Kupplung knarzt beim lösen/ Kupplungsrutschen

  • Hallo zusammen,

    wenn ich im Stand meinen Kupplunghebel langsam loslasse, knarzt die Kupplung/ der KNZ.

    Nun bin ich in der Ursachenforschung, da ich auch das Gefühl einer schleifenden Kupplung nach dem Gangwechsel habe.

    Kann eine Ölbadkupplung knarzen oder wird das vom KNZ kommen?

    SDR Bj. 2016, Kilometerstand 6500km


    Ich habe mal ein Video bei youtube hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von roffi.hro ()

  • Löst du die Kupplung langsam oder schnell?


    Der originale KNZ ist leider sehr billig gebaut. Es wäre möglich, dass der eine O-Ring am Kolben langsam runter ist und dieser sich leicht verkantet. Ich habe meinen originalen KNZ und der knarkst auch etwas, allerdings ist er ausgebaut und ohne Bremsflüssigkeit.


    Ich würde ihn einmal abbauen und den O-Ring erneuern. Wenn du eine SDR mit Bremsflüssigkeit in der Kupplung hast, würde ich den mit ATE-Paste vor Montage leicht fetten, sonst etwas von dem Mineralöl. Bei der Materialwahl des O-Rings musst du natürlich darauf achten, dass er für die jeweilige Hydraulikflüssigkeit tauglich ist.

  • Löst du die Kupplung langsam oder schnell?


    Der originale KNZ ist leider sehr billig gebaut. Es wäre möglich, dass der eine O-Ring am Kolben langsam runter ist und dieser sich leicht verkantet. Ich habe meinen originalen KNZ und der knarkst auch etwas, allerdings ist er ausgebaut und ohne Bremsflüssigkeit.


    Ich würde ihn einmal abbauen und den O-Ring erneuern. Wenn du eine SDR mit Bremsflüssigkeit in der Kupplung hast, würde ich den mit ATE-Paste vor Montage leicht fetten, sonst etwas von dem Mineralöl. Bei der Materialwahl des O-Rings musst du natürlich darauf achten, dass er für die jeweilige Hydraulikflüssigkeit tauglich ist.

    Ich löse die Kupplung dabei langsam. Am Ende knarzt sie manchmal noch "nach". Sprich ich lass los und sie knarzt kurz weiter, obwohl der Hebel schon in Endstellung ist.

    Kann denn das Geräusch auch von der Kupplung kommen oder ist es sicher, dass es vom KNZ kommt?

  • roffi.hro

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung knarzt beim lösen“ zu „Kupplung knarzt beim lösen/ Kupplungsrutschen“ geändert.
  • Hi,

    Sigutech ist sicher eine gute Wahl, aber wie ist der KNZ von RSMOTO von der Qualität her? Hat da jemand Erfahrung hier? Ich finde die flachere Optik nicht schlecht.