Shark SCR4 an 690 Duke 5

• Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen, den Endtopf Shark SCR4 an meiner 2019er Duke zu montieren.

Hat den sonst noch wer verbaut? Maschine ist sonst im Originalzustand. Habe ich hier mit Leistungsverlust in irgend einer Form zu rechnen?

Mag den Topf halt leiden und preislich geht der für mich auch noch durch....

:Kürbis: KTM 690 Duke V :Kürbis:

• Hi,

habe ihn an meiner Vitpilen 701 und bin recht zufrieden.

Deutlich leichter als der Originaltopf und wenig Leistungsveränderung, wenn man alles davor gleich lässt.

Durch meine BB-Lambdasonde kann ich veränderten Spritbedarf = Leistung bei gleichem Lambda recht gut ermitteln. Mit DB-Eater ist er nahezu identisch zu Originaltopf. Ohne ist der Topf ganz unten (bis 4500rpm) deutlich besser, (+4%) in der Mitte (bis 6500rpm) etwas schlechter (-2%) und oben etwas besser (+2%). Ist kaum zu spüren, aber messbar.

Sound und Lautstärke ist mit DB-Eater etwas kräftiger als original, ohne Eater deutlich, aber immer noch ok, da die Brotdose die Hauptarbeit macht. Ohne hat der Auspuff allerdings unter 4000rpm ein wunderschönes, ganz dumpfes, sonores Bollern im Schub. Das macht echt süchtig und da macht langsam fahren sogar richtig Spaß. Und da es so schön dumpf ist, fällt man damit auch nicht unangenehm auf.

Da der Topf auch noch recht günstig ist und gut verarbeitet ist, ist er eine klare Empfehlung.

Die Erkenntnisse sollte halbwegs auf die Duke 5 übertragbar sein, da der Auspuff in Länge und Querschnitt identisch ist und nur die Airbox größer ist und ein bißchen mehr auf Höchstleistung abgestimmt ist.

Gruß hin

• Hey hin.

Sorry, das ich jetzt erst antworte...

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was du schreibst habe ich mir erhofft und hört sich doch sehr gut an.

Klasse, dann werde ich demnächst mal zu schlagen.

Gruß Tito

:Kürbis: KTM 690 Duke V :Kürbis: