Erfahrung mit Enduristan Tankrucksack?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine Duke 390 (2015). Volumen sollte so zwischen 10 und 20 Litern sein, Tendenz lieber etwas größer bzw. erweiterbar. Außerdem habe ich keine Lust auf eine Regenhaube, also sollte der direkt wasserdicht sein.

    Da bin ich nun auf den Givi GRT715 und die Tankrucksäcke von Enduristan gestoßen, wobei mir letztere wegen der Befestigung und guten Bewertungen besser gefallen. Leider konnte ich überhaupt keine Infos dazu finden, ob die auf die Duke passen oder nicht. Ich nehme mal an, dass der Sandstorm 4S passt, weil der nicht so groß ist, aber eigentlich hätte ich gerne etwas mehr Volumen und würde eher zum 4A oder 4E tendieren. Hat jemand schon mal getestet, ob das passt? (Oder könnte das zufällig irgendwie mal testen?:foto:)


    Schon mal vielen Dank!

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, ob der Enduristan auf die Duke passt, aber ich hab meinen Sandstorm 4e auf den letzten Urlaubstouren (~7000km/drei Wochen) richtig lieb gewonnen. Wirkt er erst ein wenig fad und lieblos, so funktioniert er einfach immer gut. Und kein Gefummel mehr mit Regenhaube etc.


    Richtig geil aber ist die variable Volumeneinstellung. Hatte schon mehrere Tankrucksäcke (auch teurere), aber da hatte man die Wahl: entweder kleines Volumen oder großen Volumen. Hatte man den dann nur zu 3/4 voll, wurde das immer recht instabil. Nicht so beim Enduristan, den stellst Du halt dann passend ein und da wird nix labbrig. Richtig geil gelöst.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hatte den großen Enduristan-Tankrucksack. Auf der SM-T hat er gut gepassst, für die 690er Duke war er zu groß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für eure Antworten!

    Hatte man den dann nur zu 3/4 voll, wurde das immer recht instabil. Nicht so beim Enduristan, den stellst Du halt dann passend ein und da wird nix labbrig. Richtig geil gelöst.

    Das habe ich bisher noch gar nicht bedacht, und klingt echt nach einem riesigen Vorteil. dann wird es wohl wirklich auf einen Enduristan hinauslaufen :)

    Ich hatte den großen Enduristan-Tankrucksack. Auf der SM-T hat er gut gepassst, für die 690er Duke war er zu groß.

    Ahh, und ich nehme mal an, die 690er hat tendenziell einen größeren Tank als die 390er?

  • Ich hatte den großen Enduristan-Tankrucksack. Auf der SM-T hat er gut gepassst, für die 690er Duke war er zu groß.

    Kann es sein, dass das an dem Zündschloss liegt, das anscheinend ein bisschen ungünstig angebracht ist bei der 690er? Ich habe mir nun auf gut Glück den großen Enduristan Tankrucksack gekauft und er passt! Tatsächlich haargenau, noch größer dürfte er also nicht sein und die Seitenfächer darf ich auch nicht vollstopfen, da der Lenker bei vollem Lenkeinschlag dann damit kollidiert, aber ansonsten scheint der echt wie gemacht zu sein für den Tank der Duke :grins:

  • Kann es sein, dass das an dem Zündschloss liegt, das anscheinend ein bisschen ungünstig angebracht ist bei der 690er?

    Bei mir hat der Tankrucksack den Zündschlüssel in Fahrt betätigt und der Motor ist ausgegangen. Das hätte ich nicht so gern bei einem Überholvorgang.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Stellt doch bitte mal Fotos ein ?


    Für mich passt der Tankrucksack optimal, durch die aufrechte Sitzposition spüre ich den überhaupt nicht beim Fahren. Auf die volle Höhe vergrößert wird es für mich etwas knapp, das Display zu erkennen, aber ich bin auch nicht besonders groß. Bei vollem Lenkeinschlag berührt der Lenker die Seitentaschen je nach Position des TR manchmal etwas, aber die Taschen geben ja nach, wenn die leer sind und daher stört mich das nicht.


    Das Teil an sich ist natürlich klasse, daher eine dicke Empfehlung von mir! :Daumen hoch:


    20200817_113530.jpg


    20200817_113543.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vivi ()