Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Ich bin mittlerweile so was von glücklich mit OSMAND, dass ich es jedem ans Herz legen will. Für EUR 9,99,- im Jahr bekommt man teilweise wöchentlich Kartenupdates, hat vollen GPX Im- und Export und alle Möglichkeiten die man sich vorstellen kann um sich die Navigation zu konfigurieren, inklusive unterschiedlicher Fahrzeugprofile. Gut, die vielen Einstellungsmöglichkeiten können auch ein Problem darstellen, denn die Lernkurve ist steil. Hat man sich allerdings mal eingearbeitet, ist die App super - finde ich.

    OsmAnd ist mir auch schon aufgefallen, das scheint ein guter Tip zu sein.

    Navigiert das mit turn-by-turn denn auf der KTM die ganze Strecke automatisch über die Zwischenziele durch?


    Und lassen sich die Touren am PC planen und auch speichern, so wie z.B. bei Kurviger?

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer

  • Ich fürchte auch, daß es bei mir darauf hinauslaufen wird... Eigentlich sehr schade, wenn schon die Möglichkeit im MFD vorgesehen wurde :applaus:


    Die gute Nachricht ist:

    Bei meiner Triumph ist das eigene Navigations-Tool noch viel schlechter- und ja, das geht wirklich :lol:

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer

  • Guten Morgen, die hauseigene Software von KTM bzw ihrem Zulieferer bezüglich Navigation ist eher unterirdisch. Das musste ich nach unzähligen Versuchen das Motorrad mit dem Handy ua. in Berücksichtigung der hier umfangreichen und zahlreichen gut gemeinten Hinweise) zu verbinden, feststellen. Meine Lösung im Umgang mit Navigation sieht seit dieser Zeit wie folgt aus: Navigation für große umfangreiche Touren TomTom, und bei kleinen unverhofft angetreten Routen (tomtom zu Hause) KTM.

  • Navigiert das mit turn-by-turn denn auf der KTM die ganze Strecke automatisch über die Zwischenziele durch?

    Wenn du mit Turn-by-Turn das KTM-Dashboard meinst, nein. Dort wird nichts hingespiegelt. Dashboard TbT-Anzeige geht nur mit Android i.V. mit Google Maps und der "KTM" TbT-App, oder eben über die KTM-eigene.

    OSMAND selber bietet auf dem Handy-Display sowohl Turn-by-Turn (standardmäßig oben links) als auch verschiedene Live-Modi an (also mit Straßenverlauf, wie man es vom typischen Navi kennt). Man kann so zimlich alle Objekte, die auf dem Live-Screen angezeigt werden können (wie z.B. die Navigationspfeile) in ihrer Größe verändern oder komplett aus- bzw. einschalten. Es dürfte kaum eine flexiblere Navi-Lösung geben.

    Als Handy empfielt sich für OSMAND eins mit großem Display - je größer, desto besser. Vielleicht noch wetterfest und ohne optische Stabilisierung in der Kamera. Viele nutzen ein kleines Tablet hierfür.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn du mit Turn-by-Turn das KTM-Dashboard meinst

    Nun- eigentlich meine ich die "Turn-by-turn navigation for KTM motorcycles"-App, mit der es erst möglich wird, die Pfeile, die dann aus der Navigation via Google-Maps oder OsmAnd generiert werden, auf dem MFD darzustellen.

    Ohne diese App kann man das MFD-Display ja nur mit der KTM-Navi-Software verwenden, wenn ich da nichts falsch verstanden habe...

    KTM-tbt-Navigation_rework.jpg

    Mit einem Handy möchte ich nur navigieren, wenn ich es in dem linken, spannungsversorgten Seitenfach unterbringen kann- und da kommt eben diese "Turn-by-turn-App" in's Spiel, die mir die Pfeile auf das MFD projiziert...

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer

  • Erinnern wir uns doch mal an die Überschrift dieses Thread:

    Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

    Ja, wohl war- natürlich hast Du Recht. Ich bin wohl etwas abgeschweift...

    Yamaha XS 850 / Yamaha XS 250 / Yamaha XZ 550 S / Yamaha XJ 900 / Suzuki R 900 F / Yamaha XVZ 13 TD Venture / Honda GL 500 / Kawasaki ZL 600 A / Kawasaki Versys 1000 / Suzuki DL 1000 V-Strom / KTM 1290 Super Duke GT / Triumph Tiger 1200 GT Explorer