Hallo zusammen,
nach meiner kurzen Vorstellung hier im Forum möchte ich Euch daran teilhaben, was ich aktuell an an meiner Duke bereits gemacht habe und weiterhin alle Interessierten auf dem Laufenden halten.
Zur Info: Das Bike ist Bj.2011 und hat gerade mal 14,4Tkm drauf!
--> falls Dies an der falschen Stelle im Forum geschieht, bitte ich die Admins dementsprechend diesen Post zu verschieben
Nach Kauf bin ich mit dem Hänger erstmal schön durch Regen gefahren und musste das Mopped genauso in die Garage stellen. Demenstprechend musste ich auf den den Bremsscheiben Flugrost entfernen, aber dazu später mehr.
Das Bike habe ich in einem Sahne-Pflegezustand erwerben dürfen!
an den Vorbesitzer! Klasse Typ, und wir stehen immer noch im Kontakt (Grüße, falls Du dich hier noch rumtreiben solltest)
- Kein Service ausgelassen
- alle Flüssigkeiten auf Stand
- Hinterreifen neu
Soll heißen, eigentlich alles gemacht für die kommende Saison. Einzig, das der Hinterreifen, zwar vom gleichen Hersteller (Michelin) aber Typ nicht zum Vorderrad passt, ist für mich als Pedant unschön.
Was habe ich nun bereits erledigt?
Nach ein wenig Putzen in meiner (leider viel zu dunklen) Tiefgarage habe ich mich um Folgendes gekümmert:
- Bremsscheiben gereinigt und
- die Floater mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder in Gang gebracht
- Kleinigkeit: Kette gereinigt und mit DryLube geschmiert
Zum Letzten kann ich aus Erfahrung reden, dass ich mit meiner Großen Zett seit Jahren sehr gut, soll heißen, dreck- und verschleißfrei fahre.
Aufgrund meiner Affinität aus der Vergangenheit war es für mich ausschlaggebend die R-Version zu bekommen (einstellbares Fahrwerk) und daher natürlich naheliegend, dass ich mich um einen
- Fahrwerksservice
kümmere.
Ich habe mich vor circa 2-3 Jahren mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet und auch schon ein paar WP-Federbeine in der Hand gehabt.
Den Service habe ich für Euch mit ein paar Bildern dokumentiert:
Also zunächst mal auseinander nehmen:
Immer wieder interessant, wie das Öl selbst nach NUR 14Tkm aussehen kann (und enstrechend NICHT mehr seiner Funktion nachkommen kann):
Jeder macht gerne einen und oft einen Ölwechsel am Motor, aber kaum jemand denkt auch an das Fahrwerk.
Da ich mich diesbezüglich der Nachteile auslassen möchte, machen wir schnell weiter
Und noch paar Detailaufnahmen der einzelnen Komponenten
Hier eine schöne Übersicht von dem Shim-Pakets am Kolben
Weiterhin interessant (wer genau hinsieht) ,dass WP bereits Vorbohrungen am Kolben vorgesehen hat, um den Durchfluss auf die Druckstufe (relativ) einfach zu erhöhen:
Druckstufe
Zugstufe
Hier ein paar Bilder über den Aufbau des Einstellventils der High- und Lowspeed-Druckstufe (zusätzlich zu der vorhanden Druckstufe am Kolben):
Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass ich in der falschen Reihenfolge die Teile der Umlenkung ausgebaut habe und am Ende alle in der Hand hatte aber wie es so schön heißt: Learning by doing und das Beste draus machen- also gleich mal auch die Umlenkungen gereinigt (keine Sorge: Nadellager nicht mit Reiniger penetriert ) und geschmiert:
Hier das Setup endlich komplett gereinigt:
Druckstufenventil und Einbauposition:
Dichtkopf (mit durch Ausbau zerstörtem Gleitlager):
Kolben Piggyback (Stickstoff-Seite):
Nach Evakuierung und Befüllung hier dann das Federbein wieder um Zusammenbau:
Und auch mal Fehler eingestehen:
Aus meinen (vermeintlichen) Erfahrungswerten, dass die Federbeine, welche bisher in der Hand hatte maßlos unter-dämpft waren, habe ich mich nicht an die Vorgabe gehalten und statt eines 2,5W Shockoils ein 10WE benutzt....
Ich wurde eines Besseren belehrt, denn nach Einbau und Setzen der Standartsettings für das Federbeins, kam das Heck nach dem Einfedern nicht mehr hoch
Okay - Lessons Learned und schnell ein 3W benutzt und es sieht doch gleich wieder besser aus
Zunächst soweit
Wenn ich wieder Zeit habe zu posten, zeige ich noch ein wenig zwecks Gabel-Service und dann geht es auch schon mit der Individualisierung los.
Danke fürs Lesen und bis demnächst!
Grüße,
Micha