Kurbelgehäuseentlüftung spritzt im Stand Öl raus

  • Servus, habe mich nach gestrigen Anratens nun dem Rückschlagventil an meiner Kurbelgehäuseentlüftung gewidmet.:Daumen hoch:


    Habe sie dann kurz im Stand laufen lassen mit am Lima-Deckel abgezogenem Entlüftungsschlauch, und da hat sie dann ordentlich Öltropfen rausgepustet. Ist das normal dass da im Standgas soviel Druck im Gehäuse ist? Soweit ich mich bislang belesen hab sollte das eigentlich nurn leichter Ölnebel sein...

    DLZG Tim

  • 1. Wo liegt der Sinn den Motor mit abgestekten Entlüftungsschlauch laufen zu lassen?


    2.Welchen Ölstand hast du im Tank?


    PS.

    Wenn man bei laufendem Motor den Deckel vom Öltank aufschrauben spuckt es auch Öl raus. Schockierend nicht war?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hab das in nem anderen Thread gelesen von der SDR990, weil da wer Öl in der Airbox hatte und mit dieser Methode diagnostizieren wollte ob Kolbenringe durch sind etc. Dann wollte ich das direkt mal selbst testen?


    Ölstand hab ich ein bisschen über Min.

    DLZG Tim

  • Dann schraub alles wieder zusammen und gut ist.


    Im Zweifel wird eine professionelle Druckverlustprüfung des Zylinders gemacht.

    Alles andere ist schlimmer als Lesen im Kaffesatz.


    Btw.

    Ohne Ventil habe ich auch leichte Spritzer im Ansaugkasten. Leb damit. Ölverbrauch liegt bei 0,2 L / 1000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das hatte mich draufgebracht:


    „Ziehe den Entlüftungsschlauch von der Airbox ab und verlängere ihn provisorisch bis zu einem Auffanggefäß, z.B. einer kleine Öldose. Der Dosendeckel muß offen bleiben. Jetzt starte den Motor, laß´ mal auf Halbgas laufen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß a)der Luftstrom recht kräftig ist und b)tröpfchenförmig Motoröl mit gerissen wurde. Mehr als ein ganz leichter Ölnebel darf das bei gesundem Motor aber nicht sein


    -http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=31108&highlight=

    DLZG Tim

  • Damit weiß man dann das der Motor läuft und er genug Öl hat. Super! (Die Erkenntniss kann man auch leichter bekommen...)


    Aber mehr auch nicht. Denn hier ist nichts Mess, oder Vergleichbar.


    Hingegen sind Ölverbrauch, Benzinverbrauch und Leistungsabgabe sehr wohl Mess und Vergleichbar. Sollte sich hier etwas zum negativen kurzfristig ändern kann man schnell darauf reagieren und z.B. eine Druckverlustprüfung vornehmen. Oder mit einem Endoskop Zylinder und Brennraum inspektieren.


    DA hat man dann Erkentnissgewin.

    Aber nicht wenn man den Öldeckel abschraubt und feststellt das es da rausblubbert...:Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Karsten, nun sei mal nicht so streng mit dem jungen Mann. Da ham hier schon deutlich ältere Zeitgenossen deutlich dämlicher gefragt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Busah, ich habe das doch ins richtige Verhältnis gestellt und den Tim nicht persönlich angegangen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()