tacho geht nicht

  • ja also bei meiner 03er LC4 haut der tacho nich hin..is der digitale..
    sicherung 1 un 3,die ja den tacho betreffen sin i.O. un der stecker is auch richtig drin..


    kann es daran liegen,dass meine blinker nich hinhaun,weil eine birne kaputt is un die sicherung auch? eig. nich oder?


    was kann es sein?

  • Nummerierung der Sicherung ist mir nicht bekannt aber
    1.ter 10A Kreis für Lichtanlage (Vorne)
    2.ter 10A Kreis für Blinkerrelais, Bremslichtschalter, Horn, Lüfter und TACHO (Farbe der Leitung Gelb/Blau)
    3.ter 10A Kreis für Start/Stop-Schalter
    4.ter 10A Kreis für TACHO (Farbe der Leitung Gelb/Orange)


    Ich würde behaupten, dass die Sicherung vom 2.ten Kreis defekt ist (darum geht Blinker und Tacho nicht!)
    Einfache Kontrolle durch Betätigung einer Bremse -> Bremslicht dürfte auch nicht funktionieren!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • genau bremse geht auch nich..aber
    laut handbuch:


    sicherung 1 (20 ampere) = hauptsicherung für alle elektr. verbraucher


    sicherung 2 (10 ampere) = tacho und kondensator


    sicherung 3 (10 ampere) = zündung und startsystem


    sicherung 4 (10 ampere) = blinker,bremslicht,hupe


    sicherung 5 (10 ampere) = scheinwerfer,standlicht



    sooo...nur sicherung 4 is durchgeschmolzen..das müsste ja heißen,das nur blinker,bremslicht und hupe nicht gehen..so ist es ja auch,aber halt auch der tacho...
    ich werd morgen die sicherung tauschen und dann werd ich ja sehen...vll. is die beschreibung ja auch falsch bzw. nicht vollständig..denn die kabel sind i.O,hab ich vorhin nochmal geschaut..


    aber wenn ihr noch ne idee habt,dann schreiben



    danke schonma...

  • Das passt schon so
    Deine Sicherung 2 ist Dauerplus (damit der Tacho seine Werte nicht veliert!!)
    Deine Sicherung 4 kommt vom Zündschloß (Einschaltmöglichkeit der el. Verbraucher - unter anderem wird das Display des Tachos aktiviert!)

    DUKE2-03
    SD-R-08