Langzeiterfahrungen mit Mapping von Turboperformance für die 1050 und Akrapovic-Endschalldämpfer

  • Hallo, bin neu hier und habe mir durch den Tweet "1050 Entkorken" das Mapping von Turboperformance zugelegt. Am Mittwoch kommt dann noch der Akrapovic-Endschalldämpfer, weil das Ding mit Originalem wie eine Nähmaschine klingt. Auch erhoffe ich mir bessere Fahreigenschaften, ein bisel mehr PS und Drehmoment, habe ich nun die 115 PS, die die 1050 laut 1000PS haben soll?

    Das Mapping hat sich auf jeden Fall gelohnt, stimmt alles, was hier im Forum so berichtet worden ist.

    Meine Frage ist an die gerichtet, die das Mapping schon länger fahren, gab es bislang irgendwelche Probleme? Was habe ich vom Akrapovic zu erwarten, verträgt er sich mit dem Mapping von TP?

  • Hi, ich hatte das Mapping auf meiner 1050 für ca. 40.000Km drauf bevor ich sie mit 60.000 in Zahlung gegeben habe. Hatte einen BOS montiert. Die Maschine lief bis zum Verkauf vollkommen unproblematisch und war außer zum Service nie in der Werkstatt. Absolut top !

  • Schön zu hören. Ich werde morgen den Akrapovic draufmachen. Ich hoffe, das TB-Mapping ist genauso dafür geeignet wie das originale mit 95 PS.

    Habe auch gehört, dass man das Mapping in der Regel anpassen sollte, so auch TB. Beim Originalen ist das nicht der Fall.

    Macht der Auspuff nur einen guten Sound oder wird er mir auch ein wenig mehr Leistung bescheren?

  • Im Prinzip wird heute über den Auspuff keine Leistung mehr geholt. Man muss froh sein, wenn man mit einem Zubehörtopf nichts verliert (daher viel meine Wahl damals auf den BOS). Die Gründe so viel Geld auszugeben liegen im besseren Sound, weniger Gewicht und der Optik. Rein technisch macht das keinen Sinn, auch wenn Akrapovic damit wirbt ein paar PS zu finden. In der Praxis bemerkt man das nicht. Das TP Mapping war eine ganz andere Baustelle. Gefühlt ein neues Motorrad !

  • Korrekt, TB für das Krad bietet sich absolut an, ein Muss. Liegt natürlich auch daran, dass dieses tolle Motorrad kastriert war und nun natürlich läuft.

    Ich denke, wenn man den Begrenzer etwas nach oben korrigieren könnte, wären die anderen 5 PS gefunden.

    Vielen Dank für die Infos.

  • Habe heute den Akarapovic raufgemacht. Alle Eigenschaften, die sich durch das TP-Mapping ergeben haben, werden noch verstärkt, jedoch, so mein Eindruck, nicht die Leistungssteigerung, sie hat zumindest gefühlt an Spritzigkeit und Drehfreude verloren. Der "Biss" ist ihr abhanden gekommen, gefühlt deutlich weniger Leistung.

    Liegt das vielleicht am TP-Mapping, welches im Gegensatz zum originalen einzumessen ist?

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das Mapping von TP wurde immer besser, bedarf der Auspuff auch einer Einfahrzeit - dieser lief bereits beim Vorbesitzer 4000 km?

    Einmal editiert, zuletzt von Mathew ()