Gaszug ölen?

  • Habe gerade beim Auswintern festgestellt, dass mein Gasgriff sich etwas schwierig bewegen lässt und nur sehr zäh zurückdreht. Jetzt meine Frage: wollte eigentlich ölen, kann man das machen? Ist im Handbuch nicht wirklich ersichtlich (2002er Modell). Und dann die Frage danach: wo sprühe (WD40?) ich am besten rein?


    Gruß, Julian

  • Es kann auch sein das das Lenkergewicht etwas stramm am Griffgummi sitzt.
    Mach das erst mal lose und probier mal .
    Bei der gelegenheit kannst du gleich etwas Silikonspray reinsprühen.

  • Gut, danke! Also Lenkergewicht runter und dann sehe ich die Züge? Was mich nur verwundert hat, wie ich sie letztes Jahr abgestellt habe, gab es das Problem noch nicht. Ansonsten werde ich deinem Rat morgen folgen und einfach mal etwas schmieren.

  • Ich habe eher gemeint das der bewegliche Gasgriff und der darüberliegende Griffgummi am Lenkergewicht streift.

  • Ah ok. Und wenn ich den Zug selbst ölen will - das ist wohl doch möglich, muss ich mit meiner alten 125er verwechselt haben - wo lässt es sich denn günstig reinsprühen? Beim Fahrrad ist nicht alles so akribisch abgedichtet...

  • du zerlegst die gasgriffumlenkung mit den zwei klemmschrauben, dann hast den offenen zug in der hand,
    da kannst dann mit wd40 und dem sprührohr reintüddeln
    (ich nehm da immer einen silikonspray wegen der beschichteten seele des zuges)

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Es war tatsächlich das Lenkergewicht :sehe sterne:
    Dabei war vor dem Winter alles normal. Naja, egal, ich freue mich lieber, dass das so ne schnelle Sache war :daumen hoch: