790 ADV Gepäcklösung - Koffer vs. Softluggage

  • Seit gegruesst Ihr Gleichgesinnten:peace:


    Ich möchte gern mit meiner 790 Adv S auf reisen gehen! Voraussichtlich bin ich großteils auf asphaltierten Passstrassen unterwegs.


    Ich befürchte, dass die orig. Touring Koffer einfach zu breit sind - obwohl die gelagerte Halterung (höhere Geschwindigkeiten) schon mir zusagen würde.

    Alternativ wären die SW Motech Softluggage Koffer, jedoch wieder mit den unschönen Halterungen! Die ganzen Alukofferversionen sind mir alle viel zu wuchtig....


    https://www.google.com/url?sa=…izqix9OcCFQAAAAAdAAAAABAH


    Hat jemand Erfahrungen mit Produkten von giantloop, enduristan, ect ..... kann man die wirklich gut montieren bzw verzurren? ohne Halterungen u. Hitzeschutz??


    https://www.google.com/url?sa=…in7i19OcCFQAAAAAdAAAAABAE




    Ich danke Euch im Vorhinein für Eurer Bemühen, Eure Erfahrungen sowie natürlich Eure Zeit:grins:!


    Orange Grüße :wheelie: Ride on

    Erich

  • XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Mindestens von GL gibt es ein zusätzlichen Hitzeschutz, den man über den Endtopf schrauben kann. Ich bin bei der 790 auch nur noch bei ordentlichen Satteltaschen ohne Trägersysteme, wie z.B. auch von Mosko Moto https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems

    Alukoffer sind beim Nutzung unheimlich praktisch, bleiben bei ner Tour am Motorrad montiert, man nimmt immer nur die Innentaschen raus und fertig ist. Solche Systeme bringen aber immer noch zusätzliches Eigengewicht mit und ohne Koffer hat man immer noch das olle Geraffel am Motorrad hängen.

    Die Wackelplastekoffer von KTM würde ich irgendwie nur an ner 1290 nutzen, wenn überhaupt. Ob es diese schwimmende Aufnahmen braucht, sei mal dahingestellt. Frontlader sind auch etwas unpraktischer in der Beladung als Toplader, jedenfalls bei den Koffern. :zwinker:

    Ich will mir auch nur Satteltaschen zulegen, wenn ich denn mal ne Tour mit der 790 machen werde. Bin da eben momentan bei den Mosko Motos, gefallen mir momentan am besten.

    Wenn man wirklich viel unterwegs ist, würde ich wohl trotzdem auf Koffer setzen und dann wohl auch auf Aluboxen, weil sie einfach stabiler sind.

    Da gefällt mir wohl das System von Rage Garage ganz gut https://www.radegarage.com/parts/ktm-790-pannier-racks/

    Bei Multi und GS bin ich deren original Alukoffer gefahren, die Zegas der Multi waren da wirklich klasse. Auf meiner 950@S hatte ich mal einfache Satteltaschen von Louis, hatte auch funktioniert. Ne zusätzliche Rolle und der Stauraum reicht für einen allein.

    Bei Satteltaschen sollte man die Kunstoffteile aber mit zusätzlicher Schutzfolie bekleben, gibt dazu A4 Bögen auch bei Louis.

    IMG_0313.JPG

  • Ich habe mir die Satteltaschen von Enduristan geholt. Hochwertige Verarbeitung und tolles Team, das die Taschen in Europa (CH) entwickelt - gute Gründe für mich, bei diesem eher kleinen Hersteller meine Taschen zu ordern.

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen