Hallo Leute,
fahr seit 1985 meine RD 350 YPVS.
Nun habe ich mir vor einer Woche eine Duke2 in schwarz/grün gekauft. Bj 2000 für 3T€, 17500 km gelaufen (Wenn es stimmt ??!! nach 20 Jahren!!). Hatte mich sofort in das Teil verliebt. Echt tolle Kiste, Zustand fast wie neu, und schicke Aufkleber überall..
Habe dann das erste Mal getankt,.... Spritverbraucht 8,5 L/100, schon etwas heftig, obwohl ich adequat gefahren bin, keine Vollgas Orgien, in den Foren wird von 5-5,5 l/100 geredet.
Nachdem ich mich aber fast hingelegt hätte, weil der Seitenständer noch außen war, begann ich zu Pfingsten der Sache auf den Grund zu gehen. Foren gestöbert, E-Plan downgeloaded (Aber nur 2003 er), geguckt, geschaut usw.
Also hatte dann gecheckt: Duke 2 sollte ausgehen, wenn Motor läuft Kupplung gezogen, Gang eingelegt und dann beim Kupplung loslassen sollte sie ausgehen, wenn der Ständer noch unten ist.............macht sie aber nicht
Hab dann den Schalter am Ständer endeckt, auf Durchgang geprüft, wenn Ständer oben ist Durchgang, wenn unten nicht. O.K.
Tank abgebaut, geschaut wo Kabel hingeht, Kabel endete einfach ohne Steckverbindung. Da waren aber mehrere Kabel ohne Gegenpart. Plan studiert und gemerkt, die Kabelfarben vom 2003er Plan entspricht nicht wirlich dem 2000 er Kabelbaum.
Die Sache stellte ich mal hinten an.
Dann sah ich, das am Luftfilterkasten dieser Gummirüssel fehlt. Aber , ich habe ja einen 3D Drucker also Teil 3D Datei erstellt (in MOI) aus TPU gedruckt (Gummi) eingebaut, sonst fällt ja der Dreck / Staub rein.
Luft-Filter ausgewaschen neu geölt (BelRay) hatte auch gleich einen Ölwechsel mit Filter gemacht, wie es geht bekommt man ja auf Youtube mitgeteilt.Altöl war schon dunkel, aber kaum Späne am Magneten und Filter, nur ein paar ganz kleine...ich sah es Positiv.
Wie gesagt, bin Zweitakter gewöhnt, ich höre bei der KTM das Gerassel und Geklongkere, also solche Geräusche bin ich halt nicht gewohnt, dazu diese imensen Vibrationen...Wahnsinn, dieser Eintopf, ich meine ständig, das ist was kaputt.
Das ist wie ein kleines "Nähmaschinchen" im Vergleich zu einem "Schmiede Lufthammer"
Ein Kabel ohne Bestimmung konnte ich aber schnell zuweisen, es hatte so eine Klemmgabel dran, aha, Thermofühler für die Überhitzungslampe . Die sollte ab 110 ° Wassertemp. leuchten.
Kabel war deshalb ab, weil am Fühler die Befestigungsmutter und das Gewindestängchen ab waren. Im Netz nach Fühler gesucht, nix gefunden, Fühler ausgebaut, Messing oben blank gemacht Kabel angelötet. Hoffe es funktioniert .
Dann wieder dem Thema Setenständer Wegfahrsicherung gewidmet.
Habe einfach den Ständerschalter an 2 Kabel gesteckt, die da so rum hingen..........keine Änderung, keine Wegfahrsicherung. Also wieder auseinander gesteckt. Dafür geht jetzt die Neutral Lampe nicht mehr, trotz Birnchentausch.
Und, auf einmal hört man beim Kupplungsziehen ein Relais unterm Drehzahlmesser klicken, das war zuvor nicht.
Naja, Pfingsten war rum, ich gefreut, hurra mit der KTM Einkaufen fahren, aber , die KTM ruckelte plötzlich nach meiner Rumbastelei beim Gasgeben, fast wie Zündaussetzer, bin also mit max 80 Km/h zum Supermarkt und zurück.
Ach und dieses EPC Ventil hatte ich auch noch mit 2 Pfropfen bei meiner Pfingsteschrauberei lahmgelegt, das soll ja im 2ten und 3ten Gang das Gasgeben durch einen Unterdruckpypass etwas softer machen, wegen der Geräuschentwicklung,
habe ich halt so aus dem Netz rausgelesen.
Also sofort, die Pfropfen wieder raus..........Moped ruckelt immer noch, Zündkerzenstecker gecheckt, der wackelte schon ganz schön, neuer Stecker drauf, immer noch ruckeln.Zündkerze konnte ich nicht ausbauen , da kein 18erStecknuss zur Hand.
Dann nachgedacht, Tank war ja unten, (Und schräg bewegt) kann ja sein, das dadurch Dreck in den Vergaser kam. Wollte heute schon den Vergaser ausbauen, da kam mir mein Gummirüsel wieder in den Sinn
Sitzbank runter, Rüssel raus, Testfahrt, Moped läuft wieder, hurra.
Aber, da denke ich , wurde von irgend einen Vorbesitzer am Vergaser rumgebaut, oder größer bedüst, das kann doch nicht sein, das wegen dieses Gummistutzens, solch ein Geruckel zustande kommt, das waren vielleicht 1-2 cm2 Ansaugfläche weniger.
Die Öffnung ist ca 110 x 50 mm.
Zum Schluß Seitenständer Part 2:
Habe heute, innerhalb 15 min einen neuen Einhängebolzen angefertigt und ca 2 cm weiter rechts angeschweißt, die untere Einhängelasche am Ständerrohr 2 cm nach unten verlagert, und schon klappt der Ständer beim Aufrichten des Mopeds von selber hoch.
So, jetzt muß ich nur noch rauskriegen, warum die Neutrallampe nicht will, und auch ja, seit heute brennt ständigt das Fernlicht, statt Abblendlicht.
Jaja, Wunder der Technik.
Gruß an alle