SD '08 - Abplatzer und Risse am hinteren Zylinderkopf

• Dann ist das Vorserie, warum??

Sandguß: Dieses Gießverfahren gehört dabei zu den der verlorene Formen, da die Kerne und Formen nach dem Gießen zerstört werden. Der Sand kann anschließend wieder in einem Kreislaufprozess in der Gießerei wiederaufarbeitet und somit direkt wiederverwendet werden

Aber, vielleicht schafft KTM doch mit Sandgußformen, ich weiß es nicht...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Servus Klaus,

das Gehäuse der neuen LC8 ist sehr Aufwendig und die Stückzahlen aber nicht die extremen Mengen, deshalb weiterhin Sandguss. Schau dir mal die Oberfläche deines Motorblocks genauer an :)

Du musst mir aber nicht unbedingt glauben, aber nur ein kleiner Hinweis: Ich trage in der Arbeit (aktuell nicht da Homeoffice) sehr viele orange Klamotten ;)

MfG

Rainer

obacht gem - länga lem...

• Sollte das so nach der Herstellung aussehen dann ist das Ausschuß!

Wir hatten hier so ein Schadenbild noch nie!

Ich bleibe dabei: Korrosion unterhalb der Beschichtung mangels Pflege.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Korrosion unterhalb der Beschichtung....Ganz schön dick, die Beschichtung.....

Rainer hat das Geheimnis gelüftet für den neuen LC8, aus dem Homeoffice :Daumen hoch:

und, mein Motorblock/ Zylinderkopf ist sowas von top, ist aber auch ne 1.0 :Daumen hoch::grins:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Motorblock vom alten LC8 müsste aber auch noch Sandguss sein wenn es mich nicht täuscht, das war aber leider vor meiner Zeit :D

Mich wundert aber nicht, dass das Motorgehäuse deiner 1.0 noch gut ausschaut, der Motor ist (vergleichsweise) schweineteuer:zwinker:

@eifelklaus : Mir sind keine solchen Schäden bekannt, was aber nicht viel heißen mag. Die Qualitätskontrolle beim Motorbau ist aber eigentlich sehr auf zack, von daher glaube ich auch nicht, dass der vorliegende Schaden schon bei Montage war.

Eventuell eine Saublöde Kombi aus Korrosion und unentdeckten Haarrissen wie Karsten schon ähnlich meinte.

obacht gem - länga lem...

• Tach Männers,

angehende Selbstständigkeit frisst viel Zeit, darum melde ich mich erst jetzt.

Also der Lack hatte definitiv vorher noch keine Anzeichen von Rissen oder Sonstigem gemacht!

:Edit an:

Natürlich kann ich dazu nicht mehr sagen, da der Schaden erst jetzt aufgefallen ist. Auch nicht ob die Beschichtung über Zeit aufgequollen ist. :grins:

:Edit aus:

Lackpflege kann ich so nicht stehen lassen. Geschludert worden war lediglich letztes Jahr, da Techniker, 3.Ausbildung und Trennungsverfahren zugleich.

Halte ich für verständlich :zorn:

Außerdem wären Anzeichen von mangelnder Pflege nicht auf weitreichendere Flächen vorzufinden gewesen? Hier ist ein Schadensbild punktuell nur an der linken Seite des hinteren Zylinderkopfes aufzufinden.

Der Guss an sich ist in Ordnung und es Beeinträchtigt die Funktion weiterhin in keinster Weise.

Mit euren Vermutungen, über den Aufbau der Beschichtung, liegt ihr richtig.

Silber-Grau bildet das Oberflächen-Finish.

Das dunkle Grau/Anthrazit ist quasi das innere der Beschichtung/Lagen.

Das silberne was zum Vorschein kommt, definitiv erst der Guss-Zylinderkopf an sich.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Beschichtung an dieser Stelle des Zylinders dick aufträgt. Ein paar Stücke der abgeplatzten Beschichtung habe ich hier noch liegen. Für mich sieht es eher aus, als hätte sich die Beschichtung nicht richtig mit dem Guss gebunden, was auf eventuelle Fertigungsrückstände schließen lassen könnte. Außerdem ist die Beschichtung unregelmäßig und weist meiner Meinung nach Lufteinschlüsse auf.

Viele Grüße :winke:

• Beschichtung fast so dick wie ne Brotkruste, d.h. die endgültige äußere Form vom Zylinderkopf

wird durch die "Brotkruste" erreicht, ganz schön umständlich. Machen das andere Motorenhersteller

eigentlich auch so ........

oder wird durch dieses Verfahren eine unsaubere Oberfläche vom Sandguß aufgepuscht.....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)