Super Duke 990 LC8 geht aus bei Gasstößen

  • Hallo erstmal an alle fleißigen Mitleser/Helfer.

    Ich hab einige Seiten hier durchgelesen bzw. die Suchfunktion fast schon missbraucht, jedoch nix passendes Gefunden:motzki:


    Also falls das Thema schon existiert,sorry für Doppel Threat!


    Zum Problem.


    Die Duke ist aus 06 mit 35 TKM auf dem Buckel.

    Die Temp. spielt keine Rolle sobald man im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung kurze Gasstöße gibt geht sie ab und zu aus, lässt sich aber danach sofort wieder Starten als ob nix gewesen ist.

    Lässt man die faxen sein hat die gute auch keinerlei Probleme.


    Frisch gemacht ist eigentlich ein Kompletter Service.

    Öl ,Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen.

    Ventilspiel geprüft.



    Bin erst seit kurzem Besitzer des guten Stücks, habe aber schon gut 2000 km auf den Bock drauf gefahren.


    Bin für jede erdenkliche Hilfe Dankbar

  • Würde mal als erstes einen ini Lauf machen.

    Kostet nix und geht schnell.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist bei meiner auch so, das hat sich bis heute nicht geändert. Den Proll-Modus mag sie einfach nicht, Zwischengas beim zurückschalten ist aber kein Thema funzt ohne Probleme.


    Ini-Lauf, Abstimmung, Kastl, DK-Synchen usw. haben das nicht geändert. Die Map-Senoren habe ich aus Kostengründen noch nicht gewechselt. Was sie gar nicht mag ist aus der kalten Tiefgarage in die warme Außenluft zu fahren. Da scheint der Ansaugluft Sensor zu träge zu sein, wenn ich die Rampe oben bin und bei der Ausfahrt stehen bleiben muss stirbt sie beim kleinsten (unnötigen) Gasstoß der Freude sofort ab. Da muss man sich ganz zivil verhalten, man läuft auch Gefahr das die Kerzen verrußen und sie nur mehr schwer anspringt.


    Ich selbst schaff es selten wenn sie warm ist, aber beim Tausch mit Kollegen welche sich über den Sound freuen und dabei während der Fahrt Kupplung ziehen um Gas zu geben kam das öfter vor das die Herzogin einfach mal abstellte. Dann gilt es cool zu bleiben, Kupplung ziehen und neu starten. Wer die Kupplung zu schnell loslässt kann auch mal auf der Fresse liegen, vor allem bei Langsamfahrt und beim abbiegen. Meine 690er SM hatte genau die gleiche Angewohnheit. Ich denke das liegt auch daran, dass Einspritzung für KTM damals Neuland war.


    Ist bei dir etwas verändert, oder alles Original? Passiert das immer oder nur wenn der Motor kalt ist? Ich hab das Gefühl, dass das "Problem" bei mir seit dem Ausbau der 2. Drosselklappen etwas größer ist.

    11 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Also bei mir liegt die batterie gerade zum Laden. Morgen will ich den inilauf Mal machen und testen.


    Das sie aus geht passiert wenn sie kalt ist, gefühlt häufiger bzw eher. Ansonsten auch bei Betriebstemperatur.

    Nervend ist es wenn man vor einer Kurve Mal Kupplung zieht zwischen Gas ( oder proll Modus ) gibt und sie Zack einfach ausgeht.


    Zwischen durch kann man aber gefühlt Stunden lang Gasstöße geben und sie macht was sie soll.


    Geändert sind Endtöpfe und ein anderes Ritzel.


    Laut Vorbesitzer ist ein akra mapping drauf , lässt sich das iwie prüfen ?? Bzw kann das an dem mapping liegen ?

  • So der ini Lauf ist durchgeführt.

    Leider ohne Erfolg die gute geht immer noch aus.


    Falls jemand noch Ideen hat , immer her damit ?

  • Sicher, dass wirklich das Akra-Map drauf ist?

    Bei den 690er kam es vermehrt vor, dass sie ausgingen bei Sportendtöpfen ohne Map.

  • Nein sicher bin ich mir nicht. Der Vorbesitzer hat das angepriesen das eins drauf sei.

    Kann man das irgendwie prüfen ?

    Bzw updaten wenn fehlerhaft ?

  • Denke auch das dein Fehler im Mappingbereich liegt. Prüfen kannst du das mit Tunecu.