Cardo Freecom 2 / 2+ / 4

  • Mal ein paar Fragen an Freecomnutzer:


    Ich hab das Freecom 2, wobei 1 Gerät gegen ein Freecom2+ getauscht wurde.

    Gekoppelt mit Garmin XT-Navi, und Handy, sowie zum Plaudern mit der Sozia.

    Mich interessieren folgende Punkte:

    - die Garmins blockieren nach Ansagen relativ lange den Sprechkanal zur Sozia - gibt es da Abhilfe ?

    Also das man weitersabbeln kann, und die Naviansage nebenher läuft, oder schneller umgeschaltet wird ?

    - nach einer Weile macht das Freecom den Sprachkanal zu. Nun muss ich das Micro anpusten oder was sagen,

    dann gibt es einen Ton, und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die zweit Töne kommen, die das Öffnen des

    Sprachkanals signalisieren. Ich meine, das ist erst seit Tausch meines Gerätes so - oder eines der letzten Updates hat was versaut, keine Ahnung.

    Beide Punkte zusammen vermiesen mir grad ein wenig die Freude dran, vorher war das soweit - bis auf die langen Garminblockaden

    ( hatte da beim XT auf Besserung gehofft ) - ok. Garmin ist ja beim Routing recht "gesprächig" , dazu das nicht abstellbare "Bing"

    der Tempolimitwarnung, die Abbiegehinweise, und die langen Umschaltpausen :denk::zorn::motzki:

    sehr nervig grad......


    Hat jemand Kniffe zur Hand, das Leiden zu mildern - ausser Freecom und Garmin wegwerfen und was ordendliches kaufen - ?

  • 1) Freecom - sorry wir haben 2 Nolan-Helme mit Intercom, das geht gut. Installier doch mal die alte Software wieder falls das geht...

    2) Garmin: Wenn ich mit Sozia fahre schalte ich das Garmin immer stumm, damit wir ungestört reden können.

    Navigation dann nur optisch, hat bisher immer problemlos funktioniert.

    Falls ich doch mal (kurzzeitig) Ansagen brauche, sage ich vorher der Sozia Bescheid und mache den Ton kurzzeitig an; die Unterbrechungen sind dann wirklich "lange".

    Die Tempowarnungen kannst Du natürlich wie alle anderen Infos (Bahnübergänge, Kreuzungen, ...) an-/ausschalten

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Nein, geht beim XT genau für diesen Punkt leider nicht.

    Bisher einzige Abhilfe: Nur mit Topokarte fahren. Wollte ich aber nicht.

    Ich hoffe, garmin macht mit dem nächsten Update was.

    Ansagen möchte ich schon haben.....

  • Probiere mal den Music Player einzuschalten und die Lautstärke hierfür auf "0" zu setzen.


    Bei Garmin melden und sich beschweren, sonst passiert da nichts. Ist wohl extra für den amerikanischen Markt

    gemacht. Im übrigen gibt`s für den Zumo XT zur Zeit fast täglich neue Updates...