KTM Special Screw M5x12

  • Weiß jemand wo man die Schrauben für z.B. den Kettenschutz, Zündschlossabdeckung etc. in Alu, Titan oder Edelstahl kaufen/bestellen kann?

    Mein Problem ist das diese "KTM Special Screws" im Endeffekt ja nur normale Verkleidungsschrauben sind aber halt zusätzlich einen Schaft von 8mm Durchmesser und 4mm Höhe haben.

    Dieser Schaft wird ja auch irgendeinen Sinn/Zweck haben und von daher hätte ich auch gerne neue Schrauben die wieder einen haben.

    Für mich wäre der Fachbegriff eine metrische Linsenkopfschraube mit Gewinde und Schaft (ob Innensechskant oder Innenvielzahn wäre ja erstmal zweitrangig).

    Dazu finde ich aber weder im Netz noch im Tabellenbuch etwas Ähnliches. Kann ja nicht sein das nur KTM exakt diese Schrauben verwendet.

    Wäre über jede Hilfe froh und falls wer sogar eine DIN, ISO, etc. dafür kennt wäre perfekt.


    Gemeint sind diese Schrauben:

  • caliban982

    Hat das Label von 790 auf Allgemein geändert.
  • Salü ✌️

    Eine sehr probates Möglichkeit ist,

    sich Flanschkopfschrauben M5 X 12 zu besorgen.

    Über das Gewinde dieser wird ein FESTO-PNEUMATIK Schlauch gesteckt, der VORHER natürlich auf die richtige Länge ( incl. der orig. Scheibe ) mit einer sehr scharfen Schere oder Cutter, geschnitten wird.

    Damit hat man den Schaft an der Schraube und gleichzeitig die Dämpfung zur Montage.

    Die Schläuche gibt's in 6x1 & auch in 8x1,25.

    Dies war mal an einem ehemaligen Mopped (Triumph) von mir als Provisorium gemacht worden und hält zuverlässig seit knapp 10 Jahren immer noch den Kunstoff an Ort & Stelle.....

    Habe damals Edelstahl genommen für die Schrauben ....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber wollte erstmal gucken ob wer vielleicht die einfache Variante mit passenden Schrauben kennt statt zu basteln?