Reifenalter

  • Moin Leute.

    Hab mir online Reifen bestellt. Nun kam die Mitteilung das ein Reifen DOT4617. Angeblich (natürlich) optimal gelagert. Habe nun bedenken das der evtl. nicht meht optimal, grade im Grenzbereich funktioniert.

    Gesetzlich ist das ein Neureifen alo nichts zu bemängeln...... :denk:

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Gut abgehangen (gereift) wie ein Steak, ich hatte da noch nie Probleme, weder beim Steak noch beim Reifen,

    obwohl, beim Steak würde ich hier einen Rückzieher machen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin Leute.

    Hab mir online Reifen bestellt. Nun kam die Mitteilung das ein Reifen DOT4617. Angeblich (natürlich) optimal gelagert. Habe nun bedenken das der evtl. nicht meht optimal, grade im Grenzbereich funktioniert.

    Gesetzlich ist das ein Neureifen alo nichts zu bemängeln...... :denk:

    Kommt auf den Reifen bzw. die Reifenmischungen drauf an. Meine Erfahrung ist, dass besonders bei Semis die weicheren Mischungen auf der Flanke aushärten und die sich so nicht optimal fahren lassen. Würde dem nicht vertrauen, geht ja um deine Sicherheit, und würde mir einen Frischen geben lassen. Mir wäre dass Risiko zu hoch, dass dort bereits zu viele Weichmacher raus wären.

  • Wenn der Reifen kühl und im Dunklen gelagert wurde überleben du Reifen unbeschadet einen längeren Zeitraum. Es kein UV Licht an die Pelle kommen

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Kommt auf den Reifen bzw. die Reifenmischungen drauf an. Meine Erfahrung ist, dass besonders bei Semis die weicheren Mischungen auf der Flanke aushärten und die sich so nicht optimal fahren lassen. Würde dem nicht vertrauen, geht ja um deine Sicherheit, und würde mir einen Frischen geben lassen. Mir wäre dass Risiko zu hoch, dass dort bereits zu viele Weichmacher raus wären.

    Die Gefahr sehe ich auch. Ist ein metzeler racetec rr k2

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Wie war, ist das mit den (alten) Reifen die ohne "Motogp Technologie" auf dem Markt waren bzw. noch sind.
    Sind die dann unfahrbar....wenn ich z. B. an den Michelin PP ( z.Zt. Auslaufmodell ) denke, der war und ist immer noch top. Runter bis auf Kante, vorne wie hinten, kein Problem, Kurven kein Problem, Nässe kein Problem, Grip kein Problem, Lebensdauer wie üblich......

    Nuancen vielleicht besser der Pilot Power 5 bzw. der Road 5, aber brauche ich das.....

    Bei beiden in der Mitte noch genug Profil, an den Flanken nach ca. 3500 km:Daumen runter: abgeraspelt weil ("Motogp Technologie")

    Den alten PP konnte ich noch gleichmäßig runterfahren.....

    Erhebt sich die Frage, was brauchen wir eigentlich.....

    Okay, mit den Reifen ist es wie mit dem Motoröl, wie mit dem Sprit, wie mit .... alles Glaubensfrage....

    Okay, fast alles wird jährlich neu getestet....ein nie endendes Wettrennen

    es geht halt um Umsatz, Gewinn, um sehr viel Geld, es geht um uns, den Kosumenten....


    Fehlen jetzt bei dem Reifen DOT4617 die Weichmacher, ich sage kann sein, na und, dann hält er dafür länger,

    aber, wirft er mich dann dafür gleich in der Kurve ab.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()