Was / Wo sind die Drainageschläuche?

  • Hi,

    habe im Wartungsplan gesehen, dass man irgendwelche Drainageschläuche entleeren soll.

    Die Suche im RepairManual, im Forum und auch bei Google wollte mir nichts verraten.

    Weiß jemand, was das ist und wo ich die finde?

  • Manche Japanische Motorräder bzw Roller Haben sowas.

    Ist ein Schlauch von der Motor Entlüftung bzw vom Luftfilter wo man Dan das Kondensiert Wasser /Kraftstoff ablassen kann.

    Hab mir bei meiner 690 sowas gebaut, einfach ein T Stück mit mit verschlossenen Abzweig vom Motorentlüftungsschlauch zum Luftfilter.

  • Meinst du den Schlauch hier felixdohc?


    20200322_155304.jpg


    Das ist der Schlauch für die Entlüftung des Ölabscheiders der zur Airbox geht.


    Bringt das wirklich etwas in diesen ein T-Stück einzufügen um Wasser/Öl dort ablassen zu können?


    Normalerweise sollte doch das Öl, das sich im Ölabscheider sammelt, über diesen Schlauch hier...20200322_160023.jpg



    ...wieder zurück ins Getriebegehäuse fliesen können ??‍♂️

  • Nr 9 hab ich bei mir verlängert und endet jetzt im Sportluftfilter dazwischen hab ich ein T Stück gesetzt und lasse dort das Kondensat ab. Bei mir ist es schon einiges.

    Ist aber nur Wasser.

    Der Ölabscheider bzw Catchtank ist noch vorhanden und dort läuft auch das Öl /Ölnebel über Nr37 zurück in den Motor.

    Wenn KTM es jetzt so macht kann es nicht so schlecht gewesen sein, Japaner haben das schon lange so.

    Ich werde die Entlüftung aber jetzt mal ins Freie legen.

  • Würde ich nicht machen :nein:


    In der Airbox/im Saugrohr herrscht Unterdruck, dass bedeutet dieser Schlauch nuggelt immer fleißig am Ölabscheider und unterstützt dadurch die Motorentlüftung.


    Legst du in ins Freie, dann herrscht auch kein Unterdruck mehr in diesem Schlauch

  • Der Pirat läst bei seinem Kit die Entlüftung auch ins Freie.

    Und er könnte eigentlich ganz einfach einen Anschluss an seinem Rohr (zwischen Luftfilter und Drosselklappe) machen.

  • Jeder darf machen was er möchte ??‍♂️


    Ich sag ja nur warum ich es nicht machen würde.

    Aber nur weil ich es nicht machen würde bedeutet es ja noch lange nicht, das andere es nicht machen dürfen :ja:


    War eigentlich nur als Denkanstoß gedacht, mehr nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok, also müssen da Schläuche bzw ein Schlauch mit einem Stöpsel sein, an dem man etwas ablassen kann.

    Mache mich also mal auf die Suche.


    Danke euch!:Daumen hoch:

  • Da sollte ich wohl alle Schläuche mal durch pusten.

    Kann wohl nicht schaden....wenn das sogar bei der Inspektion gemacht wird. (was ich zu bezweifeln wage...:zwinker: )


    :prost: