SDR 1,0 Öl in der Kühlflüssigkeit und anders rum

  • Mahlzeit,

    Habe mir vor 2 Wochen eine 1.0 vom Händler gekauft,hab jetzt gute 550k gefahren,
    und mir gestern Abend aufgefallen auf den weg nachhause, das die Öl Temperatur immer höher steigt hab sie dann bei 122°C Grad abgestellt
    und musste Feststellen das absolut keine Kühler flüssig mehr vorhanden war, Ich zur nächsten tanke gelaufen waren nur gute 200m,
    2L Fertige Kühlflüssigkeit gekauft und den Kühler und den Ausgleichsbehälter gefüllt,damit ich wenigstens nachhause komme, waren noch gute 10KM
    und dabei ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter komplett mit einem Braunen schleim voll, war Öl schleim keine Frage, und als der Kühler voll gelaufen war
    ist mir der gleiche schleim entgegen gekommen,Hatte sowas jemand Schon mal?
    mir ist klar das der Händler das wieder in Gange bekommen muss, aber würde gerne mal wissen was das ist,

    MfG

    Rene

  • Zurück zum Händler. Da ist die Kühlmittelpumpe durch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sowas hatte ich mal bei meiner 950 SM.

    Damals war das ein bekanntes Problem und zwar hats da den Simmerring zwischen Wasserpumpe und Motorgehäuse zerlegt.

    Genauer gesagt die Wellendichtung die auf dem Antrieb der Wasserpumpe (Kurbelwelle zur Wasserpumpe) sitzt.Ob das jetzt die selbe Konstruktion ist wie beim 950er weiß ich allerdings nicht.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Das ist eine nitrierte Verschleisshülse, die auf der Wasserpumpenwelle sitzt.

    Kann von aussen demontiert und repariert werden im Normalfall.


    Konstruktiv etwas anders, als bei den 9x0er Motoren.


    Bei der Menge Wasser dort im System wird man aber um einen grösseren Eingriff und mehrmaligem Spülen nicht umhin kommen.

  • Ich spreche erstmal mit dem Händler,

    Kann ja nicht sein das ich nach 550 km jetzt so eine scheiße habe..