön durch Regen gefahren und musste das Mopped genauso in die Garage stellen. Demenstprechend musste ich auf den den Bremsscheiben Flugrost entfernen, aber dazu später mehr.


    Das Bike habe ich in einem Sahne-Pflegezustand erwerben dürfen!

    :respekt: an den Vorbesitzer! Klasse Typ, und wir stehen immer noch im Kontakt (Grüße, falls Du dich hier noch rumtreiben solltest)

    • Kein Service ausgelassen
    • alle Flüssigkeiten auf Stand
    • Hinterreifen neu

    Soll heißen, eigentlich alles gemacht für die kommende Saison. Einzig, das der Hinterreifen, zwar vom gleichen Hersteller (Michelin) aber Typ nicht zum Vorderrad passt, ist für mich als Pedant unschön.


    Was habe ich nun bereits erledigt?

    Nach ein wenig Putzen in meiner (leider viel zu dunklen) Tiefgarage habe ich mich um Folgendes gekümmert:

    • Bremsscheiben gereinigt und
    • die Floater mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder in Gang gebracht
    • Kleinigkeit: Kette gereinigt und mit DryLube geschmiert

    Zum Letzten kann ich aus Erfahrung reden, dass ich mit meiner Großen Zett seit Jahren sehr gut, soll heißen, dreck- und verschleißfrei fahre.


    Aufgrund meiner Affinität aus der Vergangenheit war es für mich ausschlaggebend die R-Version zu bekommen (einstellbares Fahrwerk) und daher natürlich naheliegend, dass ich mich um einen

    • Fahrwerksservice

    kümmere.

    Ich habe mich vor circa 2-3 Jahren mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet und auch schon ein paar WP-Federbeine in der Hand gehabt.

    Den Service habe ich für Euch mit ein paar Bildern dokumentiert:


    Also zunächst mal auseinander nehmen:


    20200208_105545czj7r.jpg

    20200208_113137z9j9g.jpg


    Immer wieder interessant, wie das Öl selbst nach NUR 14Tkm aussehen kann (und enstrechend NICHT mehr seiner Funktion nachkommen kann)::staun:


    20200208_1131432dk74.jpg


    Jeder macht gerne einen und oft einen Ölwechsel am Motor, aber kaum jemand denkt auch an das Fahrwerk.

    Da ich mich diesbezüglich der Nachteile auslassen möchte, machen wir schnell weiter:zunge:

    Und noch paar Detailaufnahmen der einzelnen Komponenten


    Hier eine schöne Übersicht von dem Shim-Pakets am Kolben

    20200208_114422e9jly.jpg



    Weiterhin interessant (wer genau hinsieht) ,dass WP bereits Vorbohrungen am Kolben vorgesehen hat, um den Durchfluss auf die Druckstufe (relativ) einfach zu erhöhen:

    Druckstufe

    20200208_1146476njev.jpg

    Zugstufe

    20200208_1146595rkod.jpg


    Hier ein paar Bilder über den Aufbau des Einstellventils der High- und Lowspeed-Druckstufe (zusätzlich zu der vorhanden Druckstufe am Kolben):


    20200208_123605o0joy.jpg

    20200208_1237283ok3o.jpg

    20200208_123742p6k03.jpg


    Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass ich in der falschen Reihenfolge die Teile der Umlenkung ausgebaut habe und am Ende alle in der Hand hatte :peace: aber wie es so schön heißt: Learning by doing und das Beste draus machen- also gleich mal auch die Umlenkungen gereinigt (keine Sorge: Nadellager nicht mit Reiniger penetriert :boxing:) und geschmiert:


    20200208_1244515fj1q.jpg

    20200208_133544hpjag.jpg


    Hier das Setup endlich komplett gereinigt:

    20200208_133043b8jdc.jpg


    Druckstufenventil und Einbauposition:

    20200208_1331439jklx.jpg

    20200208_1334501ajj1.jpg


    Dichtkopf (mit durch Ausbau zerstörtem Gleitlager):

    20200208_133336wdjk7.jpg


    Kolben Piggyback (Stickstoff-Seite):

    20200208_133221hakap.jpg



    Nach Evakuierung und Befüllung hier dann das Federbein wieder um Zusammenbau:

    20200213_1800297lj1p.jpg

    20200213_1809361bkmm.jpg



    Und auch mal Fehler eingestehen: :kapituliere:

    Aus meinen (vermeintlichen) Erfahrungswerten, dass die Federbeine, welche bisher in der Hand hatte maßlos unter-dämpft waren, habe ich mich nicht an die Vorgabe gehalten und statt eines 2,5W Shockoils ein 10WE benutzt....

    Ich wurde eines Besseren belehrt, denn nach Einbau und Setzen der Standartsettings für das Federbeins, kam das Heck nach dem Einfedern nicht mehr hoch :sehe sterne:

    Okay - Lessons Learned und schnell ein 3W benutzt und es sieht doch gleich wieder besser aus :grins::grins:



    Zunächst soweit :wheelie:

    Wenn ich wieder Zeit habe zu posten, zeige ich noch ein wenig zwecks Gabel-Service und dann geht es auch schon mit der Individualisierung los.


    Danke fürs Lesen und bis demnächst!


    Grüße,

    Micha

    Grüße,

    Micha


    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." - Transworld Motocross


    "The best you've ridden is the best you know." - Paul Thede

  • Herzlich Willkommen Micha! :prost:


    Ich glaub das wird ein sehr, sehr geiler Thread :knie nieder: :sabber:


    Ich selbst hab zwar nur die normale Duke III und nicht die R Version :Tempo:, aber auch bei der ist das Fahrwerk voll einstellbar :zwinker:


    Der einzige Unterschied zwischen R und nicht R ist, dass bei der R Version die Gleitrohre der Gabel zusätzlich Titan beschichtet sind, ansonsten sind die Fahrwerke ident.


    Was hast du noch so alles geplant Micha?

    Hast du da schon konkrete Vorstellungen oder lässt du es einfach mal auf dich zukommen?


    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was du mit deiner Schönheit noch so alles anstellst :verliebt: :foto:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Micha,


    ein sehr interessanter Beitrag, hoffentlich gibt es noch mehr davon. :ja:


    Im Anbetracht des Baujahres sehen die Teile ja fantastisch aus. Da hast Du wohl einen guten Kauf gemacht.

    Grüße Günter

  • Hallo,


    Glückwunsch!


    Ich hab das gleiche Bj. zu Beginn war alles Super wie bei Dir.


    Dann:

    -Benzinpumpe

    -Alle beide Kipphebel

    -Nockenwelle abgeschabt

    -Bruch des "oberen" Ventiltellers... Ventilschaden


    Ich habe schon die Schwächen der KTM gekannt, und hab alles kontrolliert, es hat mich doch erwischt.


    Immer ein Auge auf den Zylinderkopf haben... KTM - Kaputt Trotz Maintenance, Spruch komm nicht von mir


    Grüße Martin

  • Passieren kann immer mal was, egal wie sehr man sein Schätzchen pflegt :pfeil: Link


    Davor ist man leider nie gefeit, aber manche fahren halt auch 100.000km damit ohne Probleme.

    Getriebeabtriebswelle gebrochen hab ich bei dem Baujahr glaub ich auch schon mal gelesen.

    Ist halt ein bisschen ein Glücksspiel ??‍♂️

    Aber bei manchen Dingen, wie z.B. den Kipphebeln oder der Benzinpumpe, kann man auch ganz gut vorsorgen um einen Schaden/ein liegen bleiben möglichst zu vermeiden

  • Zunächst mal vielen Dank für die guten Zusprüche :knie nieder::Daumen hoch:

    Als Ingenieur stehe ich nunmal auf bebilderte Beschreibungen und versuche meine entsprechend auch aufzubereiten :amen:


    Ich hab hier noch einen netten Link, für den Service der Floater an der Bremsscheibe: Link



    Der einzige Unterschied zwischen R und nicht R ist, dass bei der R Version die Gleitrohre der Gabel zusätzlich Titan beschichtet sind, ansonsten sind die Fahrwerke ident.

    Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Ich wusste sonst nur von den "echten" 690ccm und die Frage:

    War da auch was mit der Vorderradbremse? :denk:


    Was hast du noch so alles geplant Micha?

    Hast du da schon konkrete Vorstellungen oder lässt du es einfach mal auf dich zukommen?

    Tatsächlich habe nur so Ansätze einer Vorstellung und werde den Großteil auf mich zukommen lassen. Ein wenig mehr ist bereits passiert, aber das werde ich mal in Ruhe zusammenschreiben.

    Die wichtigsten Dinge, wie kurzer Nummernschildhalter und Akraprovic Endtopf sind bereits dran.


    Der Rest wird wohl hauptsächlich Individualisierung - mal schauen wozu ich mich noch hinreißen lasse :peace:

    Und auch, was ich online noch so als Anregungen finden kann:teuflisch:


    Grüße,

    Micha

    Grüße,

    Micha


    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." - Transworld Motocross


    "The best you've ridden is the best you know." - Paul Thede

  • Der Akra ist aber nicht legal, das weißt du schon oder? :denk:

    Sowas mögen wir hier im Forum gar nicht :zorn:



    :achtung ironie:  :grins: :prost:



    Unterschiede DukeIII und DukeIII R

    20200226_180004.jpg

  • Hallo Struwwelpeter,


    darf ich mal fragen wie du den Dämpfer entlüftet und befüllt hast?

    Eigenbau?


    Vielen Dank

    Joachim

  • darf ich mal fragen wie du den Dämpfer entlüftet und befüllt hast?

    Eigenbau?

    Wenn Du den Dämpfer frei von Luftblasen befüllen möchtest - und das ist nur Anzuraten, da mit jedem Lufteinschluss dein Dämpfwirkungen verloren geht :zorn: - geht das nicht mehr ohne spezielles Werkzeug :polizei:

    Das Federbein wird über die Befüllschraube vakuumiert, um anschließend mit entgastem Dämpferöl (d.h. keine Lufteinschlüsse im frischen Öl) befüllt zu werden. Dies geschiet in mehreren Zyklen, dass final wirklich nur Dämpfer-Öl im Federbein ist.

    Zum Schluss wird die Druckseite noch mit reinem Stickstoff (über 10 bar) beaufschlagt und dein Service ist fertig...


    ... das mal als Kurzbeschreibung :crazy:  :teuflisch::arsch:


    Der Prozess ist natürlich etwas komplexer und es wird auch einiges an größeren wie kleineren Werkzeugen benötigt und von der Ersatzteilbeschaffung für die Federbeine gewisser Marken will ich gar nicht sprechen :kotz:


    Ich würde diese Anschaffung nicht empfehlen, wenn man das nur für sich einmal im Jahr machen möchte:

    :pfeil: Zu teuer und ich kann nicht mehr die Stunden aufzählen, die ich benötigt habe, bis ich den Prozess (trotz Anleitung) korrekt hinbekommen habe. dass am Ende wirklich keine Luft mehr im Federbein ist

    Grüße,

    Micha


    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." - Transworld Motocross


    "The best you've ridden is the best you know." - Paul Thede

  • Danke.

    Ich vermute du hast dir eine WP Vakuumpumpe gekauft?


    Joachim

  • Hallo zusammen,


    Ich mach mal weiter mit einem einfachen Service der Gabel :guckst du hier:



    Wie auch zuvor beim Federbein, zeigt sich hier das Alter/die Abnutzung im Gabelöl:


    Da ich nicht das Werkzeug besitze um das Catridge auseinander zunehmen, habe ich mich dadrauf beschränkt es so ordentlich zu leeren und zu reinigen.


    Vor dem Zusammenbau habe ich noch die Simmerringe über das Tauchrohr mit speziellem Fett geschmiert.

    Dies ist auch im eingebauten Zustand möglich! Eine Idee über den Vorgang findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=qK6_7oTF_bI


    Zum Schluss natürlich die Gabel mit entsprechender Menge Gabelöl befüllt und wie der eingebaut :Daumen hoch:



    Demnächst geht es dann weiter mit der eigentlichen Individualisierung :sabber:

    Hab da z.B. noch ein Set Lenkerenden-Spiegel über. Bin mir aber noch unsicher, ob das so zusammenpasst :denk:


    Bis dahin :driften:

    Grüße,

    Micha


    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." - Transworld Motocross


    "The best you've ridden is the best you know." - Paul Thede

  • Hi Struwwelpeter,


    du kannst ein WP-Federbein entlüften aber keine Cartridge zerlegen?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „... und endlich geht die Saison los! 690 Duke R 2011“ zu „Wartung und Individualisierung - Duke-3-R 2011“ geändert.
  • Danke Siciliano für die Änderung des Themas :respekt:

    Der Akra ist aber nicht legal, das weißt du schon oder? :denk:

    Sowas mögen wir hier im Forum gar nicht :zorn:



    :achtung ironie:  :grins: :prost:

    Hi Martin, Ich habe nochmal nachgesehen - habe mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt :polizei:

    Verbaut ist der LeoVince. Gehört der zu den KTM Powerparts oder ist das ein "normales" Zubehörteil?


    Zudem:

    Ich hab Highsider Lenkerendenspiegel zusammen mit Acerbis Handguards an der Duke3 montiert.

    Passt m.E.n. sowohl optisch als auch funktionell perfekt

    Du wirst lachen: Ich habe damals die Highsider von meiner Zett abmontiert und an die Seite gelegt. Allerdings als Lenkerenden-Ausführung zum Einstecken ins Rohr. Da mit der Handguard optisch nicht ganz gefallen hat, versuche ich es jetzt mal damit.

    Handguard ab, Lenkerenden-Spiegel rein. Bei der Lenkerhöhe treffe ich beim Volleinschlag auch nicht meinen Tank - was mir leider bei meiner Zett bei einem ungewolltem Fahrmanöver (man könnte es auch Umfaller nennen:motzki:) passiert ist.


    ... war die erste Prüfung im Stand nach Anbau :sehe sterne:


    Komisch bei mir sieht der Schraubdeckel ganz anders aus. :grins:


    Hey Finnisti, ist das Original oder selbst gedreht? Auf jedenfall sieht das echt gut aus, auch wenn ich hier keinen Funktionsgewinn erkenne.

    Aber "no offense" - verschärft aussehen tut der Gabeldeckel schon :sabber:

    Grüße,

    Micha


    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." - Transworld Motocross


    "The best you've ridden is the best you know." - Paul Thede

  • Hey Finnisti, ist das Original oder selbst gedreht? Auf jedenfall sieht das echt gut aus, auch wenn ich hier keinen Funktionsgewinn erkenne.

    Aber "no offense" - verschärft aussehen tut der Gabeldeckel schon :sabber:

    Selbst gefräst, kein Funktionsgewinn ausser das er 2 Gramm leichter ist!! Sieht dann etwas nach dem Semi Aktiven Fahrwerk von WP aus, natürlich noch alles Schwarz eloxiert.


    2018-01-23 11.50.18.png


    2018-03-05 19.48.15.png

  • Selbst gefräst, kein Funktionsgewinn ausser das er 2 Gramm leichter ist!! Sieht dann etwas nach dem Semi Aktiven Fahrwerk von WP aus, natürlich noch alles Schwarz eloxiert.

    Da gefällt mir das blank doch besser, oder warum nicht gleich in KTM orange?

    Wobei ich mir jetzt u.a. die Powerparts-Drehknöpfe geholt habe -das würde dann doch etwas zu viel Orange werden :teuflisch:


    Damit habe ich eine klasse Überleitung zur weiteren Individualsierung (Danke @Finnitssi :foto:)

    Aber ich fange mal vorne an:


    Ich hab mich etwas länger mit Felgenaufkleber beschäftigt (und war auch hier im Forum fündig). Allerdings empfand ich die Powerparts-Lösung nicht indivuell genug, bzw. etwas langweilig. Ich habe einen Anbieter gefunden, von dem ich nun Folgendes auf meinen Felgen kleben habe:


    20200213_1952150ujmm.jpg


    20200213_195230swkyw.jpg


    Während ich dann so dran war (am Kleben :titten:), hatte ich im Vorfeld bereits weitere Ideen für das Bike selbst online gefunden. Sehr bereichernd was man so alles finden kann:knie nieder:


    Für die Duke 4 gibt es - m.M.n. - ziemlich geniale Dekors, auch direkt von KTM zu kaufen. Leider lässt sich (zumindest heute - ich weiß nicht, ob es damals anders war) nichts mehr für die Duke 3 finden.

    Kurzentschlossen habe ich mal zugeschlagen mit dem Gedanken "Ich will auch so ein geiles Underseat-Camouflage-Dekor haben, wie hier online zu sehen"

    Hier das Ergebnis:


    20200220_204058hpj6t.jpg


    Nun... wem es gefällt, darf mich gerne per PN fragen, wo ich es her habe :willkommen:


    Parallel hatte ich bei einem anderen Versand diverse Muster angefragt. Hintergrund war eigentlich, das passende Weiß zur Duke zu finden, da ich Ideen hatte, das ein oder andere Teil entsprechend zu folieren. Immerhin hat die Duke R einen sehr hohen Schwarz-Anteil.

    Dabei fielen mir ein paar andere Muster/Farben ist Auge, die ich unbedingt mal sehen wollte.... Kaum in der Hand war es mit einem dann um mich geschehen :peace:

    Ich habe gleich die entsprechende Menge gekauft und an der Maske ausprobiert:


    20200225_190325ldjag.jpg


    20200225_1903421knk5k.jpg


    Okay - DAS ist mein Geschmack:wheelie:


    Und gleich mal weiter versucht:


    20200227_175912yhk8y.jpg


    20200227_175934qpjqm.jpg


    Und damit hatte sich dann auch die Folierung fürs Heck erledigt. Zudem hatte ich mich in dem obigen doch verschnitten und hätte Probleme gehabt, das Muster entsprechend auf den beiden Seitenteilen fortzuführen. Hier ist dieses Muster weitaus anwenderfreundlicher.

    Also abgerupft und neu gemacht - hier das Ergebnis :guckst du hier:


    20200227_210448i9kpn.jpg


    20200227_2105124akyb.jpg


    Ich bin ultra happy - mein Nachbar kam die Woche am Bike vorbei und war positiv überrascht. Und dabei hat er nur die Maske gesehen :sensationell:


    Im Übrigen eine Beschäftigung, die sogar meine Freundin erfreut hat:titten:

    Sie durfte sich im TV-Programm austoben, wie sie wollte und ich war dennoch im Wohnzimmer anwesend, wenn auch fleißig am Verkleben. Dabei vollkommen in meiner Arbeit vertieft - mit immer wieder Ausrufen der Glückseligkeit, wenn es ich endlich so hinbekommen habe, wie ich es wollte:arsch:

    Und natürlich bei der finalen Begutachtung des Werks :zunge:


    Dazu muss man sagen, dass ich derartiges zuvor noch nie gemacht habe. Das ist nunmal nicht vergleichbar mit einen Bandtticker, oder welchem politischem Statement auch immer, auf eine Laterne in der Stadt zu kleben :achtung ironie:


    Ich bin froh, dass ich mich gegen das erste Design entschieden habe. Zum einen konnte ich ausprobieren und zum anderen hatte ich mich für eine weitaus hochwertigere Marke entschieden... DAS habe selbst ich Anfänger in der Verarbeitung gemerkt.


    Dennoch weiterhin :respekt: an die Mädels & Jungs, die das hauptberuflich auf alle möglichen Formen anwenden - DAS traue ich mir echt nicht zu!

    Hut ab!



    Letzter Teil meiner heutigen Doku - Gestern kam dann noch eine Lieferung von KTM:


    20200304_172505gikrd.jpg


    Das waren nun alle eloxierten Teile, die ich aktuell im freien Handel erwerben konnte. Gibt es noch Parts, welche es vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt noch zu erweben sein könnte? Oder habe ich etwas vergessen?


    Dazu muss ich sagen, dass ich von der Qualität der Generatordeckelschraube für den Preis echt enttäuscht bin. Gegenüber der anderen Teile wirkt diese leicht angelaufen und strahlt nicht so schön eloxiert wie der Rest. Beizeiten mal schauen, ob ein wenig Politur hier helfen kann...



    Soweit heute von mir. Wie immer DANKE :winke: fürs Lesen und ich freu mich auf Eure Inputs.


    Immer dran denken: Jetzt geht es um Geschmack, welcher unter Umständen nicht jedem zusagt :respekt: Konstruktive Kritik sehe ich gerne.

    Ich überlege aktuell, ob nicht noch das ein oder andere Teil mit der "geilen" Folie verschönert werden könnte. Als Beispiel wäre mir der schwarze Teil des Tanks (wenn auch auf den ersten Blick easy zu machen) dann aber doch zu viel...

    Ich glaube, ich muss selbst mal bei guten Wetter und Sonne einen Blick auf meien Duke werfen :arsch:

    Leider ists in der Garage immer noch dunkel, das Wetter draußen s****** und die Karre immer noch nicht angemeldet, aber ich gebe Euch, sobald es mir möglich ist, Bilder von der gesamten Karre.


    Ich wünsche alsbald ein schönes Wochenende!

    Grüße,

    Micha


    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." - Transworld Motocross


    "The best you've ridden is the best you know." - Paul Thede

  • @Finnisti

    Echt cool dein Gabeldeckel, saubere Arbeit :respekt: :knie nieder:

    Aber ich muss auch Struwwelpeter zustimmen, ich glaub schöner wär's gewesen du hättest ihn blank gelassen. Dann wäre er einfach besser zur Geltung gekommen :ja:

    Aber nichts desto trotz, absolut saubere Arbeit :Daumen hoch:


    Struwwelpeter

    Der LeoVince ist kein PP sondern ein Zubehörteil. Leider ist er leistungstechnisch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber der Akra ist "race use only", der originale Pott ist pott hässlich und den Remus findet man nur selten ??‍♂️


    Wenn du weitere eloxierte Teile für deinen Kürbis suchst, dann kannst du auch mal auf AliExpress und dergleichen schauen.

    Vielleicht wirst du dort noch fündig und solange es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, wird's Wurscht sei ??‍♂️


    Bin auf alle Fälle schon gespannt wie dein Möp mit dem Dekor dann aussieht :ja:


    Freu mich schon auf deine nächsten Berichte :Daumen hoch:

  • Das waren nun alle eloxierten Teile, die ich aktuell im freien Handel erwerben konnte. Gibt es noch Parts, welche es vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt noch zu erweben sein könnte? Oder habe ich etwas vergessen?


    Dazu muss ich sagen, dass ich von der Qualität der Generatordeckelschraube für den Preis echt enttäuscht bin. Gegenüber der anderen Teile wirkt diese leicht angelaufen und strahlt nicht so schön eloxiert wie der Rest. Beizeiten mal schauen, ob ein wenig Politur hier helfen kann...


    Den Kettenspanner und die Lenkerenden von Evotech finde ich noch schön.


    Evotech

    IMG_0738.png

    IMG_0739.png