KTM SuperDuke 1290 R 2020 Autobahn Heck Schwingt /Eiert kurz

  • Hallo zusammen,ich habe ein Neues Moprd und ich muss sagen als jahrelanger Yamaha R1/Mt10 Sp fahrer ist das ja mal der Oberhammer !!!!:peace:


    meine frage ist das eine Einstellungssache ??? Ich bin auf die Autobahn hab schön raus beschleunigt und auf einmal fängt das Heck an hin und her zu zu eiern bis hin zum Vorderrad die ganze Maschine war unruhig !!`?? ist das eine Einstellungssache der Feder und Dämpfer hinten ?? (steht auf Standard) alter kenne ich so garnicht !!


    Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir einen Tipp oder Erfahrung weitergeben !!


    LG

    Rene :Daumen hoch:

  • Klares ja, Einstellungssache! Ich würde erstmal damit beginnen den statischen Durchhang auf dich persönlich einzustellen.


    Wieviel wiegst du denn wenn ich fragen darf. Evtl kannst du ja mal mit meinen Settings testen


    Grüße,

    Dan

  • Teste mal folgendes:


    Vorspannung auf +7

    Druckstufe Hispeed ganz zu und dann 2 Umdrehungen öffnen

    Druckstufe 10 Klicks

    Zugstufe 10 Klicks


    Das sollte in die richtige Richtung gehen.


    Viele Grüße

  • Hallo ,


    also Gabel vorne

    Druckstufe 10 Klicks

    Zugstufe 10 Klicks


    Federbein hinten

    Vorspannung auf +7

    Druckstufe Hispeed ganz zu und dann 2 Umdrehungen öffnen


    korrekt ??

  • Ne , das ist alle nur hinten ! Schnapp dir mal das Handbuch kurz zur Hilfe. Da ists schön beschrieben was was ist


    Die Gabel greifen wir dann separat an wenn das passt

  • Die Druckstufe High Speed empfiehlst Du zwei Udrehungen recht weit aufzumachen, hat das einen bestimmten Grund? Ich wieg ca 11-12 kg weniger, mir war das mit 1,5 und 1,25 offen unterdämpft, grad bei unebenem Belag. 1 Umdrehung kam ich besser mit klar.

    Bin gepannt, was Yamahar2 sagt, der Rest vom Setup ist bei mir ähnlich

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Hi Scampa,


    Um einfach mehr Ruhe ins Heck zu bringen, vor allem das Nachpumpen in bei hohen Geschwindigkeiten ist somit weg.

    Gewicht spielt da schon ne große Rolle, und man muss natürlich auch sagen das ist wie mit Bier, nicht jeder mag das gleiche :D


    Grüße!

    Dan

  • Wenn die Dämpfung im Geläuf passt -sie also wirklich nur nachwippt- ist die Zugstufe zu weit offen. Einfach peu a peu schließen und testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Guten Morgen, danke habe mittlerweile alles eingestellt und nun muss ich es noch testen. Stand alles auf Standard, jetzt auf meine kg eingestellt. Gruß René

  • Guten Morgen zusammen,



    so Testfahrt ...das Beast liegt viel besser und auch Kurven wie auf schienen jedoch 190 rausbeschleunigt und da war es wieder für einen kurzen Moment Eier Eier komplett bis vorne das Beast eierte zwischen meinen Eiern :arsch:...ich denke die Zugstufe jetzt +10 nochmal erhöhen ??!!


    oder was meint Ihr ??

  • Nein.

    Zugstufe auf (i.d.R. links rum) = mehr nachwippen, ergo musste schließen.


    Ich hab an der R nie was eingestellt, würde aber mal kleiner anfangen, schließe 3 Klicks und teste.
    Große Sprünge machste, wenn in Ermangelung von den jeweiligen Auswirkungen, im Nebel des Unwissens- erstmal nur nach der richtigen Stellschraube gesucht wird.


    Könnte auch sein, dass die Federvorspannung zu gering ist, da würd ich aber zu Gunsten der Zugstufenexperimente erstmal die Finger davon lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich empfehle dir die Einstellungen penibel zu notieren und nach diversen Probefahrten die Zufriedenheit für Komfort und Stabilität zu protokollieren. Und dann ungerührt weitere Einstellungen testen und protokollieren. Deine optimale Einstellung wird sich erst peu a peu zeigen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich empfehle dir die Einstellungen penibel zu notieren und nach diversen Probefahrten die Zufriedenheit für Komfort und Stabilität zu protokollieren. Und dann ungerührt weitere Einstellungen testen und protokollieren. Deine optimale Einstellung wird sich erst peu a peu zeigen.

    Ja vielen Dank das mache ich so zb. Habe ich die Gabelzugstufe auf Sport eingestellt jedoch taucht meine Gabel bei starkem abbremsen relativ noch zu tief ein also werde ich diese noch ein paar Klicks härter einstellen