KTM exc 450-f 2012 Tickert

  • Servus Leute,

    nach sehr vielem suchen und Schrauben frage ich mal was denn alles so ein Geräusch verursachen könnte. :denk:


    Im standgas und im unteren Drehzahlbereichen Ticker/Klopft die karre.

    Ventilspiel ist in der Toleranz Mitte,

    Steurkette ist ausreichend gespannt,

    Kolben, ölpumpe usw ist neu.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich die Kipphebel raus hatte um ventielspiel einzustellen und alles wieder zusammen baue ist das tickern solange weg bis die exc mal so richtig warm geworden ist.


    Anfangs trat dieses Geräusch erst dann auf wenn sie warm war und jetzt ist es auch im kalten Zustand...


    Ca 400 BH drauf und bisher immer nur Topend Revisionen usw gemacht.

    Sprich pleullager usw noch nie gewechselt, da keine Auffälligkeiten.


    Hoffe das war ausführlich genug um Einschätzungen machen zu können.


    Grüße Wheelerz :winke:

  • Ne dann geht das klopfen von der kupplung weg.

    Leider ist da noch ein anderes Geräusch.

  • Okey.

    Also wenn am Motor mit 400BH nichts gemacht wurde, kannst Du davon ausgehen, dass das eine oder andere Lager nicht mehr so fit ist. Auch am Kopf werden wohl die Nadellager langsam durch sein. Auch kann es sein, dass die Steuerkette zwar noch Spannung hat, trotzdem aber am Ende ist.


    Kurzum:

    Es ist IMHO Zeit für eine Motor - Revision. Ist keine Hexerei und auch nicht horrend teuer, solange Du den Grossteil selber machst.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja ein Pleullagerschaden kündigt sich ja gewöhnlich nicht ganz zart an, sondern im schlimmsten Fall hast du dann ein Loch im Motorgehäuse.

    400 Std ist heftig viel. Am besten wäre es den Motor mal in Einzelteile zu zerlegen und Verschleißteile zu tauschen.

  • Habe vergessen dazu zu schreiben dass,

    Zylinderkopf komplett überholt wurde sprich Lager, Vintilschaftdichtungen usw alles neu ist.

    Ich werde mal nen Video davon machen.


    Und ja werde diesen Winter dann mal alle Lager wechseln...:peace: