Bordsteinkante zu hoch - beim Runterfahren aufgesetzt

  • Moin moin,


    ich bin gerade dabei meine frisch gekaufte Duke 390 einzufahren.

    Nach 5 Jahren ohne Motorrad habe ich mal wieder etwas Geld übergehabt & mir die Duke gekauft.


    Ich wage mich zu entsinnen, dass mir damals schonmal derselbe Fehler passiert ist...:traurig:


    Ich muss um von meinem Haus auf die Straße zu kommen eine Bordsteinkante runterfahren/rollen...wie auch immer.


    Jedenfalls hatte ich diesmal leider die Kante an der falschen Stelle erwischt.


    Die Federung hat beim Aufsetzen zu tief nachgegeben und da haben wir den Salat. Hier ohne Schwung nur mit mir drauf:


    IMG_20200414_181752.jpg


    Zu meinem Pech muss der betonierte Bordstein an dieser Stelle auch noch einen größeren Stein als Gegenspieler gehabt haben.


    IMG-20200414-WA0018.jpeg


    (Man muss das Bild vergrößern)

    Es hat den Motor erwischt :Daumen runter:


    Es ist sogar ein kleines Stück abgebrochen. Man sieht ja eine kleine Kerbe...


    IMG-20200414-WA0021.jpeg


    Zum Glück sieht man den Schaden nicht.


    Dennoch....



    ...kann es sein, dass ich davon einen größeren Schaden als einen kaum sichtbaren optischen Schaden verursacht habe?


    Dadurch ist mir jedenfalls bewusst geworden, wie sehr mir die Duke bereits ans Herz gewachsen ist. Was für ein geiles Motorrad! :peace:


    Habt ihr sowas schonmal gemacht bzw. wie muss ich das einschätzen?


    Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,


    Henry

  • Undicht ?

    Komische Geräusche ?

    Ansonsten :

    - Verkleidung abbauen, und genau nachschauen, ob irgendwelche Verformungen oder Risse zu sehen sind.
    Wenn ja, Werkstatt. ( kenne z.B. vom PKW, Ölwanne eingedellt, Ansaugtrichter der Ölpumpe dahinter, gab dann Probleme mit dem Öldruck )
    - Wenn nein, die betroffene Stelle sieht ja recht stabil aus, würde ich erstmal weiterfahren und beobachten, und bei der nächsten Durchsicht lässt den Händler gucken.

    - Bist Dir bei der ganzen Sache nicht sicher - stell es einem Fachmann ( Händler ) Deines Vertrauens vor.

  • Ich hab beim Sound nichts bemerkt und lief soweit einwandfrei.


    Ich hab ja bald den ersten Service Termin - da würde ich das nochmal ansprechen. Gefunden habe ich bisher jedenfalls nichts. :knie nieder:


    Wie ist das eigentlich mit Rost an der Stelle? Ist ja jetzt quasi offen gelegt. :denk:

  • Ist Alu. Guckst ma nach Grundierung, die auf Alu hält, und bissel farblich passenden Lack, und gut. Evtl. hat der Händler auch was. Am Spoiler ist kein Schaden ?

    Ich hatt mich auch mal verguckt, und bin statt am abgesenkten Bordstein auch über den hohen Teil gebrettert.

    Warmit ner vollverkleideten BMW, Verkleidung hatte Loch, Halter verbogen.

    Halter gerichtet, Verkleidung mit ABS-Reparaturset von Polo geflickt und überlackiert, war damit auch gut.

    Bis zur Ölwanne hat es nicht durchgeschlagen.

  • Henry, ich würde mlr da keine Sorgen machen, es hat ja schön die Kante erwischt drum ist auch das kleine Stückchen abgebrochen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die Verkleidung drum herum hat schon etwas gelitten, sitzt aber noch. Ist nur von unten sichtbar verschrammt - leider hat sie genau in der Mitte unten dem Druck nicht standgehalten, wohl durchgebogen und hat mal eben Platz gemacht wie es aussieht.


    Thema Rostschutz werde ich dann wohl beim Service Termin anfragen.


    Müsste ein Motorrad sowas nicht eigtl abgesehen von der Optik locker wegstecken?