SMC-R 2019: Kupplungskorb-Schaden -> Garantie?

  • Moin Gemeinde

    Ich habe einen kaputten Kupplungskorb. Ich habe mein 690 darauf direkt zum Händler gebracht. Ein paar Wochen vorher hatte ich das Gewinde der Ölablassschraube ausversehen rausgedreht beim versuch die Schraube etwas fester anzuziehen da sie ein bisschen undicht war (ich weiss, war eine dumme Idee). Da mein KTM Mech in dieser Zeit im Urlaub war habe ich dies in einer Yamaha Garage mit einem Helicoil reparier lassen.
    Jetzt hat mein KTM Mech gesagt dass dieser Helicoil sehr schlecht Verbaut wurde und dass das unbedingt von ihm repariert werden muss. Ich fürchte jetzt das ich darum die Garantie verliere und die Kupplungsreperatur zahlen muss.

    Also meine Fragen sind: Ist es gesetzlich möglich für die Ölablassschrauben Gewindereperatur den besagten Yamaha Händler aufkommen zu lassen?

    Und verliere ich dabei die Garantie auf die Kupplung? (Dier schlechte Reperatur des Gewindes hat keinen Zusammenhang mit dem Kupplungsschaden)

  • Ich glaube du hast dir die Frage schon selbst im letzten Satz in Klammern beantwortet.


    Wenn der Kupplungsschaden kein Folgeschaden der Helicoilmurkserei ist, wirst Du auf die Kupplung weiterhin Garantie haben.Wenn hier ein kausaler Zusammenhang in der Schadensfolge besteht, wirst Du keine Garantieübernahme seitens KTM erleben. Inwieweit dann dem Helicoilmurkser der Folgeschaden an der Kupplung zu Lasten gelegt werden kann, ist regelmäßig eine Frage der Beweisführung.


    Es lässt sich aus deiner Schadensbeschreibung der Kupplung leider keine differenziertere Antwort ableiten.


    Cheers

  • Jo danke für die Antwort erstmal.

    Also die Helicoilmurkserei hatte nur die Folge, dass das Gewinde sich einfach Lösen könnte und undicht ist. Jedoch ist beim Zeitpunkt des Schadens die richtige Menge an Öl noch drinn gewesen und die Schraube hat zum Glück noch gehalten hat.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm Smc-r bj19 Kupplungskorb Schaden Garantie?“ zu „SMC-R 2019: Kupplungskorb-Schaden -> Garantie?“ geändert.