Sahne im Ventildeckel

  • servus,


    montag ist bei mir das Heck abgerissen.
    Also gut hab´ ich geschweißt und verstärkt.
    Und da ich schon dabei bin gleich mal nach Vergaser und den andern Teilchen geschaut.
    Ventil hab´ich zwar erst vor 1500 Km nachgestellt, aber schau´mer trotzdem nochmal.
    Ventildeckelchen ab und so sah´s aus http://www.home.vrweb.de/hartmut.koehler/ventildeckel.jpg
    Aufgeschäumtes Öl !
    Messtab unten im Motor geprüft und mal reingelinst- da scheint alles normal zu sein.
    (stand ja seit Montag).


    Hatte auch die letzte Zeit etwas Wasserverlust über den Überlauf. Ich hab´schon ´nen neuen Deckel
    besorgt, aber vielleicht ist der ja garnicht schuld.


    Was meint Ihr!
    Wasserpumpensimmerring?
    Zylinderkopfdichtung?
    Öl mal wechseln und dann weiterschaun? frdwdjvflbn


    Vielen Dank
    Hartmut

  • sowas hab ich immer im automotor .
    schaut mal unter euren öleinfüllstutzen nach .


    ich bezeichne das mal als "ölschlamm"


    aber wie das zustandekommt weiss ich auch nicht ......

  • ...Mario, das kommt vom Kondenswasser im Motoroil, bei einem Blechventildeckel ist es mehr und bei einem aus Alu weniger... ewqcdd

  • Mario...nein das hatte früher jeder meiner Opel und die Motoren sind mir nie kaputt gegangen. :perfekt:

  • Wasser im Öl ist nie gut. Wenn der Wasseranteil im Öl im Zylinder kocht entstehen Dampfblasen und das ist nicht gerade förderlich für einen stabilen Schmierfilm.
    Auf alle Fälle checken wie das Wasser in das Öl kommt, (alle Motor-Dichtungen-Kühlwasserkreislauf kontrollieren usw).

  • gerhard


    ...meine Antwort sollte nur den Schleim bei Mario´s Auto erklären...Wasser im Oil natürlich nie gut und man sollte untersuchen wo das herkommt werdfgb

  • @Geoffrey
    verstehe rp9zhtrgbn
    aber wenns deine Opels überstanden haben dann :perfekt:
    Liegt wahrscheinlich an deiner liebevollen Pflege den Fahrzeugen gegenüber - richtig so werdfgb

  • Mopped ist wieder zámgeschraubt.
    Im Motoröl waren keine Aufälligkeiten. läohjk


    Kondenswasser glaub´ich nicht. War dieses Jahr schon 1500 km unterwegs.
    Und des MO steht immer schon warm in der Garage. Wenn etwas vom Winter
    drinn war, müßte´s schon längst verkocht sein.


    In der Kühlflüssigkeit hat sich schwarze Schlacke abgelagert. Ist wohl Ruß! sterneverwirrt
    Werde die Sache weiter beobachten.
    Hoffe das sie mir bis Winter durchhält, (manchmal wird´s ja von alleine wieder dicht. ptgtgnvfs )
    Dann wird erstmal neu gelagert und neue Dichtungen verbaut.


    Vielen Dank,
    Harmtut