Motorbremse weg, dann rutschende Kupplung

  • Hallo Leute,

    zu allererst ein dickes Lob an dieses Forum und die ganzen potenten Schrauber :knie nieder:. Ohne euch wäre das gestern ein Desaster geworden - so ist es eine nette Anekdote.


    Ich hatte gestern bei der Abfahrt vom Stilfser Joch plötzlich keine Motorbremse mehr. Dann wanderte der Kupplungsdruckpunkt immer weiter nach aussen. Am Passo di Foscagno, genau am Grenzübergang, ging gar nichts mehr. Trotz eingelegtem Gang konnte ich das Moped einfach wegschieben. Hab dann die Forumssuche angeschmissen und Hinweise auf die lose Mutter des Kupplungsmitnehmers gefunden und wie das ohne Ölverlust repariert werden kann :Daumen hoch:. 20200908_153801.jpg

    Mit dem Bordwerkzeug und einem geliehenen 32er Gabelschlüssel eines italienischen LKW Fahrers konnte ich das Moped wieder zu Leben erwecken :peace:.


    Ein paar Schraubertipps meinerseits:

    - Das Drucklager der Kupplungsdruckstange fällt leicht aus der heißen Druckplatte heraus und lässt sich kalt nur mehr schwer einpressen. Ich musste das ganze ohne Lager zusammen bauen, den Motor wieder warm laufen lassen und hab dann das kalte Lager hinein bekommen. Also die Druckplatte mit dem Lager nach oben hinlegen, nicht so wie im Foto :zwinker:.

    - Die Mutter lässt sich fest anziehen wenn der höchste Gang eingelegt wird und die Hinterradbremse betätigt wird. Im ersten Gang hält die Bremse nicht.


    Also, danke nochmals an euch die so wertvolle und hilfreiche Tipps posten:applaus:.


    Gruß

    990 SD, 2005

  • Es lebe das KTM Bordwerkzeug :-)

    Eines der wenigen das man auch als Werkzeug bezeichnen darf.

  • Ich sehe das Foto und denke mir noch, warum legt der nix unter das Eisen, dann lese ich, Reparatur während der Tour... :alter schwede:

    Geile Sache, selbst ist der Mann :der Hammer:

    2019er SDR 2.0

  • Ich sehe das Foto und denke mir noch, warum legt der nix unter das Eisen, dann lese ich, Reparatur während der Tour... :alter schwede:

    Geile Sache, selbst ist der Mann :der Hammer:

    Ich leg doch meine Gute nicht auf den blanken Asphalt, die ruht schön auf den Packtaschen :titten:

    Es lebe das KTM Bordwerkzeug :-)

    Eines der wenigen das man auch als Werkzeug bezeichnen darf.

    So isses :Daumen hoch:

    990 SD, 2005

  • KTM hat ein hervorragendes Bordwerkzeug und die wissen warum :lautlach::Daumen hoch:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph