Duke R EZ2010 korrektes Mapping

• Hallo,

ich habe eine gebrauchte Duke 3R mit EZ 1.4.2010 gebraucht gekauft. Nun habe ich den Luftfilter nach folgendem Vorbild umgebaut.
    CIMG2384.jpg

Jetzt wollte ich mittels TuneEcu das SLS deaktivieren.

Dabei habe ich erst mal die Fi & EP Map von der ECU gezogen

KM756EU0800201FIMap.hex

KM756EU0800201EPMap.hex

Jetzt bin ich aber irritiert, weil laut KM_tune_list.pdf handelt es sich hierbei um eine Map für den 654ccm Motor. Sind die Maps ident?! Oder hat der Händler/Vorbesitzer die falsche Map aufgespielt?

tunelist.png

Anbei noch paar Fotos zur ECU:

1.jpg2.jpeg3.jpeg

• Hast du noch den originalen Auspuff drauf?

Stellt sich nämlich die Frage, warum hätte der Vorbesitzer das OEM Mapping gegen ein anderes OEM Mapping (ebenfalls mit Standard Exhaust) wechseln sollen?

Mich wundert es aber auch dass du dieses Mapping drauf hast :denk:

Nur solange es ohne Probleme funktioniert hat und du nur das SLS deaktivieren möchtest, würd ich persönlich auch das Mapping wieder draufspielen das oben war.

Du kannst die Mappings ja auch mal in TuneEcu vergleichen inwiefern sie sich unterscheiden.

• Ja ist der originale Auspuff. Die Abdeckkappe auf dem 6 Pin Adapter fehlt. Schätze da wurde schon rumgespielt. Schwer zu sagen.

Hab jetzt mal KM756EU1004015xxMap mit und ohne aktivierten SLS und KM756EU11B0215xxMap aufgespielt.
    Mit dem Ergebnis das der Motor nicht startet, also nur orgeln. Wenn man bissi Gas gibt, patscht er und jault mal kurz, aber ist gleich wieder weg. INI-Lauf unmöglich.

KM756EU0800201xxMap funktioniert immer wieder zuverlässig auch mit deaktiviertem SLS.

Habe die Maps verglichen, die R FI Maps sind fetter abgestimmt, in Verbindung mit dem offenen LFK wäre mir das lieber.

Bei KM756EU0800201EPMap ist in der Soft Einstellung bei ~45% Drosselklappen Stellung Schluss.

Sonst sehe ICH keinen Unterschied.

• Das Problem.wird sein dass die anderen Maps nicht mit deinem Drosselklappenpoti harmonieren.

Irgendwann 2010 wurden die Poti geändert, wenn du aber noch das alte hast dann wirst du auch das alte Map brauchen.

Kannst ja mal gucken:

Zündung ein

altes Poti: THAD--> 0,70V...0,74V

neues Poti: THAD---> 0,50V..0,54V

THAD ist dabei die Spannung Drosselklappensensor die du in der Ansicht "Sensoren" auswählen kannst

• Die normalen 3er dukes ohne r haben doch den 654 Motor ... oder steh ich grad ufm schlauch

Nicht alle, aber grundsätzlich hast du Recht

• Mach einfach eine Gasgriffkalibrierung:

1.) Zündung an (muss vorher mind. 5sec. aus gewesen sein)

2.) Gasgriff langsam komplett öffnen und danach wieder langsam komplett schließen

3.) Zündung aus

Dann 10sec. warten, Zündung an und Fehler löschen.

Danach sollte alles wieder in Butter sein

• Jep, die neuen EP Maps harmonieren nicht mit deinem Drosselklappenpoti.

Könntest versuchen nur das EFI Map zu flashen, aber ob das so optimal ist weiß ich nicht. Sollte man eigentlich nicht tun und hab's auch noch nie versucht

• Ok, nehme an ich könnte auch einfach die Tabellen F, L und l aus dem inkompatiblen File übernehmen und das selbe mit der EP Map spielen.

Die Frage ist ob das sinnvoll ist..

Und noch interessanter für mich ist, wie kann es sein das der 654ccm und 690ccm Motor die selben FI & EP Maps fahren?!

• Das EP Map ist ja sowieso komplett irrelevant, hat mit dem unterschiedlichen Hubraum nichts zu tun.

Und beim EFI Map wollte KTM die ersten Duke III R halt einfach schnell auf den Markt werfen, da blieb keine Zeit mehr das EFI Map zeitaufwendig anzupassen :prost:

• Weiß man wie sich die Motoren 690er Motoren in den Jahren verändert haben? Ist eine 2010 baugleich zur 2011 & 2012 R bis auf das Potentiometer?

D.h. ist es sinnvoll, besonders im Hinblick auf mehr Luft, das Gemisch anzufetten, zumindest auf den Stand einer 11er oder 12er?

• Duke3 R von 2010 und 2011 sind baugleich, zumindest was Hub, Verdichtung etc. betrifft. Ob sich andere Details außer das Poti auch noch geändert haben das weiß vermutlich nur KTM.

2012 kam dann bereits die Duke4

Und ob es Sinn macht das Map fetter zu machen ohne die aktuellen Lambda Werte zu kennen, ist wie in der Glaskugel lesen.

Hast du die Lambdasonde auch deaktiviert oder ist die noch aktiv?

• Laut Sparpartsfinder sind die Potis bei allen 2010 & 2011 Modellen GLEICH und austauschbar!

TPS KPL. 2010 75041077144

Allerdings sind laut WHB die einzustellenden Potiwerte unterschiedlich.

Bei den 2010er Modellen wird zwischen "normal" und R unterschieden.

THAD_690DukeR_2010.JPG

Bei den 2011er Modellen sind sie identisch.

THAD_690DukeR_2011.JPG

Ziemlich sicher liegt es nur am falsch eingestellten THAD-Wert des Potis, dann funktioniert natürlich auch nur das Map der "nicht-R".

Also: Wert korrekt einstellen und das KM756EU1004015xxMap aufspielen und der Hobel läuft mit dem korrekten Map. Danach kannste ja auch das KTM756EU1004041xxMap ausprobieren...

THAD_690DukeR_2010_einstellen.JPG

Gruß

Andi

Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

• Das geht aber leider so nicht.

Und es gibt 2 THAD Spannungen:

1x THAD Grundstellung und 1x THAD Notlaufstellung.

Und diese beiden Spannungen können nicht einfach auf einen anderen Wert geändert werden wie man gerade lustig ist

Aber das jetzt hier zu erklären würde den Rahmen sprengen

• Was ich mir gerade gedacht habe...

Kann es vielleicht sein dass der Vorbesitzer mal den Drosselklappenkörper getauscht hat, dabei aber einen Drosselklappenkörper einer nicht R erwischt hat und dadurch dann gezwungen war ein Map einer nicht R aufzuspielen weil das Map der R dadurch nicht mehr funktioniert hat?

Ist zwar nicht mehr nachvollziehbar, aber wenn sich 2010 eigentlich nur die Potis zwischen R und nicht R unterscheiden sollten, dann wäre das eine Erklärung für das falsche Poti und das falsche Map ??‍♂️

• Hab mir das jetzt gerade nochmal angeschaut...

Es ist tatsächlich so dass 2010 die normale Duke noch den alten TPS Sensor mit der Nummer: 75041077044 verbaut hatte, die R jedoch bereits den neuen TPS Sensor mit der Nummer: 75041077144 bekam.

Also wurde nicht irgendwann im Laufe von 2010 der Sensor gewechselt, so wie ich bisher immer dachte, sondern 2010 hatte einfach die normale Duke noch den alten Sensor (der auch 2008 und 2009 schon verbaut war), aber die Duke III R bekam schon den neuen Sensor.

Bedeutet entweder wurde hier im Werk schon der falsche Sensor (oder der falsche Drosselklappenkörper) montiert, was aber eher unwahrscheinlich ist, oder der Vorbesitzer hatte da mal seine Finger dran...

Grundsätzlich denke ich dass es ziemlich Schnuppe sein dürfte wenn man ein EP Map einer normalen Duke mit dem EFI Map einer R kombiniert, aber versucht hab ich das noch nie.

Wir hatten aber bereits mal den Fall dass jemand 2 nicht zusammen passende Maps am Moped hatte und das lief auch ohne Probleme.

genericuser Wie schaut denn der gelbe Siegellack an den Schrauben des TPS Sensor bei deinem Drosselklappenkörper aus? Ist der noch unbeschädigt?

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Ja stimmt, es gibt diese Änderung der TPS-Sensor Nummer. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein "falscher" Sensor oder ein "falscher" Drosselklappenkörper montiert ist. Der Einstellbereich der Sensoren ist so groß, dass beide Zielwerte in beiden Stellungen erreicht werden können.

Softwaremäßig wurde aber ohne Zweifel rumgebastelt.

Der Screenshot von TuneECU zeigt die Drosselklappen Notlaufstellung THAD (Motor aus, Gas zu)

DK.JPG

Sollwert der Duke R liegt bei 0,53-0,57V. Sollwert der Duke liegt bei 0,70-0,74V.

Also ist der TPS auf den Wertebereich für die "normale" Duke eingestellt und läuft daher auch nur mit dem Map der "normalen" Duke! Wahrscheinlich stimmt der APS auch nicht...

Habe gestern mal an meiner den TPS verkurbelt und auch auf 0,72V hochgedreht. Als Ergebnis ist das Eisen kurz angesprungen, hat geschossen und ist wieder ausgegangen. Ebenso kam die Fehlermeldung "Drosselklappe fehlerhafte Position". Zurückgestellt auf 0,54 und Sie läuft wieder richtig (KM756EU1004015xxMap), ohne Fehlercode. Natürlich habe ich auch die Grundeinstellung überprüft.

genericuser

Schönes Bike hast Du da gekauft, die 3er Duke R ist echt eine ungefilterte Spassmaschine!

Wenn Du einmal die gesamte Prozedur "Drosselklappensteller - Grundeinstellung einstellen" aus dem WHB durchführst, dann wird deine R mit dem dafür vorgesehenen Mapping laufen.

Ganz Wichtig: zu Anfang den Drosselklappenstellmotor abstecken! (danach das wieder Anstecken nicht vergessen)

Es kostet Dich eine Stunde Zeit + Ini-Lauf.

Viel Erfolg.

Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

• Achso das wusste ich nicht dass der Verstellbereich des Potis doch so groß ist dass man beide THAD Werte einstellen kann. Dachte der Verstellbereich wäre max. um die +/- 0,1V.

Dann hat vielleicht wirklich der Vorbesitzer mal ein neues Poti installiert und hat dann anstelle des THAD Wertes der R den THAD der normalen Duke eingestellt.

Optisch erkennt man auch ob es ein altes Poti der normalen Duke oder neues Poti der R ist. Die neuen sollen wohl auch etwas robuster und feinfühliger sein als die alten hab ich mir sagen lassen, wobei ich sagen muss dass ich mit dem alten eigentlich auch keine Probleme habe.

Hat sich denn der APS Wert auch geändert? Glaub nicht, oder?

DUKE III R ist sowieso beste wo gibt :ja: :zwinker::prost:

Edit: hab gerade nachgesehen, APAD hat sich auch geändert :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Vielen Dank schon Mal, ihr hattet Recht.

Vom Siegellack sieht man nicht mehr viel. Laut meinem Händler wurde in der Garantiezeit der APS Sensor 75041177144 getauscht.

Sollte ich das selber machen, sehe ich bei TuneEcu nur die Drosselklappe, also Notlaufstellung - Spannung "THAD"?

Oder gibt es auch eine Möglichkeit Grundstellung - Spannung "THAD" sowie Spannung "APAD" per TuneEcu zu kontrollieren?