Lauter Knall - Motor geht aus

• Ich hatte auch das Problem das mein Moped bei zaghaftem Gasgeben öffers ausging, war beim Rangieren oder langsamen anfahren im

Stadtverkehr absolut nervig. Hatte Akramap mit Kastl und Lambda-Eli verbaut, seit dem die Lambdasonde wieder aktiv ist, ist das Problem

verschwunden. Wenn ich mir in Tune ECU anschaue wie fett das Akramap schon bei Standgasdrehzahl oder leicht drüber ist,

ist das Absterben auch kein Wunder.

Was für ein Diagnose Kabel hast du für deine KTM? Würde mir auch so eins holen wollen damit ich auch Tune ECU anschließen kann:Daumen hoch:

• Ich weis nicht genau welches Mapping drauf ist weil alles so vom Vorgänger so war (und der hatte es auch vom Vorgänger so). Habe damit auch keine CD. Hast du eine idee woher ich die CD bekomme (oder noch besser woher ich die Daten ausm Internet bekomme) und kannst du mir auch vorschlagen was für ein Diagnose Kabel ich für die ktm brauche?

Ja würde ich gerne nachschauen ob sie passt aber ich weis nicht genau was eine VS ist. Bin noch nicht mit den Abkürzungen vertraut im bereich Motorrad :kapituliere:

Danke für die Hilfe! :knie nieder:

Verlass dich nicht auf die Aussagen der Vorbesitzer, ist oft auch Nichtwissen, war bei mir ähnlich: Angeblich alles original, nur der Sebring mit Kat verbaut (von der Werkstatt). Was war: Sebring ohne Kat + Akra-Map (Ori.-Luftfilter). Also nachschauen ob Kat drin ist (weiß nicht, ob du dazu den Remus-ESD abbauen musst, beim Sebring kannst ohne Kat von hinten bis in den Krümmer stochern), welches Map installiert ist (TuneEcu, oder vom Freundlichen prüfen lassen), ist der Lambda-Eli drin (und funktioniert der auch? -war bei mir auch schon mal futsch). Wenn du das Kastl weiter nutzen willst: Würde dir die CD (Vorgehen zur Installation Pure Pressure, alle Maps drauf, z.T. doppelt, dann immer das neueste nehmen)+ Kabel von HS empfehlen (gibts für schmales Geld, auch oft bei Ebay Kleinanzeigen), dann kannst das passende Map selbst aufs Kastl installieren, oder immer beim HS nachfragen, ist echt easy. Hab auch erst gedacht: Brauch die CD/Kabel nicht, hab ich aber inzwischen bereits mehrfach genutzt.

Das Forum hilft dir sicherlich auch vor Ort weiter, gib an woher du kommst (wenn du magst).

Gruß Linsi

Ach ja: VS ist Ventilspiel

• Normalerweise beeinflusst doch das Kastl die Gemischaufbereitung im Leerlauf gar nicht. Somit sollte Sie im Leerlauf eigentlich auch nicht absterben?!...

...doch einige Kastl Maps beeinflussen auch den Leerlauf. Habe selbst akt. ein Map vom HS installiert, welches die Leerlaufdrehzahl minimal anhebt. Welche Maps das sind müsste ich nachschauen.

Gruß Linsi

• Verlass dich nicht auf die Aussagen der Vorbesitzer, ist oft auch Nichtwissen, war bei mir ähnlich: Angeblich alles original, nur der Sebring mit Kat verbaut (von der Werkstatt). Was war: Sebring ohne Kat + Akra-Map (Ori.-Luftfilter). Also nachschauen ob Kat drin ist (weiß nicht, ob du dazu den Remus-ESD abbauen musst, beim Sebring kannst ohne Kat von hinten bis in den Krümmer stochern), welches Map installiert ist (TuneEcu, oder vom Freundlichen prüfen lassen), ist der Lambda-Eli drin (und funktioniert der auch? -war bei mir auch schon mal futsch). Wenn du das Kastl weiter nutzen willst: Würde dir die CD (Vorgehen zur Installation Pure Pressure, alle Maps drauf, z.T. doppelt, dann immer das neueste nehmen)+ Kabel von HS empfehlen (gibts für schmales Geld, auch oft bei Ebay Kleinanzeigen), dann kannst das passende Map selbst aufs Kastl installieren, oder immer beim HS nachfragen, ist echt easy. Hab auch erst gedacht: Brauch die CD/Kabel nicht, hab ich aber inzwischen bereits mehrfach genutzt.

Das Forum hilft dir sicherlich auch vor Ort weiter, gib an woher du kommst (wenn du magst).

Gruß Linsi

Ach ja: VS ist Ventilspiel

Also ich habe gestern geschaut und die Sonde hatte irgendwie ein Kabel zwischen Sonde und Baum was von 4 Kabeln auf 2 Kabeln geht. Habe ich entfernt und direkt angeschlossen und jetzt erreicht das bike viel schneller seine 80°C Öl-Temp. Sie ist auch am Anfang nie ausgegangen aber wo es draußen kälter wurde ist sie ab und zu ausgegangen. also ist irwie ganz komisch.. glaube wenn es draußen warm ist geht sie nicht aus und um so kälter es draußen wird umso öfters geht sie aus.. voll komisch.

Wegen dem Kabel fürs Kastle weis ich nicht genau welches - hat es einen genauen namen? Oder hast du ein Link zu so ein kabel?

• Den Lambda-Eli gibts auch bei KTM, 50-76423017, 24,90€, wie der vom HS aussieht, weiß ich nicht mehr, der war bei mit kaputt, wäre möglich, dass das die Kabel sind (4 auf 2), die du oben beschrieben hast, ggf. kann sich hier jemand dazu äußern, oder schreib doch den HS an.

Der KTM-Eli wird auf den Stecker des Kabels gesteckt, der Aus dem Kabelbaum kommt, zur Sonde geht, dann ist diese Verbindung gekappt, der Eli gaukelt der Steuerung einen best. Sensorwert vor, ist wichtig, bei einfach kappen/abziehen kommt eine Fehlermeldung.

Zum Kabel: Das ist eine HS-Sonderanfertigung USB auf das hier (Foto), gibts neu nur beim HS, is nicht teuer, oder gebraucht im web, geh mal auf Ebay Kleinanzeigen suchen. CD brauchst auch. schreib dem HS eine PN.

IMG_9479.JPG

Gruß Linsi

• Also heute habe ich die Kipphebel mal überprüft und die Lager vom Auslassventil waren komplett hinüber - hatten viel Spiel und Ventil-spiel waren bei 0.7 (nicht 0.07!) - Habe neue Lager jetzt bestellt und schauen wir mal ob es nach beheben funktioniert :rolleyes:

• Prima, wundert mich dass der Kürbis bei dem VS überhaupt noch gelaufen ist.

Übrigens: KH-Rollenlager gibts nicht extra, nur komplette KHs, würde Einlass auch gleich mitmachen.

Siehe auch hier: klick

Gruß Linsi