Duke R EZ2010 korrektes Mapping

• Ich verwende leider nur TuneEcu für Android und da ist alles etwas anders aufgebaut.

Gehn muss es auf alle Fälle auch in der Windows Version, aber wo du dort die Maske mit den Sensoren findest, kann ich dir leider nicht sagen.

Gibt aber bestimmt jemanden hier im Forum der dir dabei weiterhelfen kann

• Jetzt hab ich's glaub ich gecheckt wie du mit der Windows Version die TPS Spannung einstellen kannst ??‍♂️

1= THAD Notlaufstellung

2= APAD

20200305_002605.jpg

Wenn du den Stellmotor absteckst und die Drosselklappe mit den Fingern komplett zudrückst dann siehst du bei Punkt 1 dann die Spannung für THAD Grundstellung.

Momentan wirst du da 0,5V...0,54V haben und einstellen solltest du dann 0,28V...0,32V.

Ebenso die anderen Werte korrigieren

THAD Grundstellung: 0,28V...0,32V

THAD Notlaufstellung: 0,53V...0,57V

APAD: 0,28V...0,32V

Wenn alle 3 Werte (bei abgestecktem Stellmotor) passen, dann kannst du dann das Map der R aufspielen

• Hab mir das Ganze jetzt nochmal überlegt und irgendwie bin ich der Meinung dass das trotzdem keine gute Idee ist wenn du den TPS Sensor verstellst.

Warum?

Weil du, um die THAD Notlaufstellung einstellen zu können, die Schraube hier verstellen musst...

20200305_155659.jpg

Diese Schraube ist aber ein mechanischer Anschlag, der definiert wie weit der Stellmotor deine Drosselklappe im Leerlauf (=geschlossener Gasgriff) öffnen kann.

Wenn du diese Schraube jetzt weiter reindrehst, damit du auf deine gewünschte Spannung beim Poti kommst, dann kann dein Stellmotor deine Drosselklappe in der Notlaufstellung aber natürlich auch nicht mehr so weit öffnen wie er es bisher konnte.

Und der Öffnungswinkel der Drosselklappe in der Notlaufstellung ist aber ab Werk so eingestellt, dass dein Stellmotor die Drosselklappe je nach Motortemperatur für den Leerlauf weit genug, aber auch nicht zu weit öffnen kann.

Also ich persönlich würd da ehrlich gesagt nicht zu viel herumdrehen :denk:

Ein bisschen was geht natürlich immer, aber alles mit Maß und Ziel :zwinker:

• Habe leider kaum Zeit gerade, ich schreibe bei Zeiten noch einen ausführlichen Bericht.

Kurz und knapp, ihr hattet Recht. Ich habe THAD & APAD korrigiert und damit springt sie mitm 2010 R Mapping an und funktioniert meinem Empfinden nach deutlich besser.

Vielen Dank!

• Super, dass es so geklappt hat.

Viel Spaß mit dem Eisen:wheelie:

Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

• Ok, das muss man aber auch erstmal hinbekommen :lol:

Danke für die Rückmeldung :Daumen hoch:

• Ok, das muss man aber auch erstmal hinbekommen :lol:

Danke für die Rückmeldung :Daumen hoch:

Ja. Anscheinend auf Garantie getauscht von KTM.

Habe sie beim Händler gekauft. Dieser hat mir nicht beantwortet ob er das war... angeblich kann der nur Mappings nach VIN einspielen.

Jetzt antwortet überhaupt nicht mehr. Das war eigentlich alles noch in der Gewährleistung..

Ich vermute da war mal ein Sportauspuff mit Mapping drauf, und der Rücktausch ging schief. Sagen kann ichs aber nicht.

Ich hätte noch eine Frage, mir ist aufgefallen, das da ein Schlauchanschluss defekt war. Kann mir jemand sagen wozu dieser Schlauch dient? Da wird sie nämlich Falschluft ziehen..

signal-attachment-2020-04-04-133813.jpegsignal-attachment-2020-04-04-133758.jpeg

Zwei Schrauben haben auch gefehlt bei der Sicherungshalterung. Die Benzinpumpe war beim Kauf defekt, die hat der Händler getauscht. Bin nicht mehr überzeugt.

signal-attachment-2020-04-04-133831.jpeg

• Uiiii, das schaut so aus als ob da mal ein Grobmotoriker an deinem Kürbis am werkeln war :rolleyes:

Der defekte Schlauchanschluss geht zur Airbox und durch den Unterdruck in der Airbox werden normalerweise die Gase, welche aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen und in den Ölabscheider (=das Teil mit dem defekten Anschluss) geleitet werden zurück in die Airbox geleitet um sie danach abermals der Verbrennungen zu zu führen.

Ist kein Weltuntergang wenn der Anschluss defekt ist, aber wenn du ihn irgendwie ein wenig flicken kannst sodass du den Schlauch wieder anstecken kannst, dann wär das vermutlich auch kein Fehler.

Um den Ölabscheider aus dem Rahmen zu bekommen müsstest du das Heck mit Airbox abbauen und die Drosselkappe entfernen, denn er geht bis ganz nach vorne zum Lenkkopf.

Separat kaufen kann man den auch nicht (zumindest hab ich ihn nicht im Sparepartsfinder gefunden), sondern du kannst nur schauen ob du ggf. irgendwo einen gebrauchten aus einem Unfallfahrzeug findest. Oder du flickst den Anschluss halt irgendwie

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Habe sie beim Händler gekauft. Dieser hat mir nicht beantwortet ob er das war.... angeblich kann der nur Mappings nach VIN einspielen.

Das kann ich mir sogar gut vorstellen :ja:

Schätze mal das hat eher der Vorbesitzer vermurkst ohne Zutun des Händlers.

Außer der Händler hätte die falsche FIN in sein Kastl eingegeben

• Separat kaufen kann man den auch nicht (zumindest hab ich ihn nicht im Sparepartsfinder gefunden), sondern du kannst nur schauen ob du ggf. irgendwo einen gebrauchten aus einem Unfallfahrzeug findest.

Muss mich korrigieren, bin doch noch fündig geworden. Findet man unter Luftfilter im Sparepartsfinder

20200404_170329.jpg

30 75030087000 ÖLABSCHEIDER 07 € 17,07
  • So wie ich das sehe, geht der Schlauch ja unten in die Airbox, d.h. da wird nochmal drüber gefiltert. Also nicht gefährlich, wenns da Luft zieht.

Tauschen klingt jedenfalls nach einer richtigen Aktion, hat sich wohl auch der Händler gedacht, dem das definitiv aufgefallen sein müsste beim Benzinpumpe tauschen.

Werde mal schauen ob ich das mit Silikon oder so wieder ankleben kann.

• Wenn die Airbox dort Luft zieht ist das kein Thema.

Aber wenn der Schlauch bzw. der Anschluss undicht ist, dann fehlt halt der Unterdruck mit dem die Airbox normalerweise die Gase aus dem Ölabscheider saugt.

Wichtig ist vorallem dass du kein Wasser/keinen Schmutz durch den defekten Anschluss in den Ölabscheider bringst, da dieses/dieser durch den, unten am Ölabscheider angeschlossenen Schlauch, in den Motor gelangen würde.

Und ja, es ist ein ziemlicher Akt den Ölabscheider zu wechseln. Sollte aber bei normalen Gebrauch ja auch nie nötig sein.

Die Kabelbinder an den Schläuchen sind übrigens original. Bitte hier nur Kabelbinder zum Fixieren der Schläuche verwenden und keine Schlauchschellen, da die Anschlüsse am Ölabscheider nur aus Kunststoff sind

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()