Vergaser Synchronisieren - Druckunterschied bei verschiedenen Drehzahlen

  • Hab bei meinem Neuerwerb (SM 950, BJ 07, 30.000km) gleich mal ein großes Service gemacht, incl. Ventile einstellen, neue Kerzen, neuer Luftfilter, Vergaser Durchsicht etc., alles soweit OK.



    Habe mir dann eine Schlauchwage gebastelt um die Vergaser zu synchronisieren, und da komm ich jetzt zu meiner Frage.



    Bei welcher Drehzahl gehört synchronisiert?


    Bei mir ist es so dass bei Standgas und zB mittlerer Drehzahl die Unterdrücke sprich das Niveau der Schlauchwage verschieden ist.

    Sprich passt sie bei Standgas ist sie bei mittlerer Drehzahl unterschiedlich und umgekehrt.
    Unterschied ist ziemlich viel, liegt so bei 10 cm.


    Schläuche habe ich schon mal auf Undichtheit geprüft, sollten passen und auch mit Starthilfe Spray bei den Übergängen gesprüht – nichts Auffälliges.


    Hab sie jetzt so eingestellt das sie auf Standgas das gleiche Niveau hat, läuft sehr schön und läuft aber auch bei höheren Drehzahlen nicht offensichtlich unrund.

    Das Niveau der Schlauchwaage sollten aber bei allen Drehzahlen gleich sein oder?

  • Klar hab ich eine Anleitung nur leider komm ich nicht auf ein Niveau wie beschrieben.

    Irgendwo ist also der Hund sprich Fehler drinnen, nur wo?

    Tippe mittlerweile auf die Leerlaufmischregulierschraube, die hab ich nämlich unangetastet lassen, da der Vergaser ansonsten super sauber war.

    Werd also die Vergaser noch mal raus und mir die Leerlaufmischregulierschrauben anschauen, wenn die unterschiedlich sind könnte das die Symptome erklären.

  • Hi,

    Ich habe immer nur im Standgas getestet, auch mit der "Schlauchmethode". Leicht Gas geben, dann hands off. Wenn sich die Niveaus beruhigten habe ich auf ca. 5mm justiert, fertig. Hat immer gepasst. Wenn dann der Motor tiptop Gas annimmt und rund läuft ist alles gut.

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gegen Wasser spricht die geringe Viskosität und die turbulente Strömung, da geht's schnell, dass Wasser in den Zylinder fließt wenn man Mal nicht ganz so aufmerksam ist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Auf der Böhm Seite (die mit den guten Unterdruckuhren) steht, dass die

    Einstellung im Leerlauf zu erfolgen hat, da im Leerlauf der Unterdruck nur vom Drosselklappenspalt abhängt.
    Bei höheren Drehzahlen
    spielen noch andere Dinge eine Rolle.



    3 Mal editiert, zuletzt von rupi33 ()