Fehlermeldung SDR 2.0 „ Bremslicht“

  • Hab seit geraumer Zeit immer wieder sporadisch die Fehlermeldung Bremslicht defekt! SDR 2.0 2018

    Meistens kurz nach dem starten wenn ich die Bremse ziehe sowie auch bei der Fußbremse.

    Verschwindet dann auch ggf. wieder.

    Steuergerät geht in notlauf und lässt die Blinker Dauerleuchten und im Dashboard blinken beide Blinker auf.

    Das Rücklicht wurde auf Garantie komplett getauscht und der Stecker zum Hauptkabelbaum erneuert.

    Hat aber nichts gebracht! Fehler tritt immer noch auf!

    Keine Fehlermeldung Bremslichtschalter.

    Nach Abklemmung der Batterie keine Verbesserung

  • Bin auch am überlegen wieder auf Orginal Blinker zu tauschen... hab die kurzen PP von rizoma Aktuell dran. Ggf. Kommt von dort der Fehler.

    Fehler ist ca. 4 Monate nach Einbau dieser Blinker Aufgetreten.

  • Blinker wieder auf Orginal getauscht.

    Massekabel mit polfett eingesprüht und auf Festsitz kontrolliert.

    Problem ist immer noch da ?

  • Steuergerät geht in notlauf und lässt die Blinker Dauerleuchten und im Dashboard blinken beide Blinker auf.

    Fällt mir jetzt erst auf: Der von Dir beschrieben "Notlauf" sollte eigentlich so funktionieren: Wenn das Bremslicht defekt ist (oder nicht existiert), werden die Blinker als Bremslichtersatz herangezogen. Entsprechend sollten die Pfeile im Dashboard nur leuchten, wenn Du bremst - nicht dauerhaft.


    Leuchten sie dauernd, "denkt" die ECU, dass Du dauernd bremst. Entweder liefert einer der Schalter dauernd "aktiv" oder hier liegt ein Kontaktproblem vor. Am besten den Schaltplan ausdrucken und mitnehmen und beim nächsten Auftreten des Effekts die Leitungen nachmessen (Multimeter oder einen einfachen Spannungsprüfer).


    Habe den Stromlaufplan leider nicht zur Hand, sonst könnte ich vielleicht mehr sagen. Auch, ob hier evtl. das ABS noch mit rein spielt...

  • Ja tritt nur beim bremsen auf!

    Denke hab den Fehler gefunden?

    USB Buchse vorne beim Anschluss ans Handy. Wenn es nicht angeschlossen ist gibt es keine Fehlermeldung.

    Buchse ist auf zündungsstrom angeschlossen.

    Hat ca 1,5 Jahre gehoben und hat jetzt auf Grund der Vibration den Geist aufgegeben. Wird ausgetauscht und hoffe das es damit erledigt ist.

    Oder ist es spannungsabhängig wie hoch der Ladestrom ist?
    vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe ??

  • nein. Eine zusätzliche eingebaute usb Buchse vorne am Zündungsstrom

    Hab die usb Buchse nur reingelegt gehabt, hat ggf auf Grund der Vibrationen nach der Zeit ein Fehlstrom verursacht und ein masseproblem verursacht.

    Am Laden hab ich nichts gemerkt aber wie schon gesagt beim bremsen ist dann die Fehlermeldung Bremslicht sporadisch aufgetaucht.

  • Hallo zusammen.....

    bin neu hier und habe seit einigen Wochen sporadisch Probleme mit der SDR !

    Diese Fehlermedlung hatt ich auch im Frühjahr : wie beschrieben "Bremslicht oder Bremse vorne defekt" wurde angezeigt, aber es verschwand nach ein paar Kilometer nachdem ich kräftig gebremst habe.

    Ich konnte auch keine verminderte Bremsleistung oder irgendeine Fehlfunktion feststellen....

    Der Freundliche schien darauf vorbereitet zu sein : nachdem das Software aktualisiert und ein neuer ABS-Sensor eingebaut wurde trat diese Meldung nicht mehr auf !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: