KTM Service: Restriktionen?

  • Hallöchen,

    ich besitze noch keine KTM liebäugel aber sehr mit der 790 ADV.

    Da ich mich mit KTM noch nicht so sehr beschäftigt habe stellt sich mir gerade die Frage:


    1.Frage:

    Wie abhängig bin ich von KTM Servicestellen? Fassen andere frei Motorradhäuse meine KTM dann überhaupt an, oder ist das im Prinzip so: hast du eine KTM, dann musst du auch zum KTM Händler gehen um einen Service zu machen, Pannen beseitigen...


    Ich stelle mir die Frage, weil ich auf Landstrecke fahren möchte und dann evt. eher in Richtung Asien. Da wäre es fatal wenn ich da niemanden finde der mir die Maschine dann wieder herrichtet wenn irgendwas ist.

    Das stelle ich mir bei einer Honda und Suzuki schon entspannt vor.


    Wie ist da eure Erfahrung mit KTM?


    2. Frage:

    Wie restriktiv ist die 790 Adventure wenn es um Veränderungen geht. Ich habe bemerkt, dass KTM da gerne Softwareseitig die Hand drauf hält und man für das nachrüsten von Quick Shifter oder Tempomat zum KTM Händler gehen muss und der da einen Code eingibt und dann gehts. Ist das bei anderen Sachen die man am Bike evt. machen möchte auch so?


    Falls der Artikel in einem anderen Thema besser aufgehoben ist, dann gerne verschieben, danke. Hab leider nichts passenderes gefunden.

  • Hab meine KTM´s bisher alle selbst gewartet, ist nich anders als bei den meisten anderen modernen Mopeds. Service zurückstellen.....kein Problem wie bei der BMW wo du in die WS musst. Batterie abklemmen und wieder ran...Kein Problem Uhr und Datum frisch einstellen und alles ist OK. Software rumbastel- Nun ich versteh nix davon und lass alles so wie és ist. Bis jetzt hat da immer alles funktioniert.

    Viele von den freien Werkstätten, jedenfalls diejenigen von denen ich weis, gehen eh nur sehr ungern an moderne Mopeds. Hab da manchmal so den Verdacht, dass da seit Vergaserzeiten nur wenig in Weiterbildung inverstiert worden ist. ( Wir haben in der Gruppe ne eigene Amateurwerkstatt und sprechen ( Erfahrung)aus unserer Vernetzung heraus)

  • Servus,

    Es ist gemischt.

    Moderne Motorräder haben aktuell das Problem dass die Software oder die Stecker (ODB) nur Herstellerspezifisch sind und für fremd Marken Werkstätten sehr problematisch sind.

    Als Kleiner Tipp Adapter KTM 6 pin ODB zu genormten ODB2 Stecker mitnehmen.


    Ersatzeile können quasi alle Händler Weltweit bekommen (schlimmstenfalls über den Nächsten Ktm Händler) und Verbauen, die Service-Meldung zum Rückstellen ist auch übers Display möglich und kann man selbst machen.


    Software mäßig also TPMS, Quick shifter+, Software Updates, usw. kann man nur mit der KTM Software machen. Da diese Software/Hardware sehr Teuer ist, ist es unverscheinlich dass eine Freie Werkstatt die hat, kann man zumindest theoretisch kaufen (wie gesagt sehr Teuer)


    Die restlichen Sachen wie die Sitzheizung, die Griffheizung und die meisten anderen Powerparts / SpareParts kann jede Werkstatt oder man selbst Verbauen. Alles was nicht in die Software eingreift kann ohne Probleme gemacht werden.


    Was vor allem sehr angenehm ist, dass KTM fast immer die gleichen Schrauben benutzt. 1x Torx T45, 1x Torx T30 und du kannst das halbe Motorrad auseinander nehmen.


    Selber war ich noch nicht in Asien mit dem Motorrad, aber bei den Dokumentationen die ich gesehen habe, gabs kaum Probleme mit Werkstätten, was an Ersatzteilen nicht vorhanden war konnte entweder Bestellt oder Improvisiert werden.

  • Am besten auch ruhig mal persönlich mit Leuten sprechen, die eine 790er haben. Montagsmopeds und Montagshändler gibt es überall. Vor deinem Vorhaben definitiv Werkstatthandbuch vorher aufs Tablet oder Phone. Handbuch gibts eh jederzeit.


    Ruhig vorher auch mal vergleichbare Marathonetappen im Inland abspulen und einfach mal üben. Du wirst unterwegs eh mit Sachen konfrontiert werden, an welche du nicht gedacht hast. Warum net auch ein paar Dealer entlang der Route raussuchen, die helfen sicher gern.

  • Vielen Dank schon mal ihr drei.

    Ich werde mir das 790 S Modell mal für eine Ausfahrt leihen.


    Ist es für freie Werkstätten da dann auch schon schwierig die Fehler auszulesen oder ist das unkomplizierter? Wie macht ihr das wenn ihr es privat wartet?

    Einmal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Ich selbst fahr kurz zum Händler und lass vor dem KD ein Fehlerprotokoll ( hatte aber noch nie einen der gespeichert war) auslesen. 10€ in die Kaffekasse....Hab noch nie mehr bezahlt.

    Anders natürlich bei updates- ich persönlich bezahle da nix (hab schon viele viele Mopeds dort gekauft). Bei z.B. einer gebrauchten 2017er 125 Duke die wir zum KD hatte wollte der Dealer, weil fremdes Moped etwa 40€ fürs Update und die Arbeitszeit