Ausschnitt aus Haltbarkeit der sdr 1290

  • P1110439.JPG

    Hallo ,
    meine KTM 1290 SD-R 1.0 mit Erstzulassung 20.6. 2014 hat jetzt leider den Haltbarkeitstest - durch
    meine

    Dummheit vorzeitig beendet !

    Im einer Linkskurve endete die Fahrt leider im rechten Straßengraben .

    Die KTM traf hierbei keinerlei Schuld , es ist ausschließlich dem Fahrer zu verdanken , daß nur "" 148 266 km ""

    damit gefahren werden konnten !

    An eine Weiterführung des Tests ist nicht zu Denken da ein dort platzierterBetontrog zu viel Schaden am

    Motorrad angerichtet hat .

    Am 6.4. 2020 Nachmittags gegen 14:00 Uhr endete leider unser sehr inniges Verhältnis .

    Am gestrigen Tag habe ich sie dann mit dem Hänger Heim gebracht und feststellen müssen , daß vom Motor

    abgesehen - der Rest nicht mehr zum Wiederaufbau taugt .

    Kaputte Teile : Lampe , Tank , Kühler , Rahmen ....

    Habe bei Bike&Travel noch eine neue 2.0 erstehen können - die ich Morgen anmelden werde .

    Jawohl - es wird wieder eine KTM - da meine Frau (nach Wechsel von BMW GS 1200) und ich , im Gegensatz

    zu manch Anderem hoch Zufrieden mit den Motorrädern sind .

    Ich denke unsere Zufriedenheit resultiert hochgradig aus der harmonischen Leistungsabgabe des 1301ccm

    großen Zweizylinders ! Mal schauen - vielleicht knacke ich mit der 2.0 die 300 000 km ?

    Gruß Kurt
    Obwohl das Motorrad zuletzt über 148 000 km auf dem Buckel hat , war jeder der zuletzt gefahrenen
    Kilometer für mich immer noch ein Hochgenuß .
    Hatte vor im kommenden Winter Gabel und Federbein überholen zu lassen , da der Motor keinerlei

    Schwächen zeigte und ich der Ansicht war , daß die Fuhre 300 000 km packt .
    "" I`m sorry "" - der Schwachpunkt war leider der Fahrer !

  • Da es mehrere interessiert...

    Wie erwähnt, bin viele km Werkseinstellung (alt) gefahren, weil ich mir keine Verbesserung durch verstellen zugetraut hatte.

    Federbein habe ich erst wie KR (Kurvenradius) eingestellt. War mir zu straff. Stückweise letztendlich bei 16mm gelandet, was etwa 1/5 Umdrehung mehr Vorspannung entspricht.
    Gefühlt hatte ich bei Standardvorspannung ein leichtes Nicken um die Querachse (meine laienhafte Beschreibung). Das war dann komplett weg.
    Vorher eine Markierung anbringen, dann findet man leichter zurück.


    Meine Werksdaten 87kg naked 1764mm ;-)

    Sind dann die Werte mit „neu“ aufgeführt.

    Fahre nur Landstraße, viel Alpen, keine Autobahn.



    Vorne rechts Zug

    alt 12

    neu 10

    KR 11


    Vorne links Druck

    alt 12

    neu 13

    KR 15


    Hinten

    Oben

    alt 1,5

    neu 2,0

    KR 1,9


    Low

    alt 15

    neu 6

    KR 4


    Unten

    alt 1

    neu 18

    KR 19


    Feder / Durchhang

    Vorspannung ca. 1/5 Umdrehungen mehr

    alt 20mm

    neu 16mm

    KR 14mm

  • Chili Red

    Hat das Label SDR hinzugefügt.
  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal zwei Beiträge aus dem Tratsch raus kopiert wo ich finde es passt gut in den Technik Bereich.

    Sollte noch technische Beiträge hier rein, bitte kurz pn an mich. Dann mache ich das.


    bitte hier keine gute Besserung und so wünschen. Dafür ist der Tratsch besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre komplett mit der KR Einstellung, passt mir sehr gut. Bin etwas leichter. Und die Reifen sind sicherlich auch noch wichtig. Fahre den CRA3, der hat ja eine recht hohe Eigendämpfung. Das Reifenbild sieht mit den Einstellungen ebenfalls gut aus.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal zwei Beiträge aus dem Tratsch raus kopiert wo ich finde es passt gut in den Technik Bereich.

    Sollte noch technische Beiträge hier rein, bitte kurz pn an mich. Dann mache ich das.


    bitte hier keine gute Besserung und so wünschen. Dafür ist der Tratsch besser.

    Sehr gut :Daumen hoch: