Fehler bei Überwinterung- Fehlercode 3-5???

  • Hi,


    Ich hab nun seit etwas mehr als 1.5 Jahren eine Freeride E SM (Hat gerade mal 1.500km, also quasi neu).

    Über den Winter hab ich sie, wie im Vorjahr, per „Storage“ ans Ladegerät angehängt und so überwintert.



    Nun fiel mir auf, dass das Ladegerät einen Fehler ausgibt.

    Hab in der Zwischenzeit nichts daran geändert, das passierte während der Überwinterung.

    Ist definitiv aber nicht länger als 2 Wochen dass das System auf Fehler ist.


    Hab bisher das alles geprüft:

    -Die kleinere 12V Batterie ist voll aufgeladen

    -Das Motorrad selbst gibt den Fehlercode 1-1 aus, also Akkupack entladen

    -Das Ladegerät gibt den Fehler 3-5 aus à Den Fehler gibt es laut Beschreibung gar nicht??



    Vielleicht hatte einer von euch dasselbe Problem bzw. weiß eine Lösung?...

    Bin etwas überfragt...

  • Garantie abgelaufen, ja...

    Hatte es zwischen mal abgesteckt, es steht ja in der Beschreibung, dass es nicht länger als 5 - 6 Monate im Storage Modus hängen soll.

    Hab dann den Akku mal vollaufen lassen und bin ihn wieder runtergefahren auf <50%, danach wieder angesteckt ohne Probleme. Das war im Jänner.

    Hat von Jänner bis Anfang April definitiv funktioniert da ich öfters mal in der Werkstatt war und nebenbei kontrolliert habe.


    Es leuchtet die rote LED "Battery" im 3-5er Takt am Ladegerät

  • Im Storage-Modus wird die Ladung einfach bei 50% beendet. Ende und aus. Es gibt keine Erhaltungsladung oder so was ähnliches. Auch wird die 12V-Batterie nicht mehr geladen. Es bringt also nichts das Ladegerät weiter angesteckt zu lassen.


    Auch im Reparaturhandbuch gibt es keine Fehlercodes odere weitere Reperaturanleitungen für das Ladegerät. Bei einem Defekt schickt es der KTM-Händler zu KTM und der dann weiter zum Hersteller.


    Ist die 12V-Batterie wirklich noch in Ordnung? Eventuell bricht sie beim Hochfahren des Hochvoltstromkreises einfach ein und deshalb die Fehlermeldung (Blinkcode 44 am Motorrad) Eine neue 12V-Batterie wäre mit Abstand das billigste Tauschteil.

  • Das kann ich mal versuchen, ich denke aber nicht, dass das Problem an der 12 Volt Batterie liegt.

    Die ist beim Ladevorgang des Akkupacks ja nicht betroffen.


    Akkupack rausnehmen-Ladegerät anschließen-Ladegerät einschalten-Fehlercode 3-5 bei Akkupack

  • Aber es würde erklären warum das Motorrad nicht "startet".


    Generelle Info: Die 12V-Batterien von Elektrofahrzeugen sind generell sehr klein dimensioniert. Schließlich muss ja kein Startermotor angetrieben werden, sondern es muss nur genügend Strom geliefert werden um die Steuergeräte hochzufahren bis der Traktionsakku übernimmt.

    Und wenn die Kraft der altersschwachen 12V-Batterie nur mehr zum Hochfahren der halben Steuergeräte reicht und der anderen Hälfte nicht mehr, dann leuchtet das Armatruenbrett wie ein Christbaum und du bekommst die wildesten Fehlermeldungen angezeigt.

  • Update:


    Offensichtlich ist eine Zelle eingegangen während der Überwinterung.

    Hab einen anderen Akku probiert und alles hat ohne Probleme funktioniert.

    Akku wird jetzt nach Polen zur Inspektion geschickt, soll aber angeblich ein paar Wochen dauern...


    Schätze das war´s mit meiner E-SM, laut KTM Händler soll eine Reparatur des Akkupacks in Relation viel zu überteuert sein...

  • Au weia! :staun:

    Hoffentlich kann dir Wamtek eine schnelle Lösung anbieten.

    Ein neuer 3,9kWh-Akku kostet an die 3000,-

    gebrauchte 2,6er Akkus findet man mit etwas Geduld ab 1000 Euro aufwärts.


    alternativ: Wo ist sie denn abzuholen?

  • Akku ist nun seit knapp 2 Monaten in der Reparatur, nach wie vor keine Info was genau gerichtet werden muss und was es kostet.


    Abzuholen wäre sie in Graz.

  • Akku ist nun seit knapp 2 Monaten in der Reparatur, nach wie vor keine Info was genau gerichtet werden muss und was es kostet.


    Abzuholen wäre sie in Graz.

    Du hast eine Nachricht von mir.