SMC R 2014 - Kühlflüssigkeit aus "Coolant-Deckel"

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    ich melde mich seit LANGER Zeit wieder. Habe mir gestern wieder eine SMC-R (2014) gekauft. Ohne halte ich es nicht aus :grins:.


    Heute habe ich beobachtet, dass Kühlflüssigkeit auf dem Motorschutz stand. Hab dann nach oben alles abgesucht und es waren überall Spritzer, bis hin zum schwarzen Deckel ganz oben, auf dem "Coolant" steht. Ein wenig stand auch im Überlaufschlauch.


    Habe erst mal alles weggewischt und die KTM heiß laufen lassen um zu beobachten --> konnte keine Undichtigkeit finden- alle Schlauchanschlüsse sind dicht. Aus dem Überlaufschlauch kam auch nichts, selbst, als sie heiß war und der Lüfter anging.


    Dann habe ich den Deckel oben, auf dem "Coolant" steht, aufgedreht und siehe da, es war im Gewinde feucht von der Kühlflüssigkeit. Meine Frage ist jetzt, ist da bei euch eine Dichtung drin? Bei mir nämlich nicht. Im Ersatzteilekatalog werde ich leider auch nicht schlauer. Denke mal wenn der Motor heiß ist, drückt es den Kühlflüssigkeitsdampf oben aus dem Gewinde des Deckels. Muss dazu sagen, es ist auch etwas zu viel Kühlflüssigkeit drin (steht ca. 1cm über Maximum).


    Eventuell tropfte auch etwas durch das Verladen auf und vom Anhänger heraus, durch den Winkel der Rampe.

    Also kurz um: ist bei euch eine Dichtung im "Coolant"-Deckel? Bei mir wie gesagt nicht und ich denke das könnte das Problem sein.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

    Einmal editiert, zuletzt von Soulflyer ()

  • Soulflyer

    Hat den Titel des Themas von „SMC R 2014 - Kühlflüssigkeit aus "Coolent-Deckel"“ zu „SMC R 2014 - Kühlflüssigkeit aus "Coolant-Deckel"“ geändert.
  • Ist keine Dichtung drinnen.

    Wenn der Ausgleichsbehälter auf max aufgefüllt ist, schwappt es dann beim Deckel bzw Überlaufschlauch raus und verteilt sich am Kupplungsdeckel

  • Ok. Das Verladen/ Abladen des Motorrades vom Anhänger hat das bestimmt noch verstärkt- das Abladen war auch zusätzlich noch an einem steileren Berg.

    Ich beobachte das einfach mal weiter- scheint wirklich nur geschwappt zu sein

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Wenn das Moped kalt ist dann muss der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf Minimum sein.

    Ist er im kalten Zustand auf Max., dann wirds dir immer raussuppen.


    Klingt komisch, is aber so

  • Das erklärt einiges!! :ja:

    Es steht wie gesagt im kalten Zustand schon über Maximum.



    Danke für eure Hilfe.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Ist auch bei der 19er SMC R so. Der Füllstand im Ausgleichbehälter der 19er ist relativ schlecht zu erkennen, da keine Hinterleucht möglichkeit wie bei der 16er.


    Die ersten Tage nach Neubefüllung hat es auch nach dem typischen "Maggi-Duft" vom Kühlmittel gerochen, obwohl Deckel vom Kühler, Ausgleichsbehälter und Schraube Wasserpumpe dicht waren.


    Der Spuk war nach ein paar Tagen vorbei, Überfüllung vom Ausgleichsbehälter abgedampft. Alles Gut.