Eine Ölige Angelegenheit

• Guten Morgen zusammen,

vermutlich der 1.000 ste Öl-Thread. Leider habe ich auch nach dem Suchen keine zufrieden stellende Antwort gefunden. :-/

Ausganssituation: bei der letzten längeren Tour musste ich an der Tanke Öl nachkippen (war da schon unter Minimum). Hatten leider nur Castrol (Natürlich 10w-50 inkl. Jaso MA2) zur Verfügung. Das habe ich auf das Motorrex gekippt getreu dem Motto: besser Mischen als zu wenig.

Frage: Am Montag gehts in den Urlaub (ca. 3.000 km). Sollte ich heute noch einmal einen kompletten Ölwechsel durchführen oder ist das alles übertrieben und alles ist gut so lange die Spezifikationen passen? :crazy:

Beste Grüße

J

• Wie alt ist das Öl?

Ich persönlich würde eben schnell wechseln und direkt nen halben oder viertel Litere davon mit auf die Reise nehmen.

Eigentlich dürfte aber nichts passieren, wenn du den Wechseln machen lassen würdest würde ich mir das Geld sparen, selber ists halt schnell gemacht und ein Wechsel mehr (gerade vor einer Tour) kann ja auch nicht schaden.

Objektiv gesehen ists denke ich mal übertrieben zu wechseln, aber alleine fürs Gefühl ists für mich so besser.

• Mir egal was für ein Öl drin war, aufgefüllt wird immer mit dem Öl, das ich zu Hause habe (Castrol Power 1 10W-50).

Konnte bisher nichts negatives dabei bemerken und der Motor macht das auch schon über 100tkm mit.

Kann mir ja nicht jedes Mal ein neues Öl kaufen, nur weil der Händler mal wieder seine Ölsorte gewechselt hat.

Mein Händler hatte in den letzen Jahren schon Castrol, Motorex, Eni,...

Einen kompletten Ölwechsel würde ich nur machen, wenn die Kupplung nach dem Mischen anfängt zu rutschen oder zu kleben.

• Öle sind immer mischbar(natürlich Motoröl).

Selbst unterschiedliche Klassen.

Es gibt halt dann ein Gemisch irgendwo vom Wert her zwischen den beiden Öl.

Von daher weiter fahren.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Danke euch für die Antworten! ...ungefähr so habe ich mir das auch gedacht. Aber mein Gewissen wollte noch eine unabhängige Meinung zur Beruhigung...:prost: